Forellenp. .lohnt sich noch ?

  • Hi Angelgemeinde!


    Ich brauche eine grössere Menge Forellen zum räuchern. Woher na klar Forellenp . . .
    So bin ich die Tage - liegt auf den nach Hauseweg- dort vorbei um einmal zu spionieren womit , wie und wo gefangen wird. Nebenbei bei erfahre ich
    von einem mir bekannten Angler, das der Teichwirt nur mal soeben den
    Preis der Tageskarte (2 Ruten keine Fangbegrenzung) von 15, - auf 18, -
    Eunuchen erhöht hat.Früher 20;- DM heute fast das Doppelte.
    Sicher ist es ein geiles Feeling eine Forelle am feinen Geschirr zu drillen. Sicher
    steht sonst das Angeln und nicht der Fisch unbedingt im Vordergrund.
    Doch wenn ich zu einem Forellenp. . .gehe und 18,- Euronen -ich rechne
    leider immer noch um ca. 36,-DM bezahlen muß -will ich Fisch haben.
    Aber leider ist auch dort nicht jeder Angeltag ein Fangtag und Massenfänge
    gibt es zwar, sind aber nicht die Regel.
    So bin ich am überlegen ob ich mir meine Forellen nicht aus der Fischabt.
    eines grösseren Geschäftes kaufe und die Std. dann lieber am Vereinsgewässer
    verbringe.
    Lohnt es sich da überhaupt noch insbesondere für Angler mit Schein solch
    einenTeich zu besuchen.
    Was ist Eure Meinung?


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo,


    schön geschriebene Geschichte. Selber die Forellen fangen ist meiner Meinung immer och am besten.
    Doch in deinem Text ist diese, sehr umstritten. Lieber für 18 Euro selber die Fische aus dem Teich ziehen,
    was aber nicht immer so einfach ist.
    Oder einen gemütlichen Gang an Ladentheke mit anschließender Angeltour am Vereinsgewässer.
    Ich bin zur Meinung gekommen, doch lieber die Forellen im Laden zu kaufen.
    Mehrere Gründe sprechen dafür: 18 Euro ist schon eine ganze Menge.
    Dazu kommt noch, dass du keine "Fanggarantie" erhältst.
    Wenn es gerade nicht der Tag der Angler ist,
    fällst du lehr aus und dein Geld ist auch weg.
    Gehe da lieber eher einen Schritt auf die Ladentheke zur.


    Gibt es in deiner Umgebung vielleicht noch andere Angelteiche? Bei uns in der Nähe gibt es einen Teich,
    an dem nach Fisch bezahlt wird. Diese sind natürlich nicht gerade Günstig(Regenforelle 2,10€, Lachs- Bachforelle
    werden nach Kilos abgerechnet).


    Wenn es noch andere Teiche in deiner Umgebung vorhanden sind, würde ich dort einmal anrufen
    und nach dem neusten Stand der Dinge fragen. Weil nämlich selber gefangene Forellen noch am besten schmecken ;-).




    Petri Heil
    Lars

  • ich wohn direkt an der holländischen grenze und dort in den niederlanden ist es schon günstiger. z.b bezahlt man dort am normalen regenbogenforellenteich 8 ich glaub mittlerwile aber auch 9,50€. trotzdem lohnt sich das ganze meiner meinung navch zumindestens dort weil an guten tagen fang ich bis zu 15 forellen und selbst an schlechten mindestens 5.


    an einem anderenteich hier bei uns auf der deutschen seite kosten 5 stunden 8€ aber dafür werden nur ca 5 forellen reingesetzt welche man dann meistens doch fängt. ist dort viel los(viele angeler) kann man natürlich auch glück haben und den anderen die fische "klauen". das gleiche kann einem aber wie an jedem teich auch selbst passieren.




    so sieht es in meiner gegend thema forellenteich mässig aus.



    bei euch die preise sind wirklich überteuert. wieviele forellen werden denn bei euch dann pro rute eingsetzt?







    mfg maddin :cheers: :angler:in

    ist mir egal wer dein vater ist, solange ich hier angel geht keiner übers wasser^^

  • also ich bezahl für 1rute 3std ohne fangbegrenzung 8€ aber wenn ich eure preise höhre find ich dases sich nicht lohnt

    Angeln die verscheinlich schönste sucht auf erden ;)

    • Offizieller Beitrag

    moin Oldman !



