Am Fjord vom Ufer aus?

  • Okay.. also in dem Lachsfluss nahe dem Haus habe ich nicht gefischt. Kartenanfrage aber beim Hausbesitzer. Der kann es dir sagen;) auch die Schonzeiten.
    Wir sind auf dem Weg nach Bergen zufällig an einem anderen (kleineren) Lachsfluss vorbeigekommen. Da haben wir (erfolglos:( ) gefischt. Die Tageskarte 8€ für einen Erwachsenen. Aber ich weiß leider nicht mehr genau wo der war.
    Mh das weiß ich nicht. Aber freuen tut er sich bestimmt.
    (was am rande: wie alt ist dein sohn?:D )

  • Hi antown. Erstmal muss ich sagen geile Bilder aus Risnes. Ich fahre nächste Woche (also 17.4.08) nach Risnes. Was mir dabei noch etwas Sorgen macht sind die beiden Straumen. Zum einen Fischmagnet zum anderen wohl auch sehr gefährlich bei auf.-ablaufendem Wasser. Kannst du mir dazu was sagen. Hattet ihr probleme?? Würde mich freuen wenn du mir dazu deine erfahrungen veraten könntest.....

    Petri Heil

  • Zitat

    Original von Laushammel
    Servus Antown: Danke für deinen ausführliche Beschreibung u deine Bilder :gut :gut Wir haben die Dachwohnung u das kleine Boot gebucht.Fahre mit meinem Sohn u meine Freundin hoch. Nehmen auch ein gutes Echolot mit. Lachsfluß?? macht uns neugierig!! Hat der Lachs im Aug. Schonzeit??? wir sind eigentlich gute Spinangler ;) würden es schon mal versuchen wenn möglich. Mag der Besitzer auch Hochprozentiges ??? :cheers: Bis dann Gruss LAUSHAMMEL

    Guten Tag Lausehammel,

    die Lachsaison in Norwegen beginnt in der Regel am 15. Mai und Endet am 31. August. Man sollte sich aber auf jeden Fall vorher vor Ort informieren, da sich je nach Bedingungen die Zeiten ändern können.

    Ganz wichtig beim Süßwasserfischen: Du benötigst die offizielle Angelerlaubnis für Norwegen. Ca. 200 NOK = ca 25,--€ und dann noch die Erlaubniskarte für das Gewässer.!!!!!
    Gefischt werden darf mit bis zu 3 Haken, wobei ein Drilling als 3 Haken zählt. Also Achtung beim Fischen mit Wobblern.

    Bitte denkt bei der Ausreise an die erlaubte Fischmenge. Mehr als 15 kg + einen Trophäenfisch ( Salzwasserfische ) sind verboten. Bei Verstößen greift der Zoll rigoros durch. Beschlagnahmung der Beute + Geldstrafe.

    Lachs, Forelle und Saibling fallen nicht unter diese Beschränkung.

    Wohl aber der Aal, den man in großen Mengen in Norwegen fangen kann.

  • Zitat

    Original von billboy80
    Hi antown. Erstmal muss ich sagen geile Bilder aus Risnes. Ich fahre nächste Woche (also 17.4.08) nach Risnes. Was mir dabei noch etwas Sorgen macht sind die beiden Straumen. Zum einen Fischmagnet zum anderen wohl auch sehr gefährlich bei auf.-ablaufendem Wasser. Kannst du mir dazu was sagen. Hattet ihr probleme?? Würde mich freuen wenn du mir dazu deine erfahrungen veraten könntest.....


    Man hats zwar anhand des Wasserstandes am Steg gemerkt, aber es war sowohl bei Ebbe als auch bei Flut tief genug (seeehr tief:D)

  • Hallo Antown,

    beeindruckende Fänge, besonders der Seeteufel, meine Freunde und ich haben haben mitte Juni dasselbe Haus gebucht. Ich weiß ja die guten Stellen gibt mann als guter Angler ungern Preis, aber mich würde brennend mal interessieren wo du den Seeteufel gefangen hast. ;)
    In welcher Tiefe hast du ihn denn gefangen?
    Wie sind dort eigentlich die Verhältnisse vor dem Haus, kann man da Plattfische fangen?

    Grüße.

