Am Fjord vom Ufer aus?

  • Hi...
    am 17. ist es endlich so weit:
    2 Wochen Norwegen :gut :gut :gut
    2 Wochen Fische :gut :gut :gut
    2 Wochen Ruhe :gut :gut :gut


    Genauer gesagt geht es in das Dorf Risnes gelegen am Hardangerfjord in Fjordnorwegen. 85km nördlich von Bergen.


    [Blockierte Grafik: http://www.interchalet.com/katalog/images/objektbilder/big/p85357.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.interchalet.com/katalog/images/objektbilder/big/p85356.jpg]


    Alles schön und gut, ein 20 PS Boot is dabei und Ruten fürs Boot und Pilker etc. sind auch schon alle gekauft/geliehen.


    Jetz ist mir aber eingefallen, dass ich viell. auch mal vom Ufer aus fischen werde... hab aber leider keine Ahnung wie ich das im Meer machen soll ?-( ?-( ?-(


    Ich hätt gedacht ein bisschen Spinnfischen und mit Pose und auf Grund mit Fischfetzen... liege ich da richtig?


    antown

  • Hallo antown,


    ich war vor fünf Jahren für drei Wochen in Alesund.
    DA haben wir auch unter anderem vom Ufer aus gefischt.
    Zum einen mit 80-100g Pilker in silber/rot und silber/blau die wir dann nach dem auswerfen in Art der Faulenzermetode (Rute (Sinnrute 3,60m, 80 - 120g Wurfgewicht) in 9.00 Uhr Position drei bis fünf schnelle Umdrehungen an der Kurbel, Köder wieder absinken lassen, kurze Pause und dann das ganze wiederholen usw) eingeholt haben. Das brachte ein paar kleinere Dorsche und andere Fische.
    Des weiteren haben wir es mit der Brandungsrute auf Grund versucht (Köder war Fischfetzen). Das brachte wenig Erfolg. Ich habe keine Ahnung warum das nicht funktioniert hat.


    Ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.

  • Moin antown,


    nachdem ich den Sabber abgewischt und den Neid zur Seite gelegt habe, hier mal eine Antwort.


    Am Besten fischt Du mit schweren Spinnrute oder einen leichten Pilke. WG so ca. 60 - 100 gr..


    Als Köder kannst Du super gut eine Dorschbombe benutzen. (siehe Bild)
    Gibt es in den Gewichten 40, 50, 70, unnd 100 gr. Als Jig einen 10ner oder 12er Schwanz in den Farben Rot oder Rot-Schwarz. Ist eine der erfolgreichsten Methoden vom Ufer aus.


    Kleiner Tip am Rande: Wenn Du vom Boot aus angelst, versuche es auch mal mit ner Spinne und der 40 gr. Bombe mit Schwanz in ca 30 mtr. Wassertiefe. Köder führen wie einen Blinker, dann mal schnell nach oben und wieder sinken lassen. Ich verrate Dir jetzt nicht was darauf beißen könnte. Das soll eine Überraschung werden. Aber Achtung, mindesten 12er Fireline auf die Spule und Bremse lose. :-))


    Ich wünsche Dir viel Spass und eine volle Fischkiste.

  • Zitat

    Original von antown
    Danke danke,
    das mit der Dorschbombe werd ich gleich ausprobieren...


    antown


    antown, vergesse nicht vernünftige Rettungsbekleidung zu tragen. Mit den Fjorden in Norwegen ist nicht zu spassen.


    Ach ja, den Tip mit der 30 mtr.- angelei habe ich von einem Kunden von mir. Seines Zeichen mehfacher Mannschaftsweltmeister im Brandungsangeln. War gestern das erste Mal nach seinem Urlaub wieder hier im Laden. Die haben jeden Tag so ihre Fische gefangen.


    Tja, und da waren echte Brummer bei und es waren keine Dorsche. Soviel seih verraten. ):-P
    35 kg 18 kg 15 kg usw.
    Lasse Dich bloß nicht ins Wasser ziehen. (Bist ja unser vernünftiger Nachwuchs am Wasser )


    Denke an Bilder für einen schönen Bericht.

  • Moin!!


    Ich bin vor drei Wochen aus Norge zurückgekommen.
    Nachdem auf Blech nicht viel zu holen war, haben wir den Aalfjord und den Bömlafjord mit Pose und Fischfetzen bearbeitet, was letztendlich Schlagartig zum erfong geführt hat. Immer an den steilen Kanten, max. 10m vom Ufer weg zwischen drei und zehn meter Tiefe Haben wir anständig Pollaks, Hornhechte, Makrelen und Knurrhähne gehabt. Dorsch, Seelachs, Aal und Wittling war auch dabei. Also auf Pose geht was. Ein Kollege hat sogar einen guten Leng in 8 Metern Tiefe gefangen.


