anködern mit blut

  • Ich habe oft gesehen, und auch auf nachfrage von unserem Dorfmetzger bestätigt bekommen, dass oftmals die "ältere generation" zu ihm kommt und einen Eimer geronnenes Rinderblut haben wollen.


    Das wird dann in kleine Stücke geschnitten und als Köder genutzt... soll n Renner sein, aber wie so oft ist das mit den Rennern ja so ne Sache... Hier läuft es wie verrückt, im Nachbarsee beißt nix da drauf... Aber wie gesagt.. ich hab das mal so aufgenommen...

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • also mit leber hatte ich es versucht aber es hatte nix gebissen.... also kann ich mir ja zu freitag blut mitbestellen da ich hinter der fleischtheke arbeite.... grins... mit zerschnittene würmer habe ich es noch nicht versucht.....

    Es ist kein Meister vom Himmel gefallen.....

  • Blut, Leber, Hühnerdarm, Innereien allgemein!


    Tja, man hat damit schon gefangen.
    Doch meine Theorie dazu sieht ganz einfach aus:


    Wenn auf den Bauernhöfen früher Schlachttag war, dann wurden Abfälle in den Graben/Bach entsorgt, die blutigen Utensilien dort auch ausgewaschen.


    In dieser Gegend hat man dann sicher auch mit solchen Ködern Aale gefangen.


    Oder wir wir es im Norden sagen:


    Wat de Buhr ni kent freht he nich!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo,


    richtig Addi, der Bauer....äääh Fisch frisst nur das was er kennt :D


    Bei uns war mal eine Hähnchenschlachterei.. die Innereien wurden in den Fluss entsorgt, ratet mal auf was jeder Waller zu 99% gebissen hat :gut

  • also kann man wenn man lange genug damit ködert auch welche fangen.... wie lange würdet ihr vorher anködern???? Und was ist der aussage das man ein schweine oder pferde kopf ins wasser legen soll und nach ner zeit wäre der voll damit... dabei sind aale keine ass fresser... Ich frag nur aus neugier denn wer packt sowas ins wasser?????

    Es ist kein Meister vom Himmel gefallen.....

  • Hallo,


    das mit dem PÜferdekopf ist in Deutschland nicht mehr erlaubt! Diese Methode wurde aber früher mit viel erfolg Praktiziert und steht eigentlich nur noch in sehr alten Angelbüchern, und es Funktionierte damals wohl ganz gut .


    Mfg


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    moin..



    .. meines wissens waren diese "XXX"-köpfe nur deswegen so erfolgreich auf aal,
    weil sie ihnen unterschlupf/ platz zum verstecken geboten haben..



    .. dasselbe würde heutzutage mit ähnlichen verstecken auch funktionieren,
    jedoch ist die anzahl der aale entsprechend niedriger und
    es verirren sich eben seltener aale in solche verstecke..
    .. ein durchlöcherter weidekorb an einer schnur hatte damals ähnlich gute erfolge ..



    .. was wirklich wegen dem "futter" funktioniert/e war das pöttern mit vielen auf einer schnur aufgezogenen würmern..


    .. auch hier dasselbe problem; zu wenig aale um damit wirklich erfolgreich zu sein..




    gruß rüdl

  • Ich kann mich noch gut an den Ablauf eines Kanales erinnern, der direkt von Schlachthof in Mainz ungeklärt in den Rhein lief.
    Dort waren die Plätze links und rechts vom Auslauf immer belegt und man usste schon Glück haben dort einen Platz zu erwischen.


    Mir ist es einmal gelungen am späten Abend und habe dann dort auf Leberfetzten Aale gezogen, es wäre ein Traum gewesen. Wenn, ja wenn nicht dieser ekelhafte Geruch von Schalchtabfälle und warmen Fleischresten, Blut den Aalen und auch den anderne Fischen die hier gefangen wurden so penetrant angehongen hätte.
    Es ist dannach bei dem einen Versuch geblieben, also wie Addi schon schrieb, wenn die Fische daran gewöhnt sind, fressen sie es auch mit heißhunger. Ansonsten doch eher fraglich und ob das einbringen von geronnenem Blut in Gewässer erlaubt ist ???


    Was die Pferdeköpfe betrifft sehe ich es genau wie Rüdl, ein schöner modriger Unterschupf, der den Schlänglern mit Sicherheit auch etwas zu fressen einbrachte.


