An die Norwegenspezialisten...

  • Hey


    Da ich bald meine Norwegenurlaub Buchen möchte suche ich noch ein paar Infos !
    Reiseziel ist Südnorwegen (Rogaland) wo ich im Bjerkreimselva auf Lachse angeln möchte !
    War schon jemand an diesen Fluss und kann mir dazu ein paar Infos geben ?
    Wann und wo ich dort angeln sollte ? Unterkunft (2 Personen) ?
    Habe mir zwar schon das meiste selbst rausgesucht aber es ist immer noch besser ein par Infos zu bekommen von jemanden der schon einmal da war !
    Bin dankbar für alle Tips !
    MfG Sascha

  • Hallo Sascha,


    zu Norwegen kann ich Dir nicht viel sagen.


    Wenn Du aber über Hirtshals den Weg nach Norge per Fähre wählst, kannst ja mal bei uns vorbei kommen, ich, oder besser gesagt wir, sind die letzte Woche im Juli und die ersten zwei im August in Dk im Urlaub. Nach Hirtshals sind es rund 30 km von meinem Fereinhaus. Also wäre es auch kein großer Umweg für Euch.


    Wenns reinpassen sollte, meld dich einfach. Vielleicht haste ja ein paar Stunden Wartezeit auf die Fähre, oder ich organisiere schnell noch ne Ausfahrt vor der Überfahrt.


    Wenn es nicht klappt wünsch ich dir schöne Ferien und einen guten Fang.


    GvH


    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    • Offizieller Beitrag

    Moin Sascha,


    ich wünsche dir in Norge viel Spaß und
    tight lines.
    Auskünfte kann ich dir zu der Gegend
    nicht geben.


    Mit Petri Heil
    Jürgen

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo, wir fahren nächsten Monate auch mit der Color Line nach Norwegen, da wollte ich mal schauen, ob es hier im Forum nützliche Tipps für Angel-Urlaub in Norwegen gibt.


    Wie war denn eure Reise?

  • Hey !


    Soo der Urlaub ist nun endlich nach ewig langer Planungszeit gebucht !
    Wir fahren zu zweit vom 06. Mai 2011 bis zum 16 Mai 2011 nach Sotra in Hordaland in der Nähe von Bergen !
    Einen knapp 7 meter langen Dieselkutter haben wir uns auch gleich mit gemietet !
    Hauptsächlich wollen wir auf den Fjorden angeln aber ca. 1 km vom Haus entfernt soll auch ein Forellensee sein !
    Vielleicht ist ja schon jemand in dieser Gegend gewesen und kann mir ein paar nützlich Tipps geben wo er dort gut gefangen hat !
    Wäre über jede Info dankbar auch was Ausrüstung und so weiter angeht !
    Ist mein erster Norwegenurlaub und ich will natürlich nichts vergessen wenn ich dort hin fahre !


    http://www.dancenter.de/norweg…egen/hordaland/sund/33060


    MfG Sascha

  • Hi Sascha,


    mein Norwegenurlaub war im Juni... Sognefjord, etwas nordöstlich von Bergen.
    Dorsch, Pollack, Leng....


    Gebraucht haben wir eine stabile Pilkrute, ebenfalls stabile Stationär- bzw besser noch Multirolle, viel geflochtete da das Wasser dort echt sehr tief ist...
    Das ganze mit 150 - 250 Gramm Pilker raus, noch Paternoster dazu montiert und runter damit.
    Am erfolgreichsten waren "rote" Farben bis hin zum viloett, lila, und auch rosa...
    Als Seitanarme und paternoster haben sich imemr wieder Tintenfischimitate bewährt, und leuchtend rot oder gelbe Gummifische an den Seitenarmen.
    Wenn du früh morgens auf den Fjord fährst, ist er meist spiegelglatt, gegen später kann auch ein Fjord sehr rauh und hoch werden. Wenn du Nebel aufziehen siehst -> runter vom Wasser, so jedenfalls der deutliche Hinweis der Einheimischen an uns.


