Matchhaken selber binden

  • Hallo,


    ich möchte mir meine Haken gerne selber binden, da ich preislich einen kleinen Vorteil habe, ich aber auch diese perfekt auf meine Bedürfnisse zuschneiden kann.
    Verwendung werden diese vor allem zum Feedern aber auch zum KöFi angeln Verwendung finden.



    Zuerst: Gibt es einen Unterschied zwischen Matchhaken und Normalen ?


    Nun stellst sich mir auch die Frage, welche Schnur ich dafür nehmen soll. Ich hatte da an eine Geflochtene gedacht, da ich so viel feiner angeln kann z.B. Fireline Chrystal mit 0,04-0,10 mm.


    Was denkt ihr dazu? Welche weitere Ideen habt ihr? Wie habt ihr es gemacht?



    MfG
    fishhunter

  • Hi,


    also ich kaufe nur fertige Vorfachhaken, weil ich den Knoten sowiso nie richtig gut hinbekomme. Da ist mir dann auch der kleine preisliche Unterschied egal.


    Zur Frage mit dem Unterschied würd ich sagen, dass die einfach kleiner und dünndrähtiger als dicker Aal/Karpfen Haken sind.


    Aber zum Matchangeln würd ich kein geflochtenes Vorfach verwenden, da es einmal sichtbarer ist als mono und man mit 0,16mm mono auch noch Brassen rausholen kann. Dass die Fische bei gelfochtenen Vorfach auch leichter ausschlitzen können würd mir jetzt auch in den Sinn kommen.

  • Also ich binde meine Haken nur noch selbst, egal ob große 1er oder kleine 16er.. ich vertrau diesen fertigen Vorfächern iwie nicht und finds auch schwachsinnig dafür Geld auszugeben. Zumal ich so selbst alles bestimmen kann, Schnurstärke oder auch Länge.. man ist einfach flexibler.


    Zu deiner Frage: soweit ich weiß sind Matchhaken nur dünndrähtiger, also sollte es keinen großen Unterschied beim binden geben. Ich selbst verwende hauptsächlich nur monofile Schnur und mir ist bis jetzt noch nicht abgerissen...


    14er oder 18er reichen da vollkommen aus, wenn nicht nimm einfach 20er. Das ist doch immer noch fein, finde ich :D


    gruß joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Hi,


    ich wüsste jetzt auch keinen Grund, Haken an Geflochtener zu binden?


    Da ja gute Geflechtknoten eher mehr Windungen brauchen, würde ich das nicht machen................. ;)


    gruß degl

  • Also ich bin demeine Haken auch immer selbst.


    Zum Einen finde ich es manchmal eine ziemliche Tüdelei, die Schnur auseinander zu wickeln und dann hab ich, wenn die Halen da schon lange liegen, eine Spirale in der Schnur, zum Anderen kann ich die Vorfachlänge variieren.


    Neulich hab ich mit Criystal in 0,038 einen kleinen Haken gebunden. Es war zwar etwas fummeliger und ich musste in paar Wicklungen mehr machen, aber dann sah das Ganze richtig gut und fein aus.
    Auch bei kräftigem zug hielt der Knoten.


    Ich hatte mal ein Video zur Verfügung gestellt, wie man so einen Haken recht schnell bindet, ohne Bindegerät, doch das Video funktioniert plötzlich nicht mehr.


    Werde mich mal drum kümmern....

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()