Fischereischein auf Lebenszeit

    • Offizieller Beitrag

    hm..



    Zitat

    Einen Fischereischein der Lebenslang gültig ist gibt es NICHT!


    bezogen auf Hessen ist das möglich ;)


    .. solltest du mal einen FischereiSchein aus Niedersachsen sehen..


    (wie den hier:)

    ... dann sieht man, es geht auch anderst !.. ;)



    .. einmal gezahlt und gültig bis man inner kiste liegt :D


    .. kein 1/3/5-"Jahres"fischereischein-abzock-verfahren wie jenes,
    welches ich noch von der Zeit aus BaWü her kenne..


    .. diese "VON--- BIS"- Nummer zum Geld "drucken" für die Gemeinden
    findet zum Glück nicht überall statt ;)


    gruß rüdl

  • Hi rüdl!


    So einen habe ich auch -einmal bezahlen damals 10,- DM lebenslänglich
    angeln. War früher doch alles besser? :D :D


    Gruß oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    • Offizieller Beitrag

    rüdl,all,


    mein Fischereischein,ausgestellt in Kiel S-H,
    gilt auf Lebenszeit.
    Allerdings-"scharf" wird er erst,wenn man die
    Jahresmarke der Fischereiabgabe eingeklebt hat.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Ich komme aus Bayern. Und der Schein wird je älter man ist,immer billiger und irgendwann ist er ganz umsonst.


    Lebensalter bei Zahlung Kosten
    zzgl. 35,00 € Gebühr
    14 - 22 300
    23 - 27 288
    28 - 32 256
    33 - 37 224
    38 - 42 192
    43 - 47 160
    48 - 52 128
    53 - 57 96
    58 - 62 64
    63 - 67 32



    Jugendfischereischein Gesamtkosten 15 € (vom 10. - 18. Lebensjahr unabhängig wann gelößt)

    Einmal editiert, zuletzt von Karpfen95 ()

    • Offizieller Beitrag

    hm...



    .. eine super sache für Bayern :D


    .. summa summarum sind das dann ca. 1740 € fischereiabgabe-gebühren


    .. wow.. dafür, daß immer mehr gewässer verbaut werden und
    das geld in irgendwelchen kanälen versickert 'ne klasse Freis-staat-leistung :bad


    .. ihr hab mit die teuersten jahresbeitrags-sätze..
    .. die heftigsten fangbeschränkungen..
    .. mit die höchsten aufnahme-gebühren in den vereinen..


    .. und dann noch diese unnötige abzocke durch die ämter :rolleyes:




    .. von 14 - 67 macht 53 jahre angelzeit -> entspricht 1740€ : 53 ( ohne zzgl. BA-gebühr)
    => 32,83^ € / Angeljahr für die frei-staats-kasse zum verbrassen ;)


    .. laut WIKI sind es in den 16 bundesländern etwa 5 mill. angler..
    .. 5mill : 16bl sind dann etwa 312.500 angler in bayern..


    .. pro jahr also 312.500 x 32,83€ => 10.259375,-- € / jahr *ww...ww..WOW*
    .. die "zzgl. gebühr" lass ich mal weg ;)



    .. UND, wieso können abgabe-gebühren plötzlich nach alter in der
    preis-höhe gestaffelt werden?
    .. da liegt der *gleich-behandlungs-gedanke* aber weit im abseits :(
    .. damit würden die vor keinem gericht bestehen können :rolleyes:
    .. ist zwar ländersache; aber die unterliegen dem gleich-behandlungs-gesetzt.. :rolleyes:


    .. verstehe ich eh nicht so ganz diese rechnung :rolleyes:
    .. ein junger kerl muß am meisten bezahlen, obwohl er erst dabei ist sich werte zu schaffen ( haus / auto / familie) ??
    .. die rechnung ist "nonsens" :bad


    .. wenn ich mir dann noch dazu die aufnahme-gebühren
    und die jahresbeiträge der vereine dazu ansehe; dann
    fällt mir nichts mehr anderes ein als *WOW* ..


    bsp.:
    http://www.bfvm.de/mitgliedsantrag.htm
    http://www.acwam.de/aufnahme_formular.html



    .. wie kann man als angelverein solche summen verlangen ohne
    den geschmack eines elitären *bonzen-vereins* zu bekommen?


    .. was machen diese vereine mit dem geld ?
    -- lauter angler-hütten bauen ?
    -- anglerheime mit dusche und badezimmer ?
    -- Hummer aufzucht-anlagen ?
    -- angelboote mit wassergespühlter toilette ?
    -- ? ? ?


