Teichrosenproblem!!

  • Also 2 unserer Teiche im Hochsauerlandkreis sind überwuchert mit Teichrosen einer von beiden ist so befallen das man nicht einmal mehr eine rute ins wasser werfen kann!!!! :kotz: wir haben jetz schon fast alles versucht!!!! rausreißen und so weiter aber es hat noch nichts gebracht!!! diesen sommer haben alle kräftig mitgeholfen und haben mit boot und sense die scheiß pflanzen abgemeht !!!!!! jetz wissen wir jedoch immer noch nicht ob sie nun nächstes jahr wiederkommen die pflanzen oder nicht!!!!!!!


    Ich hoffe ihr hab ne ahnung wovon ich spreche un könnt mir un meinem verein ein paar tipps kriegen wie man die lästigen pflanzen wieder los wird!?

    also ich warte schonma danke un petri heil im voraus!!!!!!


    mfg fishkiller

  • Hallo du...


    also als erstens solltest du dich schlau machen welche ART von rose da auf eurem teich ist, denn einige arten sind geschuetzt , zB. gelbe teichrose.


    ansonsten, ja die kommen wieder ;)


    abhilfe wuerde glaub nur komplettes rausreissen der wurzeln schaffen, und das ist bestimmt nicht leicht.


    Vielleicht hilft dir das hier weiter ?


    http://www.ga-schunke.de


    arca

    • Offizieller Beitrag

    hm...



    ... hierbei kann es sich nur um bunte seerosen handeln, denn die weiße
    wuchert nicht so extrem..


    .. abmähen bringt nur wenig, aber sichtbaren erst-erfolg ;)


    .. die wurzeln sind noch da und werden sofern genug energie gespeichert ist, wieder stengel bilden und so weiter und so fort ;)



    .. will man seerosen loswerden, dann muss die nährstoff-grundlage (wurzel) mit rauß..
    .. oder.. man muss die wurzeln aushungern; d.h. kein grünes blatt an der wasseroberfläche heisst auch keine nahrung für die wurzel..
    .. ein aufwendiges "spiel" aber mit geduld dabei erfolgreich ;)


    .. mähen ist soweit ich weiß "meist" erlaubt; ausreißen könnte ein problem mit dem naturschutz geben..
    .. außerdem ist das eine sau-arbeit :rolleyes:


    .. seerosen zählen zu den pflanzen, welche der verlandung dienlich´sind; d.h. ihre stengel / wurzeln sammeln schwebstoffe
    (sand / torf /dergl.) und nach und nach wird bei den seerosen-feldern
    die gewässertiefe weniger..


    .. ergo, die wurzeln können schon stark mit schlamm bedeckt sein und lassen sich nur schwer bergen :rolleyes:




    .. der einsatz von tieren ist bedingt erfolgreich und wird sicher auch
    nachbar-gewässer mit beeinflussen ..


    .. mögliche tiere sind hierbei :


    eine Laus:
    - seerosen-blattlaus; geht an die jungen blüten


    eine Schnecke:
    - spitz-schlamm-schnecke; frisst vor allem die jungen triebe


    ein Käfer:
    - seerosen-blatt-käfer; schädigt die blätter bis zur braunfärbung; optischer schaden; larve labt sich auch an den blättern


    ein Falter:
    - seerosen-blatt-zünsler; zerlegt die blätter und fürht bis zum skelett-fraß
    !!! ACHTUNG.. frisst auch andere wasserpflanzen !!!


    ein Fisch:
    - weißer Amur (Gras-Karpfen); fressen gerne an seerosen-trieben herum ;)





    .. chemie würde ich nicht einsetzen, denn die folgen für den eßbaren Teil aus dem wasser ist schlecht abzuschätzen.. :rolleyes:




    .. vielleicht statt einem mähboot eine egge einsetzen und die wurzeln entfernen ?


    .. die blüten rechtzeitig abschneiden, bevor die samenkapseln aufspringen und die samen sich auf dem gewässerboden
    verteilen können ist auf jedenfall hilfreich ;)
    .. die bunten seerosen haben auch unterwasser blätter !.. die sind etwas zäher ;)





    .. auf jedenfall müsst ihr euch vorsehen betreff naturschutz !


    .. sind die teiche innerorts gelten andere bedingungen; in der vegetations-periode ist jedoch immer vorsicht geboten bei solchen aktionen!



    gruß rüdl

  • Hallo,
    ich denke auch mal da hilft nur Badehose an und rinn in den Teich, Wurzeln ausreißen! Das würde ich zumindest an manchen Uferbereichen machen, damit man wenigstens ein paar Angelstellen frei hat.