    .. war am wochende zelten in einem sogen. Forellen-P**, da das gelände dem veranstalter gehörte..


    ( Jugen-Cup )


    .. das wasser war deff. zu warm und die leute welche zwischen den zelten am angeln waren badeten meist nur die köder..


    .. mein tipp...


    .. erst thermometer ins wasser halten..
    .. alle temp. nahe der 20° sind mist ;)


    .. einige frische kalte tage / nächte dann dürfte das wasser wieder
    (zumindest) 16 - 17° haben..



    .. die viecher tümpeln nur träge herum und lassen sich am ufer
    eher mit dem kescher fangen als mit dem köder :rolleyes:



    gruß rüdl

  • hallo oldman :)


    Ich rechne auch noch immer in DM preise und finde es frech wenn bei uns die muffins im angebot 1,20 euro kosten ( dat sind 2,40 D-Mark !) und das fuer nen laecherlichen muffin :(
    Dabei beachte ich jetzt nochnicht die um 50% gestiegenen milchpreise *wahhhhhhh*


    aber ok, wir muessen damit wohl leben .


    wieso gehst du nicht in einen kilo-teich ? ( vorrausgesetzt sowas gibts bei euch da oben). Mit KG angeln kannste nix falsch machen ausser nix zu fangen, dann sind aber wenigstens keine 18 eu futsch.


    arca

  • Hi @ all!
    Richtig -frisch gefangener Fisch schmeckt immer noch am besten. Aber mal ehrlich ,wenn der Fisch nicht wie jetzt gerade bei mir sofort verwertet/
    geräuchert wird wandert er dann nicht auch in die Gefriere -kann man da noch frisch gefangen sprechen :D


    Bei uns hier gibt es im Umkreis zwischen 15 und 30km - 4 weitere Teiche
    - leider keine Kilo Teiche - die Preise waren die Selben - für jetzt evtl.
    3 Euro Unterschied 30 Km zu fahren das rechnet sich nicht.
    Eingesetzt wird-da kann man nicht meckern -zwischen 6 -8 Foris pro Angler.


    @ rüdl!
    Die Wassertemperaturen sind o.k -da hier die Teiche doch alles EX -Kiessen
    mit entsprechneder Tiefe sind aber trotzdem Danke für den Hinweis.
    Ja auch am For. p ... gibt es keine Fanggarantie - viell. ein paar Fotos ins Forum vom Jugend Cup?


    Mein Entschluß steht jedenfalls fest -Ich mache die Preistreiberei nicht
    mit,ich werde mir meine Forellen im Laden kaufen und mache mir morgen - meine Regierung schicke ich Geldverdienen -es soll ja aufklaren und trocken bleiben -einen schönen Tag am Vereinsteich. Das Gerödel ist schon im Auto verstaut. Noch Verpflegung dazu und los geht`s


    Sollte etwas aussergewöhnliches Passieren werdet ihr es lesen müssen :D


    Hier sagte einer etwas von Milchpreiserhöhung -wer trinkt denn schon Milch :D :D -nein ist ne Frechheit.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Hallo...


    Also bei mir in der Nähe gibt es auch ein Forellenp...


    Dort funktioniert das mit der Bezahlung aber ganz anders...
    Man darf so lange wie man will angeln, so viel fangen wie man will, so viele Ruten benutzen wie man kann, als Köder nehmen was man will......


    Jetzt kommts: Pro Kilo Fisch (ganz + Innereien!!!) zahlt man ca 8,50€
    Mit 2 Fischen bekommt man ca. 1Kilo hin...
    4 Fische für 17€...? :piep: Ich kenn nen Verein da bekomm ich als Jugendlicher ne Tageskarte für 5€ und kann auch 4 Fische fangen.