    Was auch gut geht ist die Methode der Einheimischen.
    Da werden einfach zwei fette Wirbel an die Schnur gebunden, als Gewicht quasi, daran ein Vorfach mit Haken und Makrelenfetzen. Auswerfen, an den straffen Schnur sacken lassen und Fisch hochkurbeln.


    In den drei Wochen in Norwegen hab ich gelernt, dass man auf den ganzen bunten Flatterkram getrost verzichten kann und mit der "keep it simple Methode" meist bessere Erfolge hat.


    Gruss Jan

  • Ich will auch mal nach Norwegen!!!!


    @ antown, wo ist der Fangbericht???


    Gruß Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • Hi... naja für nen Fangbericht isses ja wohl schon zu spät :gut :-))
    Aber Bilder sagen ja angeblich mehr als 1000 Worte!
    In diesem Sinne:


    [Blockierte Grafik: http://img2.imagebanana.com/view/0iviy8wq/a.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img2.imagebanana.com/view/el8ysj/df.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img2.imagebanana.com/view/flq94kge/dgd.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img2.imagebanana.com/view/tc5g0o/fsg.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img2.imagebanana.com/view/u596c6qf/gg.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img2.imagebanana.com/view/8rasocdt/rgf.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img2.imagebanana.com/view/iac9vhet/rter.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img2.imagebanana.com/view/r2ycxy07/s.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img2.imagebanana.com/view/4s8m66l1/sd.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img2.imagebanana.com/view/07x0uds0/sdf.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://img2.imagebanana.com/view/dt031ooa/zzz.JPG]


    Ein super Urlaub - perfektes Wetter; keine probleme bei der An- und Abreise; schönes und gemütliches Haus; seeeehr nette Vermieter;
    viele Fische, aber nicht viele große...


    Ich werd zu 1000% nochmal hochfahren, wenn nicht schon übernächtes Jahr (nächtes stehten schon die USA auf dem Reiseplan BIG GAME ICH KOMME.... ne scherz ;))
    aber dann zu ner anderen Zeit... Oster- oder Herbstferien ;)


    Mit eurer Hilfe konnte ich auch ein paar Fische vom Ufer fangen - Danke!


    antown


    Ach ja: Wir fingen keinen einzigen Dorsch ;)

  • HI Antown!


    Kannst du die Bilder nicht noch einmal als Dateianhänge deinen Beitrag
    hinzufügen.
    Wie du weißt bin ich schon ein bißchen älter und näher an der Kiste und möchte noch gern erleben/sehen was du gefangen hast.
    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Antown,


    das mit den Bildern klappt aus mehreren Gründen nicht:


    1. ist die Serverperformance von Imagebanana seeeehr träge -> ich lade jetzt schon fast 2 Minuten an einem Bild -> das ist echt "Banane", passend zum Namen ;)


    2. sind Deine Bilddateien fürs Forum zu groß: Das Bild, welches ich gerade lade, hat eine Größe von 1,61 MB. Wenn alle 11 Bilder so groß sind, müßte sich jeder User fast 18 MB an Bilddaten herunterladen, um den Beitrag zu sehen. Bei den Dateigrößen streikt auch die Bildanhang-Funktion unseres Forums.


    Vorschläge:
    1. statt Imagebanana einen Account bei Arcor reservieren: Schnell, kostenlos und werbefrei
    2. die Bilder mit Bildbearbeitungssoftware verkleinern auf etwa 800 Pixel Breite und ~ 150 KB Dateigröße


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo Kollege,
    wir haben für August 08 gleiches Ferienhaus gebucht, wie du letztes Jahr. hast du ein paar besondere Tips für Angelplätze oder Angelmethoden/Köder?
    Wieso habt ihr keine Dorsche gefangen?
    Sind noch Norwegen-Neulinge und dankbar für jede Info. Hast du noch mehr Bilder?
    LG Hermi

  • Hallo Hermi,
    ich war seit 2000 fast jedes Jahr in Norwegen (eine Ausnahme) und muss sagen das die Dorschfänge immer weniger wurden.
    Keine Ahnung obs Zufall ist oder wegen der schwindenden Dorschbestände.


