dieser blöde rollenhalter

  • hallo hab mir heute ne neue rute zugelegt,das problem,der rollenhalter klemmt irgendwie ziehmlich fest. ich kann drehen,ABER ihn nicht wieder zurückziehen!
    wäre nett wenn jemand einen trick kennt wie es wieder geht.
    Wäre sehr dankbar :gut

  • moin,


    wer soll das bitte verstehen ? Ein Bild mit der Rute und dem enstprechendem Rollenhalter wäre nicht schlecht. Momentan verlangst Du von uns etwas, was wir nicht leisten können; Dir eine qualifizierte Antwort zu geben.

  • [quote]Original von Barschangler34
    hallo hab mir heute ne neue rute zugelegt,das problem,der rollenhalter klemmt irgendwie ziehmlich fest. ich kann drehen,ABER ihn nicht wieder zurückziehen!
    wäre nett wenn jemand einen trick kennt wie es wieder geht.
    Wäre sehr dankbar :gut



    Du meinst du kannst den Rollenhalter nach unten drehen damit mehr platz ist die Rolle dazwischen zu legen,und dein problem das du den nicht zuschrauben kannst ? wie gesagt mehr infos oder ein bild wären hilfreich.

    • Offizieller Beitrag

    All,


    ich weiß zwar nicht wie der Rollenhalter aussieht.
    Aber,wenn man den Rollenhalter zu fest zudreht,
    kann man die "Mutter" zurückdrehen,jedoch das
    Stück des Rollenhalters sitzt "bombenfest" auf
    dem Rollenfuß.Meist ist dieses Teil verkantet.
    Ich setze dann einen Schraubenzieher mit der
    flachen Seite an und gebe einige leichte Hammerschläge
    da drauf.Hilft meistens.
    Nicht die Rute (das Ende) mit der festsitzenden Rolle auf den
    Boden aufschlagen--der Rollenfuß kann abbrechen!!!


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Weiß zwar noch nicht, was genau dein Problem ist, aber ich hatte ein ähnliches Problem, wie Flunder.


    Meine Kogha Seabull Brandungsrolle.....
    Wenn ich diese von der Brandungsrute lösen wolle, klemmte der Metallhalter auch fest. Hab mir sogar den 'Flansch' kaputt gemacht...sprich: Die Metallhalterung ist aus der Mutter heraus gebrochen!!!


    Hab das aber wieder flicken können und nu isses haltbarer, als vorher :D


    Problem war: Der Rollenfuß war einfach zu breit für die Aufnahme...
    Also: Feile in die Hand und die Enden des Fußes ein wenig verschmälert.


    Nu geit dat!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • moin,


    Die Probleme können verschiedener Natur sein.


    1. Die Rute ist neu und das Gewinde der Rutenhalterung noch ncht eingearbeitet. Da klemmt es hier und da einmal. Lösung: ganz hauchdünn mit Gleitmittel einreiben.


    2. Man hat eine Rolle festgeschraubt und vielleicht biem Festschrauben ein wenig die Konterschraube verkantet. Ein leichter Schlag mit dem Griff eines Schrauberdrehers löst die Problematik. Lösung: darauf achten, dass man die Kontermutter nicht verkantet.


    3. Man hat geangelt und es war draußen feucht oder hat geregnet. Wasser läuft in die Gewindegänge. Es entsteht eine Art Unterdruck und man bekommt die Rolle nicht runter, weil die Kontermutter fest sitzt.
    Lösung: alles einfach trocknen lassen im warmen Raum.

  • Ein weiteres Problem kann der Rollenhalter selber sein.
    Oft klemmen billige Plastikrollenhalter, bei meiner alten Redpilk von Cormoran brauchte man auch eine Zange um die Rolle abmontieren zu können. Natürlich sind nicht alle Billigrollenhalter schlecht, Balzer verbaut recht gute. Normalerweise ist der Rollenschuh fest mit der Mutter verklemmt, mit der Zeit löst der sich aber gerne mal.



    Etwas Öl und sonst muss der Rollenhalter wohl etwas "einlaufen", dann gibs keine Probleme mehr.



    Gruß, Jochen















    [SIZE=7]*Es geht doch nichts über Fujirollenhalter.[/SIZE] ):-P :piep:

  • Davon mal ab, sind die Rollenhalter heute auch nicht mehr, was sie mal waren...


    Ich habe eine alte DAM Rute und auch noch alte Pilkruten von Cormoran oder was weiß ich, welcher Hersteller da mal drauf stand....das waren alles Vollmetall. Halter, Gewinde, Muttern...


    Natürlich Rostfrei....


    Die Dinger waren unverwüstlich..gut, etwas schwerer, aber soviel war das auch nicht!


    Heute habe ich überall diese Kunststoffteile...
    Besonders die Gewinde leiden mit der Zeit. Sand und Salz, Schmutz allgemein schmirgeln dieses Material mit der Zeit kaputt.


    Auch wenn man vor dem Abbau der Rolle mit klar Wasser spült, bleibt immer ein wenig Sand drin. Gerade an der Ostsee, wo der feine Sand mit feinen Kalkmehl aus Muschelschalen in jede Ritze kommt.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Stimmt nicht ganz, Udo.
    Vollmetall Rollenhalter sind (selbst auf dem deutschen Markt) kinderleicht zu bekommen. Besonders Alps, eine unter Rutenbauern bekannte Marke, hat eine riesige Auswahl an Alurollenhaltern.
    Allerdings sind die Teile schweineteuer, je nach Modell kosten einige mehr als 30€ das Stück... :piep: Andere natürlich auch deutlich weniger.