    Früher waren die Preise noch annehmbarer...(T€uro)


    Dazu kam, dass man an manchen Tagen nicht mal einen Fisch zu sehen bekam und an anderen Tagen hatte man nach einer halben Stunde seine 4 Forellen wenn man sich mit anködern und so Zeit gelassen hat...


    Fazit: Forellenpuff....nein Danke


    Gruß


    Mike

  • Kannst du dir die Forellen nicht in einer Zuchtanlage holen?


    Wenn ich welche zum Räuchern brauche, hole ich sie beim Forellenzüchter ein Dorf weiter. Da bin ich beim Rausfangen dabei, kann mir die Größe aussuchen. Sind dann alle in etwa gleich groß, da gibts beim Räuchern keine Probleme. Ordentlich ausgenommen bekomme ich sie auch. Und eine Stunde später schwimmen sie schon in der Beize - frischer gehts nicht!


    Die gesparte Zeit kann man am Vereinsteich dazu nutzen, etwas "Räucherbeiwerk" zu fangen.


    Übrigens kommen Räucherforellen bei einer Sommerparty unglaublich gut an. Gerade jetzt, wo man bald jedes Wochenende irgendwo zum Grillen is(s)t und es immer Standart Bratwurst / Rostbrätel / Fleischspieße gibt.


    Guten Appetit
    und
    Petri heil!


    hecht@power

  • Hi hechtpower!


    Geräucherte oder gegrillte Forellen an einem Grillabend sind echt der Hit.


    Immer nur Bratwurst und Steaks -l angweilig.


    Ich habe einmal Kartoffelpuffer mit Apfelmus kredenzt - man ich kann dir sagen
    ich konnte garnicht so schnell braten/backen wie die Dinge weg gingen.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hi


    kann ich dir glauben Oldman.
    Die Dinger sind richtig gut.
    Aber nun zum Thema bei uns ist das Problem das es zwar einige Teiche gibt aber man im Verein sein muss um dort zu fischen.
    Und der Jahresbeitrag ist nicht mehr von dieser Welt.
    Ich kenne viele Angler die gerne angeln aber sich so einen Verein nicht leisten koennen.
    Und das muss aufhoeren. Durch solche Preise werden viele Angler zu Schwarzanglern weil sie sich die Jahresbeitraege nicht leisten koennen.
    Und wenn sie erwischt werden bekommen sie noch eine Geldstrafe die sie sich noch weniger leisten koennen.
    Also ich finde solche Preise nicht mehr normal.



    mfg carp killer

  • hallo@all,


    ja , laßt uns eine Gewerkschaft gründen ! ;) ---- und dann streiken wir !


    Ne, mal Witz bei Seite.
    Mein nächster FoPu ist ca. 20 km entfernt. da fahre ich aber immer nur sozusagen auf dem Wege hin, also wenn ich in die Richtung muß oder in der Nähe zu tun habe, dann packe ich mein zeug mit ins Auto und nach dem Temin mal 1-3 Stunden ran- Ist bei Wismar in Richtung Lübow, wer vielleicht die Gegend kennt.


    2Stunden 1 Angel ist Minimumpreis = 6,- €. Ist schon recht heftig. Allein schon der Zwang mit den 2 Stunden.
    Zurück zum Witz ganz oben.


    man müßte sich zusammentun und diese geldgierigen Teichpächter und Besitzer einfach einmal ein Jahr lang ignorieren oder sich an solchen Teichen mit 100 Mann hinstellen, sich einen Grill, Bier und Wein und Schnaps mitnehmen und eine Feier abhalten. Wenn der Geldgeier dann kommt erzählt man ihm dann, das man sich einmal nur so einfach mal einen schönen Tag an einem gepflegten Forellenteich machen möchte und anschließend zu Real fahre, um Forellen zu kaufen, weil es die da so günstig gibt. Warum dann hier für 6,- € aufwärts angeln und nichts zu fangen ?
    Vielleicht geht dann dem einem oder anderen mal ein Licht auf.