    Als köder nimmst du einfach Pilker + Beifänger das funktioniert ganz gut (Leng, Pollack, Lumb, und Butt) .
    Oder zum Schleppen auf Makrelen ein Tintenfischvorfach und ein 150 - 300g Bleib.
    Beide "Montagen" sind praxiserprobt und haben ganz gut gefangen und das ohne Echolot.


    Mfg
    Bojan

    Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinschaut kann kein Apostel hinausschauen.

  • Hi Bojan
    Vielen Dank für deine Tips. Geht dort auch was mit Gummif. wenn ja welche ??? war schon mal jemand in dieser Ecke??? Hab auch schon ne Seek.aus Intern. Echolot nehmen wir auch mit. Boot ist auch gebucht. 10PS. Wir fahren am 16. 08.08 nach Risnes ( Hosteland) Norw.sind schon ganz heiß. Danke im voraus!


    Gruss u petri Hermi :angler:

  • Hallo Antown : Ich habe gleiche Ferienw. für Aug. gebucht wie ihr letztes Jahr!
    Hast du ein paar Tips für mich. gute Fangpl. Wäre schön. Fahre zum 2 mal nach Norge. Bin also noch Frischling. gruß Hermi !

  • "Laushammel möchte/kann keine Privaten Nachrichten empfangen"
    Naja dann schreib ichs eben hier:


    NUR WEITER LESEN WENN DU LAUSHAMMEL BIST!, wie gesagt es ist privat:D
    Hi,
    genau das gleiche Haus? ist ja geil:)
    Die obere wohnung oder die untere? Wir waren in der unteren und ich muss sagen: TOP! :gut :gut :gut
    Das Haus ist neu eingerichtet (wurde 2006 renoviert) und sehr gemütlich und schön, es ist auch alles blitzeblank sauber.
    Aber noch besser als das Haus sind die Besitzer. Das sind echt super nette Leute! Der Hausherr ist Krabbenfischer und hat uns mal mit auf den Fjord zum Krabbenfangen genommen. Anschließend wurden wir noch zum Essen (der Krabben;)) eingeladen. Sehr delikat! :)
    Er hat uns auch noch eine Wanderung auf einen Berg in der Nähe des Hauses angeboten. Da sind wir mit ihm auch hingegangen. Von oben hat man einen super Ausblick auf die Fjorde und den Lachsfluss. (nur interessant für Fliegen- und gute Spinnfischer)


    Anglerisch war es auch okay. Zwar keinen einzigen Dorsch, aber mit Pilkern und Fischfetzen auf ca. 50 m tiefe viele Leng und Lumb. Auch einen haufen Pollacks.
    Am besten gingen die Makrelen. Am Tag im Schnitt 300 Stück gefangen... am besten ist es du nimmst ein Makrelenpaternoster, 100g Birnenblei ans Ende und machst einfach den Bügel auf und Lässt es runter. Die Schnur kannst du zur besseren bisserkennung hin und wieder durch die Finger laufen lassen (ab 3 Makrelen [und die hat man seeehr schnell!] pro Paternoster läuft keine Schnur mehr ab;) )
    Allerdings musst du die Makrelenschwärme suchen. Ein Echolot wäre natürlich super (wir hatten leider keins) Die meisten haben wir in dem größeren Fjordteil vor der Ölraffinerie (nicht zu übersehen) gefangen (also schon relativ weit drausen).


    Wenn du von dem Steg bzw. Hafen aus fischen willst, empfehle ich dir mittelgroße, blau glänzende Wobbler. Tauchtiefe je nach Wetter ca. 3m. Damit haben wir ein paar Pollacke gefangen. Aber vom Boot aus gehts natürlich besser!


    Es ist zwar noch ein bisschen hin aber ich wünsche dir viel Spaß!
    Würde mich freuen wenn du mir nach der Reise kurz schreiben würdest wie es war. Oder du stellst einen Bericht ins Forum;)

    antown


    :angler:
    antown

  • Servus Antown: Danke für deinen ausführliche Beschreibung u deine Bilder :gut :gut Wir haben die Dachwohnung u das kleine Boot gebucht.Fahre mit meinem Sohn u meine Freundin hoch. Nehmen auch ein gutes Echolot mit. Lachsfluß?? macht uns neugierig!! Hat der Lachs im Aug. Schonzeit??? wir sind eigentlich gute Spinangler ;) würden es schon mal versuchen wenn möglich. Mag der Besitzer auch Hochprozentiges ??? :cheers: Bis dann Gruss LAUSHAMMEL