    Mähen bringt überhaupt nichts, die kommen wieder hoch. Und fürs angeln ist es eigentlich noch schlechter, da die Hindernisse jetzt auch noch unsichtbar sind!


    Die einzige langwierigere Bekämpfungsmethode die Sinn machen würde, wäre der Graskarpfen, aber das wäre dann das letzte Mittel, denn die Fische gehören eigentlich nicht in unsere Gewässer! Und wenn andere "schmackhaftere" Wasserplanzen im See sind, werden die eh nicht als erstes an die "zähen" Seerosen gehen.


    Mich würde aber interressieren wie groß und tief diese Teiche sind, das die komplett zuwuchern können??? Eigentlich sind das nicht gerade ideale Fischbedingungen! Oder sind nur die Uferbereiche zugewachsen?


    Gruß
    luecke3.0

  • Also ersma danke!!!!!!!!


    1. wurzelnrausreißen mit der egge ist schon geschehen auffallend ist nach einem halben jahr!!! das sich an dieser stelle mehr als doppelt soviele wurzeln neu gebildet haben!!!!!


    2. das mit den käfern und so weiter hat sich von selbst erledigt weil die alle schon kräftig am fressen sind bewirkt jedoch nur, das die blätter der pflanzen abgefressen sind!!!!! die wurzel selber stört dies jedoch nicht


    3. ich glaub das mit dem naturschutz hat sich in dem ausmaß bei uns schon erledigt weil das nichmehr schön is!! außerdem sind es keine gelben teichrosen!!!!!!!


    4. graskarpfen sind schon im teich und zwar genug das problem ist nur das es zu viele Pflanzen sind und die fische da auch nichts mehr machn können!!!!!


    5 die teiche sind bis zu 3 meter tief wie lang die stengel der pflanzen sein müssen is ja dann von selbst geklärt also die pflanzen sind so gut wie überall auf dem teich verteilt!!!!


    6. sonst noch wer ideeen???? wäre hilfreich!!!!!!

  • Hi Fischkiller!


    Es ist schon ein paar Jahre her - da haben wir ein Stahlseil wie ein Lasso


    über die Seerosen gelegt und dann mit einem Trecker die Dinger vom Ufer aus raus gerissen. so hatten wir ein paar Jahre Ruhe. Ist aber eine Sauarbeit.



    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • @ gle353


    Starte doch einfach ein neues Thema :piep:
    und wechsle nich einfach das Vorhandene.
    Hier geht es um ein Teichrosenproblem
    und nicht über den Besatz von Seen.


    Rookie :bad

  • Hallo,


    wenn aus der Sicht des Naturschutzes alles im grünen Bereich ist, Ihr dieses entfernen könnt, versucht es doch mal mit einem Mähboot.


    Wir hatten ein großes Problem mit Wasserpest, haben uns ein Möhboot bei einem Forellenhofbesitzer ausgeliehen, abgemäht und an Land gebracht. Ist viel Arbeit,wir konnten auch noch einige Zentimeter Wasser anstauen, und haben alles in den Griff bekommen.


    Heute ist es keine Schwierigkeit mehr auch mit schweren Grundbleien zu fischen.


    Ob dieses nun auch bei Seerosen den selben Effekt hat, das kann ich nicht sagen, aber es ist doch einen Versuch wert!!




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    • Offizieller Beitrag

    hm...


    .. grumel... Heli ?


    .. willst du uns damit sagen, daß ein nicht selektives total-herpizid
    direkt ins gewässer gesprüht sinn macht ?



    .. "round ab" gehört zu den Totalherbiziden und wird vom
    konzern Monsanto vertrieben; den man mittlerweile sehr gut :rolleyes:
    aus den Gen-veränderten kulturpflanzen her kennt.. :( :(


    .. das heisst es werden pflanzen gezüchtet (gen-verändert), welche
    gegen das eigene mittel resistent sind und
    alles andere an grün *platt* machen ...


    .. das mittel hat leider KEINE abstands-bemessung zu
    oberflächen-gewässer mitbekommen; dennoch würde ich das zeug
    nicht dort am gewässer verwenden und
    schon gar NICHT IM Gewässer .. :rolleyes:


    .. der hauptbestandteil dieses zeugs sind "salze"..
    näheres könnt ihr unter:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Glyphosat
    .. nach lesen..



    .. erstmal alles grün,( auch das pflanzl. plankton), im tümpel vernichten
    und gleichzeitig düngen ?


    .. also tote seerosen und tote (verhungerte) fische und
    nach dieser "atombombe" wieder alles ins lot bringen ??


    grumel... :piep:


    gruß rüdl

  • @ Fishkiller


    Wir hatten das gleihe problem!


    Dann kamen die graskarpfen und die seerosen wurden auf angenehm redutiert

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!