Frolic (Hundefutter)

  • Hallo alle zusammen.

    Mein Angelkollege und ich angeln seit ein paar Jahren ab und zu mit Frolic (Hundefutter). Meistens mit der Sorte Rind und nicht geflügel. Auf Karpfen funktioniert dies wirklich gut und wir haben viele Karpfen mit diesem Köder fangen können. Von 2-10 kg war alles dabei. :angler: :angler:
    Ich kann euch nicht versprechen, dass es an eurem See funktioniert aber fersucht es doch einfachmal aus es ist auf alle fälle lustig mal was anderes Als Boilies oder Mais zum Karpfenangeln zu verwenden.
    Zwar löst sich das Frolic innerhalb von 2 Stunden auf und es beißt ab und zu eine Brasse, dafür ist es sehr billig und zumindest an meinem Hausgewässer sehr fängig.



    vG Carper

  • ok das Mit dem Bild ist gehörig in die Hose gegangen tut mir leid. Naja Ich wollte wissen, ob ein anderer schonmal mit Frolic geangelt hat oder ob man aus Frolic ev. auch Boilies Rollen kann ob jemand ein Rezept dafür hat?

    Carper

  • moin Carper,

    ich kann Dir bestätigen, dass Frolic ein durchaus fängiger Köder für Karpfen ist. Bin zwar kein Karpfenspezi, nutze jedoch auch vorwiegend Kartoffel, Mais oder eben Frolic als Köder. Geht gut.

    Deine Frage, ob man aus dem Frolic auch Boilies machen kann, erübrigt sich eigentlich von selbst. Wenn der Köder bei dir so gut funktioniert, warum willst Du daraus Boilies machen ? Wäre doch überflüssige Arbeit und Energieverschwendung. O.K. - soll jeder machen , was er will.

  • Du kannst den Frolic nur noch haltbarer machen,( hatte ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben) in dem du den Frolic in einem Stück altem Seidenstrumpf eindrehst (Tipp von Matze Koch ;) )

  • Habe grad mal nachgesehen ob wir überhaupt Frolik haben,ja haben wir.
    Werde es nachher mal am fliesendem Gewässer auf Forellen probieren,
    melde mich später noch einmal.

    gruß Ike

    Willst du einen Tag glücklich sein dann betrink dich!
    Willst du ein Jahr lang glücklich sein dann heirate!!
    Willst du ewig glücklich sein dann geh angeln!!!

  • Ne Frage:
    Ich habe bisher Frolic nur zum Anfüttern verwendet, wie biete ich den am Haken an? Ich denke an einem Haar, bin mir aber nicht sicher? vllt kann das ja jemand bestätigen :D

    Ahja wie geht ihr dann vor, anfüttern mit Frolic und Hakenköder auch Frolic??


    Gruß joejayjack

    Gruß
    joejayjack


    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Ich Biete das Frolic auch an der Haarmontage an ich zieh zuerst das Haar durch das Loch vom Frolic und zieh dann das komplette Vorfach samt Haken durch die schlaufe am Ende vom Haar guck dir das mal auf meiner HP an wir haben das reingestellt glaube ich :rolleyes: ;)
    so hängt das dann komplett und sicher fest :) also ich zieh es nicht mit der Nadel auf.

  • Frolic kann man zu Boilies verarbeiten, nur sollte man es nicht in der Küche machen! Frolic löst sich ziemlich schnell auf, wodurch es zwar lockt, aber von Weißfischen schnell abgezupft werden kann (wer Rotfedern schonmal mit Brötchen gefüttert hat weiß was ich meine), was wiederum Karpfen neugierig machen könnte, dafür ist der Köder schnell weg. Ein Boilie löst sich ja normalerweise viel langsamer auf, so muss man nicht so oft den Köder wechseln.

    Da ich aber wenn überhaupt nicht sehr lange Ansitze, reicht das Frolic.

    @ joeyjayjack:
    Ja, wird am Haar angeboten, man kann es durchboren und auffädeln, oder an dem Haken "einschlaufen".