    .. sorry, aber das ist kein "hobby" mehr, wenn man mit
    solchen summen um sich wirft und den gewässer-verpächtern
    jede summe in den rachen schiebt :(



    .. eine echt traurige veranstaltung diesbez. in bayern :(


    .. aber BaWü ist aus meiner erfahrung her auch nicht besser.
    .. ich erinnere mich noch an 350.- DM aufnahme-Gebühr und
    300.-DM Jahresbeitrag "+" die 3 bzw. 5 jahresfischerei-schein-gebühr :(
    .. das war anfang der 80iger jahre und dürfte heute alles in € kassiert werden ..



    .. rechnet man das geld zusammen; dann kann man im monat mehrmals lecker fisch essen gehen OHNE sich vorher Köder kaufen zu müssen ;)


    .. die kassiererei nimmt einfach überhand :rolleyes:





    gruß rüdl

  • ich glaub du hast das falsch verstanden... die gebühren sind nicht immer wieder zu bezahlen in bayern, sondern eine einmalige fischereiabgabe... je nachdem wie alt du bist zahlst halt mehr oder weniger (restdauer die du zeit hast zum angeln wird ja weniger je älter du wirst)

  • Hallo Zusammen !


    Bei den Preisen in Bayern wird es mir ganz schwindelig ! 8-o


    Da kann ich ja mit unseren Preisen richtig zufrieden sein ! :P


    Der Rheinschein kostet mich 35,00€ ! (beide Seiten beangelbar)
    Der Schein für die Mosel kostet 30,00€ pro Staustufe
    oder aber 60,00€ Gesammtstrecke Mosel von Koblenz bis Trier !


    Das nenn ich noch richtig Human ! :gut :gut

  • na Bodenseefischer, das kommt bei uns in Hessen noch zum Jahresfischereischein dazu! Rheinkarte,Neckarkarte ,Karte für´s Vereinsgewässer und dann braucht man noch den Jahres/Fünf/Zehnjahresfischereischein!

    ............hauptsache Spaß dabei ):-P

  • Hi


    ich habe mal eine Frage. Ich hoffe ich bin in deisem Thema nicht völlig falsch, aber ich finde mich noch nicht so gut zurecht.
    Ich mache gerade den Angelschein. Heute findet der Abschlusstest statt. Also ein Test, bevor nächste Woche die Abschlussprüfungen stattfinden.
    Kann mir jemand sagen, was genau da passiert? Wird nur Theorie getestet?


    Vielen Dank schonmal.


    Novalie

  • Hi :)
    Lässt sich so nicht beantworten, da die Abschlussprüfungen von Bundesland zu Bundesland verschieden sind.
    Such dir die Prüfungsordnung für dein entsprechendes Bundesland im www. raus....dort bekommst du deine Antwort!


    P.S.: Wir freuen uns immer, wenn jemand Neues sich in unserer >>User-Vorstellungsecke<< vorstellt.
    Man ist dann auch gleich etwas aufgeschlossener eventuellen Fragen gegenüber ;)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • bei uns in Sachsen muste mann nach bestandener Prüfung alle 5 Jahre seine Fischreiabgabe leisten waren mal 30 DM nun 40€


    im lezten Jahr wurde das geändert man bekam einen Wunschzettel mit verschiedenen Jahren für die man bezahlenn wolte 5,10, 15,20,30, 40,und Lebenslang. Ich habe für 25 Jahre 144,-€ bezahlt



    gruß


    Andreas

  • mal ganz ehrlich,
    das Thema ist nun 5 Jahre alt !


