Wurmbox mit Zubehör

  • Hallo liebe Forengemeinde!

    Nun hätte ich auch mal eine Frage. ;) Mein Problem ist folgendes.
    Nach dem ich wieder mit dem Angeln angefangen habe, habe ich mich mehr oder weniger mit dem Angeln auf Zander ( mit Gufi) und Aal, bei uns in dem Elbeseiten-Kanal und dem Mittellandkanal versucht.
    Die Gufis lassen sich recht gut im Angelkoffer aufbewahren. :D
    Jetzt kommt das eigentliche Problem. Wenn ich auf Aal angle, dann mit Tauwürmern. Die Styroporbox, in der sie drin sind, ist recht klein und ich habe keine Ahnung wie lange sich die Würmer dort drin halten. Bei Askari gibt es diesen Artikel zu kaufen http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr…-set/detail.jsf
    Was haltet ihr davon? Hat jemand so etwas oder wie hältert ihr eure Würmer? Kauft ihr nur so viele Würmer wie nötig und was macht ihr dann mit denen, die über sind.
    Braucht man unbedingt das Wurmfutter? ?-( Ich habe keine Ahnung, was ein Wurm sonst so frist.
    Für ein paar Tipps, Anregungen oder Infos, wäre ich sehr dankbar.

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • also ich kaufe meine Tauwürmer (Köder allgemein) immer "Frisch" im Shop Vorort.
    mir stellt sich aber die frage, wozu so eine Box kaufen? kann man doch eigentlich selbst zusammen zimmern ist mit Sicherheit billiger und kaum aufwand.

    Magic Wurmerde?
    wtf soll das sein? die Würmer bei uns im Garten kriechen in Standard 0815 erde also schnapp dir ein Spaten und dann hast du deine "Self made Magic Wurmerde" ;)

    Magic Wurmfutter!?
    also bislang habe ich unsere Würmer nie gezielt gefüttert, dennoch findet man hin und wieder welche im Kompost (damit meine ich KEINE Küchenabfälle)

    guck dir mal diesen link an, google ist dein freund ;) ich denke das könnte dir weiterhelfen
    Klick Mich

    mfg
    Stefan

  • Muss Steffan zustimmen, entweder, man kauft jedes mal Frisch (würde ich auch empfehlen!) oder man baut sich ein Würmerp**f. Anleitungen findet man im Internet wie Sand am Meer ;) Zur Fütterung würde ich Kaffesatz empfehlen und dieErde sollte nie austrocknen (auf Staunässe achten!)

    Gruß Domi

  • Hallo Stefan und Domi,
    erstmal schönen Dank für eure Meinung. Ich hatte ähnliche Gedanken, daher hatte ich aber auch diese Frage gestellt.
    Denn meine Würmer im Garten (Kompost und in der Erde) bekommen auch kein spezielles Futter oder eine besondere Erde.
    Dann muß ich mir wohl etwas bauen, damit ich die Würmer, die ich nicht verangle, irgendwo hältern kann. Denn zum Wegwerfen sind sie einfach zu schade und zu teuer. Ich bezahle für 10 Tauwürmer 2,60. Von daher wäre es gut, wenn sie bis zum nächsten Angeln, ein paar Tage überleben würden. ;)

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • Dann muß ich mir wohl etwas bauen, damit ich die Würmer, die ich nicht verangle, irgendwo hältern kann. Denn zum Wegwerfen sind sie einfach zu schade und zu teuer. Ich bezahle für 10 Tauwürmer 2,60. Von daher wäre es gut, wenn sie bis zum nächsten Angeln, ein paar Tage überleben würden.


    Wen ich Abends/Nachts welche suche und finde leg ich die in Eimer.Der Eimer ist bis zur mitte auch ein bischen über die mitte mit Kaffesatz ausgelegt und die halten bei mir bis ich die verangelt habe.Musst aber schauen das keine vergammelte oder halbe würmer drinne sind.Bei mir Klappt das ganz gut.


    MFG:Tim

  • Also diese Wurmboxen eignen sich sicher, um ein paar Dendros zu züchten. Aber dazu benötigt man einfach nur ein Gefäß.

    Ich habe mir vor Jahren mal eine Styroporkiste organisiert. Ein Loch für Abfluß von Wasser und etwas Gartenerde oder Blumenerde (wenig Torfgehalt).
    Dann eine Packung Rotwürmer gekauft, da rein getan und dann immer gefüttert!
    Dazu eignen sich Küchenabfälle wie Apfel-Birnenschalen, Kartoffelschalen, Wurzelschalen, etc.
    Keine Südfrüchte oder gekochte Speisen!

    Die Rotwürmer haben sich sehr schnell vermehrt und obwohl die Erde im Winter total durchgefroren war, waren im Frühjahr wieder genügend Würmer vorhanden.

    Tauis kannst du nicht züchten. Das ist sehr sehr schwer, da sie viel Platz brauchen.
    Zu trocken ...kaputt! Zu nass...Kaputt!

    Kauf lieber ein BigPack Tauis. Die die übrig bleiben in der original Verpackung in den Kühlschrank. Dort halten sich die Tauis mindestens eine Woche!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Original von Addi
    Kauf lieber ein BigPack Tauis. Die die übrig bleiben in der original Verpackung in den Kühlschrank. Dort halten sich die Tauis mindestens eine Woche!

