Hecht mit Köderfisch

  • Hallo zusammen,


    morgen ist es wieder einmal soweit das ich wieder Zeit zum angeln habe. Das erste mal bin ich leider als Schneider zurückgekehrt aber ich hoffe das ändert sich. Spaß hats trotzdem gemacht:-)
    Ich wollte morgen zur Bigge (Große Talsperre) um dort vom Ufer auf Hecht zu angeln. Nun habe ich noch Sardinen eingefroren und wollte diese gerne mit der Pose in 35-60cm Tiefe anbieten.
    Kann ich das machen oder bringt das eher nichts?
    Kann mir noch jemand sagen was ich für die Montage alles brauche, sprich welche Posengröße, wie schwer sollte das Blei ca. sein?
    Hoffe auf Tips von euch!


    sonnige Grüße, Tim


    p.s. wie ziehe ich den Köfi richtig auf? nen ganzen? nen halben?

  • Tim,


    35-60cm Tiefe wird wohl eher des Nachts Fisch bringen.
    Aber mal ne andere Frage: wie Tief ist den eigentlich dieser Stausee, und wie schnell geht es vom Ufer aus in die Tiefe.


    Sardinen als Köderfische zumal eingefrorene sind doch sehr weich, d.h. sie können relativ schnell vom Haken fallen. Also durchaus etwas binden.
    Da sie einzeln als Köder angeboten werden, sind sie ja auch leicht vom Gewicht. 14g-Pose wird sicher reichen, Bebleiung hängt dann von der Schwere des Köderfisches ab. Fisch am besten am System angeln, lässt sich auch besser binden. Fester kleiner Drillingshaken und verschiebbarer Einzelhaken am Stahlvorfach wären durchaus meine Wahl.
    Den Köder würde ich knapp 1m über Grund anbieten, deshalb meine Frage zur Gewässertiefe, vielleicht sogar ganz am Grund. (bei nicht mehr als 4m Gewässertiefe)


    VG Carsten

  • Moin Tim
    Jetzt,bei diesen Temperaturen,würde ich es eher mit Kunstködern probieren,da Du so die größere Fläche nach den Hechtdamen absuchst.Es sei denn Du kennst die Einstände der Hechte.Mit Wobbler,Spinner und Co. hast Du,glaub ich,die besseren Chancen.Wenn Du natürlich absolut mit KöFi angeln willst,zieh die ganze Sardine mit ner Ködernadel auf.Am besten geht das mit eingefrorenen Sardinen,da diese die ersten Würfe ganz gut überstehen.Sicher das ganze mit einem Stück Garn über dem Haken damit Dir die Sardine beim Wurf nicht nach vorne rutscht und sich dabei verbiegt.Der Drilling sitzt dann am Kopf und der Schwanz wird dann,wie gesagt,am Vorfach mit Garn gesichert.Da ich Dein Gewässer nicht kenne(Tiefenverhältnisse,Uferstruktur,usw.) weiß ich nicht wie Du die Tiefe einstellst.Ich angel,wenn ich schon mit KöFi angel,meist 25-35m vom Ufer entfernt und dann stell ich die Pose auf 3-4 Meter ein.Da sich der Hecht nach oben orientiert wirst Du so auch Hechte erreichen die tief stehen.Für solche Aktionen benutze ich Posen mit 15 gr. Tragkraft die ich aber nur mit 10gr. ausbleie.Den Rest erledigt der KöFi und das Vorfach incl. Wirbel.Das Birnen- oder Kugelblei befestigst Du vor dem Wirbel,sprich unter der Pose,damit der KöFi am Vorfach frei wedeln kann.Wenn Du die Möglichkeit hast mit 2 Ruten auf Raubfisch zu angeln,würd ich noch eine Rute auf Grund legen.In Stausee`n wie der Bigge ist es natürlich am effektivsten wenn man vom Boot aus angeln kann.Ist bei Dir denn kein Bootsverleih in der Nähe??Die meisten,ich sag nicht alle,großen Hechtdamen werden sich bei diesen Temperaturen im Freiwasser aufhalten.Wenn Du die Möglichkeit hast vom Boot aus zu angeln,dann stell ne Schlepppose auf 5 Meter ein und schlepp die Sardinen was das Zeug hält.Dann solltest Du eigentlich nicht mehr als Schneider nach Hause gehen.So,hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.Und wenn der Hecht des Lebens beißt,hoffe ich auf Fangbericht und Fotos hier.
    Gruß und Petri Heil aus Kiel Oli :angler:

    Leidenschaftlicher Raubfischangler

    Einmal editiert, zuletzt von Zanderoli ()

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Also ich denke ich werde erstmal mit Pose probieren, fange schon um 7 Uhr an und wenn bis 9 kein Biss war stelle ich um auf Blinker/Spinner oder Gummifisch. Achso, hab ne 0,25er mono Hauptschnur, wie stark würdet ihr den Wirbel wählen? Stahlvorfach 8-9kg ok?


    Wollte eigentlich in ner Bucht angeln, aber denke stelle dann um auf Freiwasser.

    maximale Tiefe der Bigge ist 40-50m.


    Habt ihr noch tips fürs Spinnangeln auf Hecht?


    Gruß Tim


    p.s. also Vorfach durch die Sardiene ziehen und am Schwanz wieder raus, Drilling am maul befestigen, richtig?

  • Moin Tim
    Wenn Du die Sardine aufziehst,den Haken in der Schädelplatte versenken.Zum Spinnangeln kann ich Dir im Moment nur zu kleineren Kunstködern raten.Im Uferbereich zumindest,denn da wimmelt es jetzt von Fischbrut und Jungfischen.Wenn Du vom Boot im Freiwasser angelst,nimm Wobbler bis 20cm.Als Hauptschnur würd ich eher ne 30er bis 35er wählen.Denk dran,auch wenns im Moment wegen der Hitze schlecht läuft kann trotzdem immer der Hecht des Lebens beißen.Wäre doch ärgerlich wenn Du den wegen einer zu schwachen Hauptschnur verlierst.Auch zum angeln mit KöFi halte ich ne 25er für zu schwach.Wenn Du erst um 9 Uhr anfängst mit Kunstködern würd ich es immer im Freiwasser versuchen,da sich das Wasser in den meist flachen Buchten schon zu doll aufgeheizt hat.Ich weiß ja nicht wie die Tiefen in der Bigge so sind,aber ich würde schleppen und dann in Tiefen zwischen 3-5 Meter.OK Tim,wünsch Dir ein dickes Petri und das die Hechtdame Deines Lebens beißt.
    Gruß und Petri Heil Oli :angler:
    PS,:Hab grad gelesen das Du die Tiefen ja angegeben hast.Bei so tiefen Gewässern würd ich nicht auf ein Echolot verzichten welches auch die Sprungschicht einigermaßen anzeigt.Frag doch mal bei Deinem Tackle Dealer an ob er nicht auch Leihgeräte hat.Oder erzähl Ihm das Du so ein Teil mal testen wolltest bevor Du es kaufst.Muß Dir hinterher ja nicht gefallen ;) :-D!!

    Leidenschaftlicher Raubfischangler

    Einmal editiert, zuletzt von Zanderoli ()