    Fangplätze:


    Nach einigen Hand-und-Fuß-Fuchtel-Gesprächen mit Einheimischen konnten wir herausfinden, dass die besten Plätze sehr nah am Ufer sind, teils nur 10 . 15 Meter weg vom Uder, d hast du schon ganz schnell deine 70 - 150 meter...
    In Tiefen bis 70 Meter ging es super, etas kleinere Fänge, dafür häufiger zwischen 30 und 50 Metern.
    Achte auf Landzungen, direkt hinter diesen in Fließrichtung hast du sehr gute Chancen, da hier die Ströumung um die Landzunge geht, 10 Meter dahinter, dann driften, und du finest Fisch...


    mfg
    Ralf

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • Moin Sascha


    Ein feines Plätzchen habt ihr euch da ausgesucht - vor allen liegt es (bei
    den vorherrschenden Westwinden) wunderbar geschützt.


    Kleiner Tipp zu "Ausrüstung": Floater ist Pflicht, "Carphunter-Outfit" und
    BW-Klamotten sind keine hilfreiche Bekleidung in Norwegen...


    Direkt vor euch ist der Austefjord etwa 50 m tief, weiter nördlich geht es auf 75 m,
    dann wieder hoch auf ca. 55 m um danach (hinter Kvernavika) noch
    mal auf 80 m abzufallen.


    Zwischen den kleinen Inseln gegenüber eurer Unterkunft ist es immer recht
    "fischig" - Dorsch vor allem (und das schon bei etwa 10 m Tiefe).
    Die Unterwasserberge dort ziehen Fische an.


    Fahrt ihr dort weiter, umrundet ihr eine schmale Halbinsel.
    Ca. 700 m weiter (südlich) ist es ca. 35 m Tiefe, aus der sich ein
    "7-m-Unterwasserberg" erhebt. Gute Stelle für Dorsch, Sei und
    evtl. treibt sich dort auch der Heilbutt rum.


    Von dort weiter südlich, vor Toftevika, ist ein "Loch" von 95 Metern, gar nicht weit
    vom Ufer entfernt. Dort ist Gebiet für Leng und Lumb.
    Austefjorden südlich unter der Brücke durch bietet auch jede Menge guter Plätze.


    Bei der kleinen Insel Russholmen ist eine Unterwasseranhöhe (~ 20 m); davor
    und dahinter ist es etwa 50 m tief. Je nach Strömung dort unbedingt versuchen.


    Am Austefjordausgang, hinter der Insel Usholmane, geht es dann ab in die
    Tiefe des Korsfjords.
    An diesen Abhängen, die wegen der Strömungsrichtung und auch wegen der
    Steilheit ein hervorragendes Fischrevier bilden, ist mit Natürköder so gut wie
    alles zu fangen, was der Atlantik in dieser Gegend zu bieten hat.



    Viel Schpass und ordentlich(e) Fische


    Gruß
    Heiko


    PS: Nimm keine "Geflochtene" mit mehr als 0.21er Durchmesser mit -
    0.15er ist schon ausreichend...

    Foldvik/Gratangen 2012 - der schönste Urlaub seit 17 Jahren

    Einmal editiert, zuletzt von Ballast1 ()

  • Hey Ballast !
    Vielen dank für die super Tips ! Damit kann ich schon mal ne ganze menge anfangen !
    Ist ja dort alles gar nicht so tief wie ich dachte ! Mein Echolot geht nur bis 150 meter ich dachte das wäre nicht ausreichend !
    Wir haben dort einen kleinen Dieselkutter mit 10 PS zur verfügung ! Reicht das aus oder sind das eher weite Strecken zu fahren ?
    MfG Sascha

  • Keine Ursache, Sascha !


    Wenn der Dieselkutter ein Kutter "älteren" Art ist (also mehr als 21 Fuß lang ist
    und dann noch aus Holz) habt ihr alles richtig gemacht.


    Die Dinger tuckern nämlich recht sicher durch die Fluten - aber sie tuckern eben.
    Es dauert ein wenig länger, um Ziele zu erreichen, aber erstens hat man ja
    Urlaub und zweitens ist der Verbrauch sehr Moderat.


    Die hier beschriebenen Punkte liegen etwa im 4-km-Radius.


    Ob man es sich antun muss (und wegen Wetter kann), weiter raus zu fahren,
    stelle ich einfach mal in Frage.


    Die Kanten des Korsfjords bieten schon eine Menge.