  • Hi nochmal..Ich meinte eigentlich die Strudelbildung im Straumen bei Ebbe und Flut. Hab da schon verrückte Sachen gelesen. z.B.hatte mal einer geschrieben das er mit 15Ps Motor bei vollem Vorschub auf der Stelle stand. Weil eben grad die Flut anfing ordentlich reinzudrücken.... Ich will doch nicht als seeteufelhappen enden ;)

  • Zitat

    Original von billboy80
    Hi nochmal..Ich meinte eigentlich die Strudelbildung im Straumen bei Ebbe und Flut. Hab da schon verrückte Sachen gelesen. z.B.hatte mal einer geschrieben das er mit 15Ps Motor bei vollem Vorschub auf der Stelle stand. Weil eben grad die Flut anfing ordentlich reinzudrücken.... Ich will doch nicht als seeteufelhappen enden ;)

    Also 15 ps ist voll ausreichend mehr ist immer besser wobei es im Straumen immer etwas gefährlicher ist.

  • Zitat

    Original von billboy80
    Hi nochmal..Ich meinte eigentlich die Strudelbildung im Straumen bei Ebbe und Flut. Hab da schon verrückte Sachen gelesen. z.B.hatte mal einer geschrieben das er mit 15Ps Motor bei vollem Vorschub auf der Stelle stand. Weil eben grad die Flut anfing ordentlich reinzudrücken.... Ich will doch nicht als seeteufelhappen enden ;)


    so schlimm war es bei uns nicht... ein bisschen drift aber sonst nichts ;)
    und da musste man nicht gegensteuern.

    der seeteufel war absolut ungewollt. Abends haben am ende des fjordarmes an einer felswand mit 200g pilkern und fischfetzen gefischt.
    Tiefe: 60m (!!!!)
    Wie gesagt: absoluter ausnahmefang. Wo/wie man ansonsten seeteufel fängt weiß ich leider nicht^^

    (um mich nicht im "ruhm" anderer zu baden: den hat mein vater gefangen, nicht ich ;) )

    antown

  • Hallo billboy80

    Wie war es in Rissnes? Viele Fische? Fangbericht wäre super! Mit welchen
    Ködern hattet ihr erfolg ? Fragen über Fragen ich weiß! Fahre doch im Aug.
    selbst dorthin und möchte nicht als Schneider ;) heimkommen :angler:

    Mfg Laushammel :cheers:

  • HI LEUTE............Back from Risnes........ :angler:

    interchalet haus....fjs 130

    also eins muss ich erstmal sagen,das risnes ist ein anderes als antowns Risnes. ich war zwar ca 100 km oberhalb von Bergen aber im Lifjord der dem Sognefjord mit 2 herrlichen Straumen angeschlossen ist. ?-( In der nähe liegt Hyllestad. Hab dort vergeblich nach antowns Haus gesucht. Vom fischen her gestaltete es sich ziemlich schwierig da noch nicht viele Fische in den Fjorden waren. wird aber im sommer besser hab ich mir sagen lassen.Wir fingen in den ersten Tagen recht wenig da wir mehr zeit mit der fischsuche per echolot als mit angeln verbrachten. 2 dornhaie und kleinere Pollacks bis 50 cm waren die ausbeute. Also mussten wir raus in den sognefjord. in tiefen von 80-140 meter fingen wir kleine leng. wir wollten aber eher etwas leichter und flacher fischen also haben wir die steilwände angefahren welche im sogne wahnsinnig impulsiv die ufer säumen. Und siehe da wir bekamen endlich auch ordentliche Bisse auf unsere 50-200 gramm Ruten.in 20-60 m tiefe direckt an den kanten fingen wir schöne pollack bis 12 pfund. ein absoluter sportfisch und für mich nach lachs der beste speisefisch. wir angelten in der 2 woche nur noch pollack mit pilkern von 75 bis 150 gramm.. (geheimwaffe schwarzer 100gr pilker mit weißem oktopus)..Ich hatte 2 mal seewolfkontakt und konnte keinen einzigen landen. ):-P den fisch kurz geführt und wieder verloren und beim betrachten des pilkers fest gestellt das dieser an 2 stellen regelrecht löcher hatte von ca 2mm tiefe. Kein anderer fisch könnte das sonst. ich hätt heulen können. naja die fischkisten waren zwar nicht voll aber es war ein richtig geiler urlaub und ich spiele mit dem gedanken mal wieder dahin zu fahren.

    Petri Heil...........