Schnurfassung

  • Hallo Leute!


    Ich hab da eine Frage zum Fassungsvermögen einer Spule. Hab mir die Shimano Exage 3000 SRB (Schnurfassung 130m 0,18) gekauft, weils grad bei Askari im Angebot war. Dazu hab ich mir die Berkley Whisplash in 0,1mm Stärke und 110m Länge gekauft.


    Jetzt hab ich die Schnur auf die Ersatzspule gespult und siehe da die Spule wird auch ohne unterfüttern mit monofiler randvoll.
    Ich muss dazusagen das ist meine erste geflochtene, nehm aber an, dass das bespulen nicht anders geht als bei monofiler Schnur.


    Hab ich was falsch gemacht oder stimmen irgendwelche Herstellerangaben nicht? ?-( ?-( ?-(


    Danke für Eure Antworten.


    mfg
    Stefan

  • hey ;)


    ich kann dir nur sagen dass ich die selbe rolle
    habe auch 3000er Spule aber SFB und ich ne 18er geflochtene drauf hab
    und bei mir au nicht wirklich viel drauf ist


    denke ist liegt an dem dass die angaben von hersteller zu hersteller anders sind


    mfg Markus

    Die Sache hat einen Haken sagte der Fisch als er an der Angel hing.

  • Hallo,
    die Herstellerangaben passen eigentlich ganz gut, jedenfalls was Mono angeht, das Problem sind meißt die Durchmesserangaben bei Geflochtener, die schwanken extrem stark, es kommt auch drauf an was für eine Flechtungs- und Versiegelungsart angewendet wurde.


    Halt doch mal ne 18er Mono neben deine Geflochtene, dann wirste schon sehen was ich meine... ;)


    Gruß
    Lücke

  • Hallo Stefan (also StP)!


    Das Wichtigste ist ja erfüllt: Die Spule ist randvoll, in diesem Fall ohne zu unterfüttern. Das ist wichtig, um vernünftige Würfe zu erzielen, einerseits Weite, andererseits zielgenau.


    Du hast jetzt nicht geschrieben, bei welcher Angelei Du die Rolle und die Schnur einsetzen willst, aber mit 110 m geflochtener 0,10er kann man schon so einiges machen. Für leichtes bis mittleres Spinnfischen ist das schon so der Standard, würde ich sagen.


    MAX

  • Hallo!


    Danke für die Antworten.
    Ja, es ist zum Spinnfischen. Ich werd einfach mal ans Wasser gehen und ein paar Würfe machen. Sollte ich die Schnur zu wenig stramm aufgespuhlt haben, werd ich es ja ohnehin gleich merken.


    mfg
    Stefan

  • Naja, das bei der Whiplash der reale Durchmesser um einiges höher ist als angegeben ist, ist ein alter Hut. ;)
    Einige der einzigen Flechtschnüre die so dünn sind wie angegeben sind die Stroft Schnäre und Quantum Quatron Schnüre... aber auch a...teuer :bad



    Gruß, Jochen

  • Ich hab mir mal ne billige Rundgeflochtene bei IBäh gekauft, ne 1000m Spule, die sollte nahezu rund sein da sie auis 4 Dyneemafäden geflochten wird.
    -> rund war sie wirklich, aber auch mehr als doppelt so dick wie angegeben - ich habe 0,18er bestellt, stand auch auf dem Aufkleber auf der Spule, die fiel aber aus wie 35er, mindestens!


    Welche rundgeflochtene ganz gut passt im Durchmesser ist die Spiderwire.




    Ach ja, und allles gute zum Geburtstag StP!!!! :cheers:




    Gruß
    Lücke

  • Ja, Spiderwire ist auch schön dünn, habe die Code Red und Invisi Braid auf meinen Spinnrollen, bis auf die mitlerweile pinkerosa Farbe der Code Red gefallen die mir sehr gut.


