Köder für nährreiche Gewâsser

  • Ich angel seit einiger Zeit an einem See wo sehr selten Karpfen angler sitzen, weiss aber aus zuversichtlicher quelle das dort viele Karpfen vorhanden sind.


    Nach 2 Ansitzen hab ich leider noch kein Karpfen überlisten dürfen, habe das gefühl gehabt das die Karpfen unsere Futterstellen nicht beachten.


    Nach einigen ufer wanderungen ( im wasser und an land) ist mir aufgefallen das die Karpfen dort kaum futterneid haben (kaum weissfisch vorhanden)
    und die natürlichen Futterressourcen im See sind auch sehr hoch
    ( 2grosse sandbänke, 2kleine flüsse die durch den wald nahrung anschwemmen, und ein ufer mit beton mauer wo schätzungweise muscheln sind.)
    Meine Frage: habt ihr für solche Seen eine spezielle futtermischung ? die die fische von ihren natürlichen futterstellen weg lenkt? denn die natürlichen futter plätze sind leider für Angler unerreichbar.


    Wir haben schon fast alles versucht, von der "chemischen" keule bis zu grossmutters kartoffel, doch die Karpfen kommen nicht mal schauen was da so im wasser treibt.


    Da ich den See auf langer Zeit befischen möchte sollten die köder vollwertig und nährreich sein, wir wollen die karpfen ja nicht vergraulen.


    Infos zur Angelstelle:
    - Wurf weite ca 80-100m (feeder route vorhanden)
    - alle Ufer sehr stark bewachsen
    - max tiefe +-4-5m
    - Sandbänke sowie Schilfzonen nicht erreichbar kann höchstens +- 10m vor die bänke und schilfe werfen
    - nach 2 Jahren forellen angeln mit maden hab ich dort nur sehr selten mal einen weissfisch am hacken gehabt.


    Hoffe auf viele Ideen und Tipps danke schonmal im voraus MfG Smokyex ;)

  • Hallo Smokyex,
    du könntest mal den Gewässergrund auskuntschaften und wenn du siehst, dass da ne Sandbank in Wurfweite ist, dann könntest du die Karpfen mit täglichen (alle 2 Tage, vorallem Partikel) auf den Platz ziehen. Das funktioniert eigentlich immer, wenn du 1-2 Wochen gut fütterst, bekommste die Fische fast überall hin, auch ans Ufer.
    Mais kostet ja nicht viel.


    Mit Flavour, Wunderfuttermischungen und Spezial-Boilies wirste die Karpfen nicht auf einmal an deinen futterplatz ziehen können.
    Die Fische merken schon, wenn du an nem Platz täglich Mais abkippst. Wenn sie das gewohnt sind, werden sie da immer wieder hinkommen, solange du fütterst.


    Gruß
    Chris

  • hmm grund auslooten kann ich leider nicht da mir das gerät dazu fehlt ^^


    aber die Sandbänke die mir bekannt sind kann ich kaum anwerfen, höchstens ein stückchen vor die Bank ( da wo sie absinkt komm ich dran)


    hmm das mit dem langen anfüttern hab ich mir schon gedacht ... werde mal schauen was sich da machen lässt ( der see ist +-1h von mir weg =S)


    jetzt nur noch bauern finden wo ich billig futtermais; Hanf etc bekomme und dann teste ich das mal.


    Werde hier bericht erstatten falls sich was tut .. thx im voraus


    MfG SmokyEX

  • Hallo,


    laut deinen Aussagen ist es ein Gewässer, das viel natürliche Nahrung bietet und daher etwas schwerer zu befischen ist.
    Erfahrungsgemäß gibt es jedoch in solchen Gewässern recht kapitale Karpfen. (durch die üppige Nahrung)


    Den größten Erfolg an solchen Gewässern hast du wenn du dir eine Stelle aussuchst und die Karpfen dort gezielt anfütterst. Also nicht einfach na Ladung Futter reinwerfen und gut ist, nein da muss intelligent angefüttert werden. Erst mit feinen Partikelfutter und dann nach und nach zum verwendeten Köder wechseln. Gute Tipps zum intelligenten Anfüttern findest du auf Karpfen-Angeln.


    Speziell an solchen Gewässern, an denen wenig geangelt wird würde ich unter keinen Umständen Boilies verwenden. Diese kennen die Karpfen an solchen Gewässern meist nicht und sind auch sehr zurückhaltend.
    Empfehlen würde ich dir Tauwürmer. Die finden die Karpfen in solchen Gewässern recht häufig und kennen sie schon. Sie werden ohne scheu gefressen und führen meist zum Erfolg.


    LG, Gerd