    Gruß, Jochen

  • Hi, ich habe bis jetzt noch nicht mit frolic hundefutter geangelt. Da ich jetzt im Sommer öfters Nachtangeln auf Karpfen mache, schätze ich einfach die Vorteile der boilies. Die sind mir aber zu teuer geworden und ich werde mir jetzt auch mal welche selber machen ( habe mir hier den Mammut Boilie Roller bestellt, hoffe er kommt bald :-D) und habe im Netz folgendes Boilie Rezept gefunden das ich dann ausprobieren will:

    2600 g fein gemahltes Frolic
    500 g Maismehl
    800 g Hartweißengrieß
    600 g Sojamehl
    40 Eier

    soll dann 4,5 Kg Boilies ergeben.

    Vielleicht hat das ja schon mal jemand probiert????

    Ansonsten kann ich dir hoffentlich so inner Woche bescheid geben, ob das Rezept gut ist....

    MfG Dimi

  • Zitat

    Original von Carper
    Ich Biete das Frolic auch an der Haarmontage an ich zieh zuerst das Haar durch das Loch vom Frolic und zieh dann das komplette Vorfach samt Haken durch die schlaufe am Ende vom Haar guck dir das mal auf meiner HP an wir haben das reingestellt glaube ich :rolleyes: ;)
    so hängt das dann komplett und sicher fest :) also ich zieh es nicht mit der Nadel auf.

    und wenn es dann noch wie oben beschrieben in einem Seidenstrumpf schön eingepackt ist hält es die ganze Nacht, natürlich auch am Haar. :rolleyes:

  • Ich habe das gestern auch mal ausprobiert. Leider hatte ich keinen Erfolg. Muß man die Stelle im Kanal damit regelmäßig anfüttern?? Macht das überhaupt Sinn, im Kanal anzufütter? Wegen der Strömung und so?

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • Moin Sascha,

    ich denke nicht, dass es an den Ködern liegt, sondern vielmehr ist der Wetterumschwumg für die Beißflaute verantwortlich.
    Ich bin heute morgen auch um 5 raus und hab bis um 12 meine toten Köfis im Wasser baden lassen. Ohne erfolg. Nichtmal ein Biss oder Kratzer an den Köfis.

    Von 38°C auf 12°C Aussemtemperatur ist schon krass.

    Gruß
    Chris

    P.S.: btw ich halte von frolic und pellets nich viel. :P

  • Anfüttertipp,

    wer im Fliessgewässer mit Frolic anfüttern will, kann sich da eines netten Tricks behelfen.

    Frolic durch nen Fleischwolf drehen und das Mehl unter das Grundfutter mischen. Damit kannst auch Boilies herstellen, bzw. beimischen.
    Ein paar Kieselsteine in den Futterballen, damit er schneller zum Grund sinkt, und dein Frolicduft wird dir nicht so schnell abtreiben.

    Beim Mehl herstellen echt auf schwereres Gerät setzen, das Hundefutter arbeitet Muttis Küchenmaschine sonst zu schnell auf *g*
    Aufm Flohmarkt nen alten Fleischwolf kaufen, sorgt für ruhe in Muttis Küche, kostet ned die Welt, und kann für mehrere Zwecke beim Futterbasteln dienen ;o)

  • Ich halte Frolic auch für nen sehr guten Köder.
    Preislich beinahe unschlagbar, fängig und da es zerfällt
    kann man auch kaum überfüttern.
    Klar das Zerfallen und der häufige Köderwechsel kann schon
    nerven - nachts wollte ich das eher nicht fischen...

    Klar kann man daraus auch Boilies rollen, was kann man nicht
    irgendwie in boilies verwurschteln?
    Aber nee im Ernst ich verwende das auch sehr oft ist ne top Zutat.

    Um das Frolic zu Mehl zu verarbeiten hab ich mir ne alte elektrische
    Kaffeemühle, die kriegt alles klein.
    Habs auch mal mit nem kleinen Fleischwolf versucht, aber das frolic war
    leider stärker....naja das teil war auch hauptsächlich aus plastik.

    Um es am Haar zu präsentieren würde ich es auch einschlaufen wie hier schon
    beschrieben würde.

    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"