    Aber leider gibt es ja überall "Streikbrecher" !


    Gruß
    Osmar

  • Hallo Osmar, bin sozusagen schon fast auf dem Weg nach Rerik. Du erwähnst da einen Forellenp**f. Wo ist der denn genau? Wenn in der Ostsee nichts läuft, könnte ich eventuell auch mal zum "Streikbrecher" werden - aber nur ausnahmsweise.


    Petri


    hecht@power

  • halo hechtpower,


    Du fährst von Rerik aus wie folgt:


    Richtung Neubukow, von dort auf die B105 Richtung Wismar, kurz vor Wismar git es eine Ampelkreuzung. Da fährst Du links ab in Richtung Kritzow. In Kritzow biegst Du an der nächsten Kreuzung links in Richtung A20 / Neukloster ab. Dann gleich wieder nächster Abzweig rechts ab in Richtung Dorf Mecklenburg, über die A20 rüberfahren und in Lübow angekommen, fährst Du wieder rechts in Richtung Wismar. Nach dem Ortseingangsschild Wismar kommt ein Bahnübergang. Du fährst dort sofort hinter dem Bahnübergang links ab. Hier fährst Du stur den Weg weiter ( ca. 600 m) an der Gartenanlage vorbei bis Du rechts ein Restaurant und den Fischhof siehst. Du kannst direkt vor dem Forellenteich parken.



    Gruß
    Osmar


    P.S. Die Streckenbeschreibung hört sich komplizierter an, als die Strecke ist. Es ist der kürzeste Weg.

  • hallo ihr lieben,


    also ich gehe ja auch zum forellenp..


    bei uns läuft es folgendermassen ab. die Tageskarte kostet 15 euro und geht von 6 - 18 uhr.
    Was man fängt nimmt man mit und das unbegrenzt.


    Für 20 Euro kann ich auch in einem Natürlichen see angeln. Dort sind ordentliche lachsforellen, Störe, Hechte, Aale und Welse drin.


    glücklicherweise hat man die möglichkeit, falls man nichts fängt, gleich vor ort frischen fisch zu kaufen.
    Nicht nur Forelle und Lachsforelle sondern auch stör und aal.
    Ich kenne allerdings die Preise nicht, da der Laden aber recht gut läuft kann es nicht stark überteuert sein.


    lg kiki

    Man könnte auch ohne Angeln leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Hallo Osmar,


    Danke für die Wegbeschreibung zum Forellensee. Leider war ich bei deiner Antwort schon weg. Ich heb´sie auf für nächstes Jahr.


    Sonst - Urlaub in Rerik war gut, alle Familienmitglieder sind auf ihre Kosten gekommen, 2 Kühlboxen voll Fisch - was will man mehr.


    Petri


    hecht@power

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja nun mal kein Freund von solchen Angelseen, aber wenn ich frische Forellen brauche fahre ich in eine kleine Fischzucht im Spessart mit einem kleinen Angelteich. Der ist immer reich besetzt mit Regenbogen- und Lachsforellen, außerdem mit Saiblingen.
    Da wird ausschließlich das bezahlt was gefangen wird. Als ich das letzte mal da war kostete das Kilo 4,50 €. In dieser Anlage gibt es auch ein anständigen Imbiss und der Senior ist immer für ein Kartenspiel zu haben.

  • H robertHannvoer!
    Richtig Heisede unter Anderen. Glückwunsch zu deinen Fang.
    Sternstunden gibt es immer wieder einmal -besonders am Forellensee.
    Ist aber nicht die Regel.
    Versuch aber einmal 11 Forellen zu fangen wenn du unbedingt welche brauchst :D :D



    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • hallo hecht@power,
    Du bist mir ja vielleichte eine Triefnase, wie wir hier sagen. Da bist Du in Rerik, kennst meine Adresse und kommst nicht mal auf einen Plausch ran ?


    ich bin tief gekränkt :D


    Schön, dass Du gut gefangen hast !


    bis dann.


    Osmar