    Es sollen sogar schon Wasserleichen angelandet worden sein, in den Aale es sich gemütlich gemacht haben. Wahrscheinlich kein schöner Anblick, aber den Aalen wird es gleich gewesen sien und die wird dann auch keiner eingefangen haben um sie zu verzehren.


    Aber es war einmal und wird auch nicht wieder kommen, die Aaluhr tickt nur noch langsam und wird bald stehen bleiben. Freuen wir uns an den Aalen die uns vielleicht noch ein paar Jährchen bleiben, hoffentlich.


    Ich verzichte deshalb auch freiwillig auf den Aalansitz, auch wenn ich damit das Aussterben der Aale nicht verhindern kann.


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • ich persönlich angel ja lieber mit leber oder hähnchen-mägen und damit habe ich erfolge erziehlt.... na es gab bestimmt welch die den anblick von wasser leichen mit aalen toll fanden... :kotz... toll war es auch als mein kleiner bruder ein ca. 40cm wels auf weissem power bait gefangen hatte und ich saß da und hatte nur eine schöne forelle auf wurm gefangen und das den ganzen tag über und er holt ein fisch nach dem anderen da raus.....

    Es ist kein Meister vom Himmel gefallen.....

  • Seit dem Film 'Die Blechtrommel' von Günther Grass geht die Mär, dass man Aale mit Pferdeköpfen fängt.


    Wie Rüdl es schon erwähnte: Es ist ein Platz zum verstecken.


    Davon ab, zieht so ein Pferdekopf Aasfresser an. Das sind unter anderem Krebstiere.
    Und Krebstiere wiederum stehen auf der Speiseliste des Aals.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Na dann köder ich lieber mit blut oder leber..... das ist nicht so ihh.... habt ihr noch andere tipps zum thema aale oder hecht anködern?

    Es ist kein Meister vom Himmel gefallen.....

  • Hallo,
    auf jeden Fall sind Aale mit versenkten Altautos zu fangen.
    An meinem Hauptangelgewässer wurden mehrmals in Wintern nach 1990 Altautos über das Eis geschoben und dann versenkt. Bei der Bergung von so einem Auto war ich einmal anwesend. Das Auto stank ganz ordentlich, und enthielt auch mehrere Aale und kleine Welse.


    Als Fangmethode nur zu empfehlenk, wenn auch wirklich der letzte Hinweis auf den letzten Halter entfernt wurde (Gruß an Addi).


    Gruß Haui006

    • Offizieller Beitrag

    hihi..


    Haui, vielleicht sollte man als angler der zukunft
    B-schein-wohnungen im gewässer aufstellen.. ? ;)



    .. erstmal ein paar jahre wohnen lassen und dann
    die ernte heben.. :D



    .. ok, das war jetzt ne rein scherzhafte einlage, aber
    prinzipiell fehlt es den meisten gewässern an ausreichend
    Abwechslung..


    .. Badewanne; Baggerloch; dergl. begriffe für diese quadratisch praktischen
    "löcher" mit wasser sind wohl eher treffende bezeichnungen..


    .. wer zukünftig ohne jährlichen und teuren besatzfisch in die zukunft sehen möchte,
    der muss die gewässerstrukturen und die unterwasserwelt für die fische und
    nährtiere vielseitiger gestalten..


    .. diese rechteckigen "pfützen" ( ohne seichte uferpartien
    mit wasser pflanzen und abwechselnd harten und weichen boden-partien)
    sind out..


    .. aber ich schweif hier etwas weit ab.. sorry..



    .. fakt ist; je mehr hindernisse ( w-pflanzen / holz / leichnester / Überhängende büsche/ dergl.) ein gewässer ziert, desto leichter
    finden die versch. arten verstecke und die chancen steigen ungemein
    für ein erfolgreiches fortpflanzungs-geschäft und einer geschützten kinderstube..


    .. auch der schwarze fischjäger hat mehr schwierigkeiten aale oder andere fische
    aus hindernissreichen gewässern zu ziehen..



    .. vielleicht sollte man erstmal auf solche maßnahmen hin-arbeiten; dann
    macht teurer aalbesatz auch wieder sinn und ist nicht nur ein leichtes spiel für den kormoran ;)


    .. gruß rüdl