Daiwa Apollo Tele

  • Moin Moin,


    dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, er ist hier richtig plaziert.


    Ich habe mir nach Empfehlungen von einem Kumpel, der schon ewig angelt und probieren im Laden, die Apollo Tele 60 mit 30-60g WG gekauft. So als Allround "Anfänger" Angel.
    Vom Feeling her war sie im Laden auch echt stimmig (nur zu teuer). Darum habe ich sie mir deutlich günstiger bei Askari bestellt. Stolz wie Oskar packte ich das Teil aus erprobte mit meinem Kumpel zusammen die Aktion und was ist? Einer der Keramikringe war weg! Anstandslos reklamiert worden. Dauerte nur leider einige Zeit, bis Ersatz kam. Endlich glücklich, dass die Ersatzrute endlich angekommen ist, packte ich das gute Stück wieder aus, wieder froh, weil sie noch vor diesem WE angekommen ist, testete ich (wie von meinem Kumpel gezeig) die Aktion. Was passierte, das Teil flog mir bei nicht einmal der hälfte der Leistung, die die vorherige Rute (die mit fehlendem Ring) brachte um die Ohren. Inkl. blutiger Fuchteln! :bad


    Ist das ganze ein Scherz? Taugen die Teile echt gar nichts oder was ist da los?
    Vielleicht eine Montagsserie? Habt ihr auch solche Erfahrung gemacht?
    Bin da echt ratlos...


    Ich hoffe derzeit, dass Askari den Qualitätsmangel anerkennt, ich hadere bloß damit, die Rute zu behalten. Ich werde erst einmal umtauschen, nur habe ich die Befürchtung, dass mir sowas dann am Wasser passiert. Von der Zuglast bei der aktuellen Rute könnte mir sogar ein Karfpen die Rute schrotten. An einen Hecht möchte ich da noch gar nicht denken!


    mfg und schönes WE

  • erst einmal Willkommen bei uns im Forum, nutzt doch bitte kurz die Gelegenheit und stell dich kurz vor, die passende Rubrik findest du hier
    Klick Mich


    zu deinem Problem! Ich hatte vor kurzem ein fast identisches Problem, was die Rutenringe anging, bei mir war der Spitzenring an meiner Niegelnagelneuen Balzer Diabolo 5 platt (gebrochen) das Problem bei Rutenringen welche über den Versandweg kommen kann man nicht klar definieren, wann der Defekt aufgetreten ist
    Hersteller -> Händler
    Händler -> Endverbraucher


    i.d.R aber sollte man davon ausgehen, dass die QS wo auch immer einen solchen Fehler eigentlich bemerken sollte, zu mindestens beim Hersteller.


    der Vorteil beim Rutenkauf vor Ort ist immer das man sich das Objekt ansehen kann und so einen möglichen Defekt fast ausschliessen kann. Ich würde an deiner Stelle die Rute noch einmal zurückschicken und auf ein Neues Model warten, sollte ein weiterer Fehler auftreten, schickst du das Teil zurück und belässt es dabei, zwar ärgerlich aber einen defekten Rutenring wie bei deinem erstenmal würde ich persönlich nicht so dramatisch bewerten.


    mfg
    Stefan

  • na ich hoffe du kannst die Diabolo 5 empfehlen, hab mir jetzt nämlich die, als Ersatz, bestellt.
    Die scheint ja ganz gut bewertet zu sein. Sie ist zwar etwas schwerer, als die Apollo, aber dafür auch mal gut 30cm kürzer im Transport. Macht das jetzt Sinn? Mehr gewicht bei geringerer Größe?! :piep:


    Ich hoffe mit der mehr Glück zu haben!


    Das mit den Ringen sehe ich übrigens ganz locker, aber ich hab das Teil immerhin Mitte Mai bestellt und es war vor 2 Wochen da, defekt und nun endlich die Neue und der fällt auch nichts besseres ein, als einfach mal zu platzen. Ärgerlich halt, zumal heute endlich mal ein "kühlerer" Tag wäre und am Forellenteich nicht soviel los ist. Der Besitzer meinte auch noch ganz höhnisch: "Heut beißen Sie endlich mal wieder"
    Klasse! :rolleyes:

  • jupp die 75 in 3,60m
    hat ja was das WG und die TL angeht vorteile gegenüber der Apollo, ist allerdings auch n paar gramm schwerer..
    die Ringe werd ich mir definitiv anschauen! vielen dank für den Tipp!