    Aber du hast recht, Plastik findet man immer mehr.


    Gruß, Jochen

  • ist ja schön, dass man die Teile nachkaufen kann. Doch entweder nur für den Ruten-Selbstbau oder du musst deine Rute auseinandernehmen!


    Dann gibt es Rollenhalter mit Metallapplikationen!!! Sieht aus wie Metall, ist Metall, leider nur ein wenig dicker, als Alufolie und nur zur Zierde.


    Aber stell dir vor, die Hersteller würden wieder haltbare Rollenhalter einbauen....dann müssten sie Sollbruchstellen in die Blanks einbauen...


    Die Rute würde ewig halten...und wer will das schon?

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Jepp Chrissssssssssssssssssssssss


    Damit hast du dich schon mal als Rutenhersteller disqualifiziert :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Original von Addi
    Damit hast du dich schon mal als Rutenhersteller disqualifiziert :D


    Och NEIN :evil:
    Das war doch mein Traumjob. Rutenbauer.



    "Chris's Handmade Expedition Schuppi-Carp-Rod
    12ft
    3lbs
    UVP des Herstellers: 450Euro"


    oder



    "Chris's Handmade Expedition Spiegler-Carp-Rod
    12ft
    3lbs
    UVP des Herstellers: 450Euro"



    Gruß
    Chris



    ...ohm man ich träume :rolleyes:


    Edit: Habe die Graser-Rute vergessen :D
    Graser muss man ja auch noch iwie fangen können *lol*



    "Chris's Handmade Expedition Graser-Carp-Rod
    12ft
    2,66lbs
    UVP des Herstellers: 420Euro"


    Ist klar, dass bei der Schuppi-Rod nur Schuppis beißen, bei der Spiegler-Rod nur Spiegler und bei der Graser-Rod nur Graser ?!

  • Zitat

    Original von Addi


    Aber stell dir vor, die Hersteller würden wieder haltbare Rollenhalter einbauen....dann müssten sie Sollbruchstellen in die Blanks einbauen...


    Die Rute würde ewig halten...und wer will das schon?


    Stimmt so auch nicht. :D Eine Sollbruchstelle wird es erst, wenn Der RH passgenau gebaut wird. In der Regel werden Rollenhalter unterfüttert, mit Malertape oder extra Unterfütterern. In der Regel biegt sich ein Blank auch nicht am Ende auf einem 10cm Stück sehr stark.
    Aber in einem anderem Forum habe ich sogar von einem Rutenbauer erfahren, dass passgenau gesetze Teile zu Garantieverust führen könnten (auch wenn man das erstmal nachweisen müsste). Dazu gehört nicht nur der Rollenhalter, sondern auch Winding Checks und anderer Verschönerungskram. Und ich sage es mal so: Jeder Ring kann eine Sollbruchstelle sein, sei es, weil der Ringfuß scharfkantig ist, nicht ganz aufliegt oder zu fest gewickelt ist.



    @ Chris:
    Baue dir doch eine Rute selber. Bin gerade bei meiner 2. Handmade und find's kinderleicht. Es muss ja nicht eine 450€ Rute sein (was man aber mit passenden Komponenten locker hinbekäme) für 100€, 150€ oder 200€ kann man sich schon schöne Sachen zaubern.



    Gruß, Jochen

  • Moin Jochen


    Die Sollbruchstelle....sie war von mir etwas ungünstig im Satz platziert!!!!


    Eigentlich war damit 'scherzhaft' gemeint, dass die Hersteller diese deshalb in den Blank ein bauen müssen, damit -wenn der Rollenhalter ewig hält- die Rute irgendwann kaputt geht.


    Was ewig hält, verkaufst du nur, bis der Markt gesättigt ist. Danach machst du den Betrieb dicht!
    Was kaputt geht, kannst du immer wieder verkaufen....


    Daraus entstand ja auch die berühmte 'deutsche Wertarbeit'! Alle Welt war daran interessiert, weil sie nicht kaputt ging.


    Schau dir meine alte DAM Quick an. Dürfte so Baujahr Ende 50er Anfang 60er Jahre sein.
    Damit ist nichts, rein gar nichts.
    Diese Rollen waren zwar schwer, aber unverwüstlich.
    Viele sagen ja auch, dass DAM früher, als es noch 'D' war, die besten Geräte hergestellt hat.
    Ich glaube, meine Rute hieß 'Sportex'.
    Unkaputtbar! Telerute, 2,60 oder 2,80...Carbon gabs damals noch nicht, Sic-Ringe auch nicht. Eigentlich ein Knüppel, aber trotzdem eine schöne Rute.


    Und der Rollenhalter eben gänzlich aus Metall mit Kontermutter.


    Ob man den Rollenhalter ab bekommt und an eine andere Rute anbauen kann, weiß ich nicht. Müsste dann die Rute zerstören, da die Griffe sicher nicht so zu lösen sind.
    Zudem sind die heutigen Blanks alle schmaler und man müsste den Halter wohl zu sehr unterfüttern.


    Egal, es ist ne schöne alte Rute, die ich weg gelegt habe, da ich damit nicht mehr fische.
    Einfach zu kräftig das Teil.


    Dennoch: Solche Rollenhalter sind auch nicht teurer. Und sie halten jeden Stoß ab. Vorher geht was anderes kaputt!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948