    Aber wieso macht man sowas?
    Warscheinlich weil es immer dünner und stärker sein muss und eine 7Kg Schnur mit richtigen 0,17mm Durchmesser sich schlechter verkaufen lässt als wenn da 0,12mm drauf steht. :piep:

  • wer möchte acker sich durch die folgenden Seiten die etwas Licht ins Dunkle bringen über Schnurdurchmesser usw.


    http://www.japantackle.com/Topics/japanese_silk.htm


    http://oceanbluefishing.com.au…hing-line-diameter-chart/


    http://www.ygk-english.com/line_technology/index.html


    http://www.ockert.net/main/index.php?id=638,0,0,1,0,0durchscrollen bis Oval or Round


    http://www.der-boehner.de/G/00148.htm
    von der Tabelle kann man bestens sehen, dass besonders bei den dünnen Durchmessern die hohe (runde) Flechtung nicht mehr an Tragkraft bringt, sondern verringert. Um bei z.b. 8-fach oder 12-fach Flechtung die gleiche Tragkraft zu erzielen, müssen pro Webstrang mehr Fäden genommen werden, wodurch aber der Durchmesser vergrößert wird. Und hierbei schummeln die Hersteller gern.....


    http://www.paulusjustfishing.com/technicalStuff.htm


    Dann mal viel Spaß beim Durchackern


    Wolle

  • Hallo,


    mir gings eigentlich ähnlich. Ich hab die Exage 2500 und nach dem Bespulen hatte ich noch Restschnur, obwohl ich die Schnurlänge exakt nach der Produktbeschreibung gekauft hatte.


    Gruß
    joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

    Einmal editiert, zuletzt von joejayjack ()

  • Zitat

    Original von Wollebre
    Dann mal viel Spaß beim Durchackern
    Wolle


    Nööh, danke ;)


    Spaß beiseite: Ist ne Wissenschaft für sich - wenn man eine draus machen will.


    Ich selbst kann damit leben, dass die meisten Foren- und "Experten"-Diskussionen so enden, dass bei geflochtenen Schnüren halt eigene Gesetze herrschen - so wie beim DFB-Pokal ;)


    Nach einigem Probieren (und Angler probieren immer!) sollte es gelingen, eine passende Schnur zu finden, und diese auch im Hinblick auf das Fassungsvermögen der Rolle einschätzen zu können. Aus meiner Praxis heraus kann ich ableiten, dass 2 der von mir favorisierten Geflochtenen (angeblich 0,12) die Spule so füllen, wie 0,30er Monofil. Auf einer 30erRolle also um die 100 m.


    Allen Zweifeln zum Trotz gehe ich meistens mit der Backing- und Umspullösung, unter Zuhilfenahme einer Ersatzspule, irgendwelchen Problemen aus dem Wege. In jedem Fall, auch wenn ich schätzen muss, habe ich meine 0,12 oder 0,10 Geflecht vorn am Spulenrand, und ich weiß, dass es 100 oder mehr Meter sind.


    Wenn die Wurf-, Einhol- und Drilleigenschaften dann auch noch stimmen, kann es mir äußerst Latte sein, wieviele Meter, von Diplom-Physikern berechnet, tatsächlich auf die Rolle passen könnten.


    Muss jeder selbst wissen.


    MAX

  • Hallo!
    Wer möchte kann hiernach ungefähr das Schnurfassungsvermögen
    errechnen -wie gesagt ungefähr ;)
    Bei konischem Spulenkern
    1 . D1(großer Kernurchmesser)+D2(kleiner Kernurchmesser) : 2 = mittlerer Spulenkerndurchmesser .
    2 . Mittlerer Spulenkerndurchmesser x Pi (3,14) = die Länge einer Umdrehung.
    3. Länge des Spulenkernes : durch Schnurdicke = Anzahl der Umdrehungen (Anzahl der Lagen hinter einander)
    4. Anzahl der Umdrehungen x Länge einer Umdrehung = Schnurlänge einer Lage auf dem Spulenkern
    5.Spulendurchmesser (Abwurfkante) minus mittlerer Spulendurchmesser: 2 : Schnurdurchmesser = Anzahl der Wicklungslagen
    6. Anzahl der Wicklungslagen x Schnurlänge einer Lage auf den Spulenkern = Schnurgesamtlänge


    Anmerkung:
    Dennoch erhält man nur ungefähre Schnurlänge z.B bei einer Kreuzwicklung weil dort die Klänge nicht direkt nebeneinander liegen
    und von einer quadratischen Schnur ausgegangen wurde. Die Fläche einer runden Schnur beträgt aber nur ca.75 % eines Quadrates


    Ich erspare mir bei Geflochtener Schnur diese Rechnerei ich spule
    ca.75 m Schnur(Spinnfischen) gemessen über einen einfachen Tiefenmesser von der Rolle ab und der Rest wird mMonoschnur.
    Einmal umgespult fertig
    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.