    In Deutschland, egal wo, braucht jeder einen Fischereischein oder Angelschein, wie das Ding auch immer in einem Bundesland der BRD genannt wird, um überhaupt das Angeln betreiben zu dürfen.
    Auch der sogenannte "Tourischein" ist so ein Ding. Der ist allerdings, auch in jedem Bundesland, in welchem es so einen gibt, zeitlich befristet. Der allgemeine Schein ist nirgendwo zeitlich befristet und gilt lebenslang in jedem Bundesland. Will heißen: keiner muß, wenn er denn einmal die Prüfung zum Fischereischein bestanden hat, den Schein neu machen.
    Um jedoch Angeln zu dürfen, ist jeder verpflichtet in seinem Bundesland die Fischereiabgabe zu zahlen. Diese ist widerum in jedem Bundesland unterschiedlich hoch je Jahr und kann je nach Bundesland für ein oder mehrere Jahre entrichtet werden.
    Daneben ist auch, das auch widerum von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, für unterschiedliche Gewässer eine Angelberechtigung zu zahlen ( z.B. für die Ostdeutsche Ostseeküste in Höhe von 20,- € p.a). Diese ist an den Fischereiberechtigten zu leisten. Im Falle der ostdeutschen Ostseeküste an das Fischereiamt ( Behörde des Landes MV). Kann man in jedem Angelfachgeschäft erwerben und neuerdings auch online machen. Dafür erhält man in MV dann eine sogenannte "Ostseekarte" = Angelberechtigung für die Ostsee. Diese erhält man aber auch nur, wenn man einen Fischerei- oder Angelschein hat und den Nachweis erbringt, dass man die Fischereiabgabe für das laufende Jahr gezahlt hat.
    Zur Fischereiabgabe noch eine Bemerkung. Diese ist nur einmal jährlich fällig. Jeder Angler kann in Deutschland überall eine Angelberechtigung erwerben, wenn er in seinem Bundesland die Fischereiabgabe entrichtet hat. Diese muss in keinem Bundesland für das Bundesland, in welchem man angeln will, zusätzlich entrichtet werden.

    Wer in Deutschland ein Fahrzeug führt, muss einen Führerschein besitzen ( gilt soweit ich weiß für alle Fahrzeuge, die schneller als 30 km/h fahren). Er darf aber kein Fahrzeug führen, für das keine Kraftfahrzeugsteuer gezahlt wird oder wurde und keine Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung abgeschlossen ist. Der Führerschein gilt deshalb dennoch auf Lebenszeit.



    noch Fragen ? :D

  • Hallo Osmar,



    auch wenn das Theme ja schon alt ist, darf ich dich berichtigen


    In Hessen erhälst man den sogenannten 5 Jahresfischereischein, und dafür muss ich jedesmal löhnen wenn ich den Zeitraum verlängern will. Das nächste mal in 2013 und zwar einmal die Fischereiabgabe und zum zweiten die Bearbeitungsgebühr für das verlängern des 5 Jahresfischereischeines.


    Und wenn ich dann nächstes Jahr wieder in der Ostsee angeln will, muss ich als Hesse zusätzlich 10,- € Fischereibagabe zahlen, zusätzlich zu den schon in Hessen entrichtenten Fischereiabgaben an das Land SH zahlen. Das habe ich schriftlich von dem Ministerium in SH. Ist zwar bisher das einzgie Bundesland, welches abweicht, aber in anderen Ländern wird darüber bereits auch nachgedacht. In McPom waren die etwas schlauer uind haben das Ding dort Ostseekarte getauft. Hätten die es in SH auch Ostseekarte genannt, so wie ich an jedem Gewässer auch eine Tages, Wochen oder Jahreskarte zum Angeln vom Pächter oder Fischereiberechtigten kaufen muss, wäre wohl keine unnütze Diskussion in vielen Foren darüber aufgekommen, so ist es aber eine Fischereabgabe die ich in SH zusätzlich zahle.


    Aber letztlich, wenn ich schon 600 km anreise, einiges an Geld für Hotel, etc. bezahle, machen es die 10 €, gleich ob als Fischereiabgabe oder Ostseeschein gezahlt auch nichts mehr aus. Hauptsache ich hab meinen Spaß, überhaupt wenn ich denke, wieviel Geld ich im Jahr für unnötige Dinge ausgebe.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Moin Leutz.


    Man was bin ich froh das die Niedersachsen mich Nordrheinwandalen haben Einwandern lassen ;) .Keine Fischereiabgabe; Fischereischein auf Lebenszeit 8) .
    Aber die Ostseeabgabe( Fehmarnabgabe) zahle ich gerne,für Platte und Dorsch! :angler: .Und erholsame tage auf der Insel. :thumbup:


    Gruss Jochen. :D

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • moin Rainer,


    mit Hessen liegst Du soweit richtig,obgleich man da auch sofort den 10-Jahresschein erwerben kann. Habe mal nachgelesen und mir alle Fischereigesetze der Bundesläner darauf nochmals gelesen. Hessen bildet wirklich die Ausnahme sowie auch SH dummer Weise die " Angelberechtigung " für die Westseite der Ostsee als Fischereiabgabe bezeichnet.


    Grundsätzlich diskutiert wird , wie Du ja auch feststellst, eigentlich nur über das damit verbundene " Kleingeld", gemessen an dem, was man ansonsten investiert, um überhaupt an einem einigermaßen fischträchtigen Gewässer angeln zu dürfen oder zu können :)