- Offizieller Beitrag
Hallo Leute,
ich habe einen Themenvorschlag, der unsere Foren sicherlich noch bereichern würde: Kaufentscheidungsberatungs-Threads, sortiert nach Angelrichtung.
Aktuell gibt es einen Thread, der quasi die Basis für die (nicht ganz neue) Idee ist:
Anfängerset Karpfen, Raubfische
Eine typische Anfrage, speziell als Einsteiger oder Gelegenheitsangler ist man ja oft überfragt, für welches Modell im schier endlosen Rutenwald man sich entscheiden soll, ebenso bei Rollen, Schnüren, Haken, usw. Alles liest sich irgendwie ähnlich, hier und da erkennt man Unterschiede, kann sie aber mangels Erfahrung nicht bewerten. Man liest optisch alles, aber kauft doch vielfach anfangs die Katze im Sack und begreift erst später, was man da genau gekauft hat.
Luecke hat vor einiger Zeit schon eine ähnliche Idee umgesetzt für Karpfenangler:
Die Ausrüstung eines "modernen" Karpfenanglers
einssiebzig ebenfalls für Angeln allgemein:
Die Grundausstattung für den Angel-Einsteiger
Mein Vorschlag geht aber noch etwas weiter: man beschreibt nicht nur, dass man einen elektronischen Bissanzeiger braucht, sondern auch, worauf man beim Kauf zu achten hat. Was für Merkmale, Schwächen, etc. es gibt, usw.
Beispiele für einzelne Produktsegmente:
Zelt- und Schirmkunde
Camping - Ausrüstungstipps für tolle Sommernächte im Freien (=hier habe ich mal für einen Newsletter versucht, das Zeltthema umfassend abzuhandeln, die Links klappen leider nicht mehr, da noch vom alten Shop)
So etwas Vergleichbares stelle ich mir die einzelnen Angelrichtungen und da dann für Dinge wie Ruten, Rollen, etc. vor.
Nur ein Beispiel: bei Ruten stolpert man ab und an über "Rough Grip"-Griffe, bei Rollen gibt es auch viel Fachbegriffe. Was ist was? Tendiert man bei Ruten eher zu SIC- oder Titanringen? Worauf ist generell bei Ringen zu achten? usw. Impulse gibt es viele, Autor muss ja nicht nur einer sein, eher ein Gemeinschaftsprojekt.
Die Idee kam mir heute durch einen Thread im DSLR-Forum, den ich die Tage bei eigenen Recherchen entdeckt habe. Hier werden wesentliche Merkmale erklärt, die z.B. bei einem Kamerakauf wichtig sein können:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=111295
Was haltet Ihr von der Idee? Interessierte Autoren vorhanden?
Viele Grüße,
Stefan