    Zu den genauen sprich aktuellen Gegebenheiten erkundigt euch direkt vor Ort.
    Jede Jahreszeit, jedes Wetter und auch der allgemeine Klimaverlauf (langer
    Winter ?) hat so seine Eigenarten und daher ist nicht voraussehbar, wo
    grade der Fisch steht, wenn ihr vor Ort seid.


    Vergeßt die Spinnangel nicht...
    An Felskanten mit dunklen, kleinen Blinkern, schnell geführt, ist der Pollack
    ein toller Gegenspieler.
    Geht auchvom Uger aus sehr gut.


    Achtet beim Uferangeln auf einen sicheren Stand.
    Glitschige Steine führen oft zu einem nassen A....ntlitz. ;)
    Stahlvorfäch braucht ihr übrigens gar nicht (falls die Frage kommen sollte).


    Wie Schischi schrieb, nehmt, wenn es die Drift erlaubt, eher kleine Pilker.
    Ich finde z. B., dass Pilken mit mehr als 400 gr. Arbeit ist.
    Zum Naturköderangeln darf es ruhig mehr (bis 1000 gr) sein.


    Ich schmeiße immer in Driftrichtung und lasse den Pilker (50 - 100 gr) dann
    zu Boden taumeln. Hab ich Bodenkontakt, fange ich an zu Pilken.
    Achtung, ab und zu mal Schnur geben, sonst pilkt man im Mittelwasser,
    was nicht so effektiv ist.


    Wie sieht denn überhaupt Deine aktuelle Planung in Richtung Geschirr aus ?
    Was ist vorhanden - was soll noch dazu kommen ?


    Gruß
    Heiko

    Foldvik/Gratangen 2012 - der schönste Urlaub seit 17 Jahren

  • Hey !


    Das Boot ist ein 22 Fuß Holzboot ! Wegen Sprit mach ich mir keine Gedanken der ist im Preis inklusive !
    Die Ausrüstung habe ich mir schon was Ruten Rollen und Floater angeht alles rausgesucht !
    Den ganzen "Kleinkram" werde ich mir dann nach und nach kaufen ! Ist ja noch ein bisschen Zeit bis zum Urlaub !
    Spinn Ausrüstung ist alles vorhanden !
    MfG Sascha

  • Aha - Sprit inkl. !
    Das glaub ich gerne, denn diese norwegischen Holzdieselkutter sind soooo was von sparsam...


    Kleinkram - ich hab mir abgewöhnt, mit "Tannenbaum" zu angeln.
    Höchstens zwei Beifänger, denn wenn die Beifänger durch einen
    Seelachsschwarm torkeln, ist ruckzuck jeder Haken besetzt
    und bei entsprechender Größe der Fische zerreißt alles.
    Tut den Fischen nicht gut und dem Geldbeutel auch nicht.


    Norwegenvorfächer kürze ich mir dementsprechend.


    Gruß
    Heiko

    Foldvik/Gratangen 2012 - der schönste Urlaub seit 17 Jahren

    2 Mal editiert, zuletzt von Ballast1 ()

  • Hallo KielerAngler22,
    ich habe da was bei eBay entdeckt falls dich das interessiert kannst du unter der Artikelnummer: 170542418852 dir so eine Seekarte von Norwegen extra für dein Angel-Region ersteigern da sind alle tiefen und kanten die dir beim angeln schnell und einfach helfen könnten.

  • Das bezeichnete E-Bay-Angebot erscheint mir -schon der Aufmachung wegen-
    recht dubios.


    Ob die erforderlichen Copyright-Rechte beim Verkäufer vorliegen,
    würde ich erst mal im Vorfeld erfragen...


    Standort des Verkäufers ist immerhin "D" - die Grammatik kann ich Regional nicht einordnen...


    Seekarten sollten laminiert sein, sonst halten sie nicht lange (der
    Feuchtigkeit stand).


    Gruß
    Heiko

    Foldvik/Gratangen 2012 - der schönste Urlaub seit 17 Jahren

  • Sascha,


    hab ich Deinen Reisebericht überlesen ?


    Würd gern mal erfahren, wie es gelaufen ist.



    Übrigens ist Dein PN-Konto voll...



    Gruß
    Heiko

    Foldvik/Gratangen 2012 - der schönste Urlaub seit 17 Jahren