    Und genau da liegt bei mir das Problem. :( Meine Chefin mag keine Würmer oder Maden im Kühlschrank! :mahn: Selbst wenn kein Wurm oder keine Made ausrückt, benutzt sie den Kühlschrank nicht mehr, wenn ich da jemals etwas in der Richtung einlagern würde. :piep: :rolleyes:
    Daher hatte ich ja die Idee, sie anders zu hältern. Aber die Idee mit der Styroporkiste ist gut! Wie groß ist/war deine Kiste ca.? Und die Abfälle (Futter) hast du immer einfach von oben drauf gelegt?
    Die nächste Geschichte wäre, wo man eine geeignete Kiste her bekommt. Aber da wird sich schon etwas finden lasen.
    Danke erstmal!

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • Hi Riven,

    diese Box und auch die Styroporbox, die man beidseitig öffnen kann, sind uneingeschränkt zu empfehlen...........du mußt nur einen kühlen Platz dafür haben, sonst ist es schnell vorbei........mit der "Würmerhalterei" ;)

    Wichtig ist bei den Boxen, nicht zuviele Würmer darin aufzubewahren........nie mehr wie 50 Stk.

    Auch ist regelmäßig zu kontrollieren, da die eignen Auscheidungen, die Würmer auf Dauer in Bedrängniss bringen.

    gruß degl

  • Zitat

    Meine Chefin mag keine Würmer oder Maden im Kühlschrank! Selbst wenn kein Wurm oder keine Made ausrückt, benutzt sie den Kühlschrank nicht mehr, wenn ich da jemals etwas in der Richtung einlagern würde.

    Dann leg schnell was rein und du hast den Kühlschrank allein für dich!!! :D :D :D


    Wenn du nach Wolfsburg kommst, dann schau doch mal, ob irgendwo ein Asialaden ist. Die bekommen ihre Kühlwaren meist in größeren Styroporboxen.
    Da habe ich z.B, meine abgestaubt.

    Was die Dendros angeht:
    Wenn du sie im dunklen Keller lagerst, dann krabbeln sie dir raus!!! Obwohl ich den Deckel drauf hatte, schafften sie es, sich durch den Schlitz zu drängen. Und ich hatte mich immer gewundert, wo die Würmer geblieben sind! :rolleyes:

    Wenn aber Licht auf die Kiste kommt, dann bleiben die Würmer drin, weil sie die Dunkelheit suchen. Die Helle der Straßenlaternen hat offenbar auch Nachts ausgereicht!!!
    Ggf. stellt man so eine Solargartenleuchte, die es ja schon für wenige Euro gibt, daneben! ;)

    Ich hatte die Kiste damals immer auf dem Balkon, fast Südseite, also auch fast immer Sonne! Da die Kiste weiß war, wurde das Sonnenlicht reflektiert und da Styropor isoliert, wurde es auch nicht zu warm in der Kiste.

    Meine Kiste hatte damals eine Größe von ungefähr 80x40x40.

    Ich hab sie bis ca. zur Hälfte mit Blumenerde gefüllt. Aber eine, wo wenig oder gar kein Torf drin ist. Denn wenn Torf erst mal trocken wird, dann ist es sehr schwer, diesen wieder richtig feucht zu bekommen, ohne dass man einen Haufen Wasser rein kippt und die Würmer womöglich ertrinken, bevor der Torf das Wasser aufgenommen hat!!!

    Ich hab dann weiche Pflanzenreste von meinen Balkonkästen da rein geschmissen, ggf. vorher noch zerkleinert.
    Kartoffelschalen muss man auch zerkleinern es kann aber sein, dass sie ggf. noch austreiben. Dann einfach die Wurzeln abreißen und wieder rein!

    Bananenschalen oder Schalen von Südfrüchten eignen sich nicht.
    Auch Eierschalen werden nicht gefressen.

    Gekochte Speisen vergammeln und du kannst das Ganze sehr schnell wegschmeißen.
    Hier zählt aber auch: Weniger ist oft mehr!!!

    Was sich auch gut eignet, sind Kaffeefilter mit Kaffeesatz.
    Ich habe die aber auch zerrissen, da sie als Ganzes rein gelegt, oft Schimmelig wurden.

    Normal habe ich die Sachen einfach oben aufgelegt.
    Aber ab und zu bin ich auch mit den Händen rein und habe alles unter gemischt. Dadurch kam auch wieder Luft in die Erde.

    Aber wie gesagt: Ich habe es nur mit Rotwürmer betrieben.
    Tauwürmer bauen sich Gänge und brauchen Platz. Du kannst sicher ein paar von den Würmer darin hältern, aber zu viele gehen dir kaputt und dann kippt das ganze System womöglich um!

    Davon mal ab: Meine 'Cheffin' (Frau) hat nichts dagegen, wenn ich Köder im Kühlschrank halte. Allerdings bekomme ich Nackenschläge, wenn die rauswandern! :rolleyes:

    Also einfach eine alte Plastikschüssel mit Deckel (alter Eisbehälter oder so was) nehmen, da diese kleine Styrobox der Tauis rein legen und verschließen. So im Kühlschrank riecht nix und kein Wurm kann raus!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    All,

    Zitat

    Zitat Riven:
    Meine Chefin mag keine Würmer oder Maden im Kühlschrank! Selbst wenn kein Wurm oder keine Made ausrückt, benutzt sie den Kühlschrank nicht mehr, wenn ich da jemals etwas in der Richtung einlagern würde.

    das Problem hatte ich in meinen Anfängertagen auch mal.
    Kühlschrank putzen und alles neu einkaufen.

    Wenn du nicht irgendwo einen günstigen gebrauchten
    Kühlschrank auftreiben kannst--vielleicht wäre ja auch
    eine elektrisch betriebene Kühlbox eine Alternative.
    Kannst du ja im Keller aufstellen.

    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

    7564-logo2021aa-png

    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.

    Der Müll muss mit !!!