Würmer aromatisieren

  • Guten Tag,
    liebe Forumsnutzer.
    Meine Aalfänge haben sich dieses Jahr sehr in Grenzen gehalten :(
    Aus diesem Grund wollte ich gerne von euch erfahren,wie ich meine Würmer für die Aale attraktiver machen kann :D
    Meine Idee war den Würmer in Flüssigkeiten einen Duft zu verleihen.
    Dafür halte ich Lebertran für geeignet.
    Habt ihr so etwas schon einmal probiert?
    Wenn ja,
    habt ihr schlechte oder gute Erfahrungen damit gemacht?
    Oder könnt ihr mir weitere "Duftquellen" empfehlen? ?-(

    Unter Angeln vesteht man nicht nur das Fangen von Fischen. :angler:

  • Ich kann eine andere Duftquelle empfehlen: Honig , ist gerade jetzt im Sommer sehr fängig. :gut Mit Lebertran habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Vieleicht können die anderen etwas dazu sagen. :angler:

  • Ich weiß nicht, ob du es schon gemacht hast, aber wenn man den Wurm halbiert, soll er fängiger sein.
    Oder versuch es doch mal mit einer Bienenmade. Hatte mein Kumpel 2 Aal mit gefangen.

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • Du könntest die würmer auch in 1-2 cm stücke schneiden und auf den haken machen. das hat den vorteil das dein köder mehr duft unter wasser abgibt. und oft genug den köder erneuern, da aale eine sehr feine nase haben und zu alte würmer nicht mehr so gerne fressen.

  • Also bei meinem Kleindealer sind immer die Aromen 'Krabbe' alle!
    Die kauft ein Kunde immer gleich weg und beträufelt damit die Erde in den Wurmdosen.


    Soll der Bringer sein!



    Ich habe mit diesen Aromen noch nie wirklich einen Erfolg verbuchen können.


    Lebertran ist bekannt. Ein Bekannter legt da noch Knoblauchzehen ein!!!! Er fängt jede Menge Aal.


    Hab ich auch gemacht. Vielleicht hatte ich den falschen Knoblauch!!!
    Aber gefangen hab ich nix.


    Gestern war ich an der Alster. Ich habe 3 Aale gefangen.
    Der Lockstoff, der ekelhaft nach Käse stinkt und laut meines Hökers der Bringer ist, brachte jedoch keinen Erfolg!


    Ich probiere gern aus (klar, bin ja Angler) stehe aber diesen ganzen Lockstoffen sehr kritisch gegenüber.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :cheers:
    Das mit Honig werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Legst du die dann dort hinein?

    Unter Angeln vesteht man nicht nur das Fangen von Fischen. :angler:

  • Ich war letzte Woche angeln an der Elbe.
    Das mit dem Honig hat mich interessiert.
    Also habe ich gegoogelt und u.a. eine Aussage gefunden, wo jemand Lorbeerextrakt/-öl dazu mischt. Habe davon noch nie gehört, habe aber Lorbeerblätter zu Hause.
    Was ich nicht hatte, war Honig.
    Dafür hat meine Frau einen ähnlichen Brotaufstrich: Agavensaft!


    Ist auch süß, dachte ich und ich spielte ein wenig Alchimist! :D


    Ich habe dann Lorbeerblätter -die leider schon recht trocken waren- im Mörser zerstoßen, dann noch ein paar frisch Rosmarinzweigchen. Die haben einen sehr intensiven ätherischen Duft.


    Dann hab ich den Agavensaft zu getan und mir von wo anders noch ein wenig Honig entliehen!


    Das Ganze lies ich dann 24 Stunden ziehen!


    Als ich an der Elbe war, habe ich meinen Taui und auch meinen Mistwurm (zwei Haken an einer Rute) damit benetzt (klebt ekelhaft an den Fingern!). Die zweite Rute war ebenfalls mit Mistwurm und Taui bestückt.
    Der erste Aal ging auf den Honigmistwurm!


    Ich fing dann noch zwei Miniaale auf Honig.


    Meine beiden Mitangler fingen zunächst nichts. Dann aber auch ihre Aale, wenn auch meist nur Kleine, die jedoch ohne Lockstoff.


    Honig ist sicher eine interessante Alternative zu teuren künstlichen Lockstoffen.
    Es haftet gut am Köder und schadet der Umwelt nicht.


    Vielleicht sollten es mehr von uns mal ausprobieren, um hier einen besseren Erfahrungswert zu erhalten!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948