Waller Ausrüstung

  • hlo



    ich gehe jetzt schon länger auf waller und möchte auch gerne einen Fisch jeseits der 1,5 m marke fangen Bin mir aber nicht sicher ob mein gerät diese ´´Strapatzen´´aushält.
    Meine Rute:
    Berkley Big Catch: 3,00 m 4lbs
    Meine Rolle
    Penn Captiva live liner (Freilauf): 200m/0,30 mm
    Meine Schnur
    Sänger (Geflochten) 0,25mm (250m , Auf der rolle) mit 22 kg Tragkraft



    Sag schon mal danke und freu mich auf viele Beiträge

  • Hallo,
    bei Rute und schnur habe ich keine Bedenken, mit ein bißchen Können kriegst du da jeden Fisch mit raus! Aber bei der Rolle hab eich meine so meine Zweifel, bei nem 1,50m Fisch wirds die zerlegen, die ist zwar von Penn, aber die Größe (200m/30er) ist einfach zu klein. Da solltest du dir eine robuste Pilk oder Brandungsrolle besorgen. Auch Freilauf ist nicht optimal, da die ganze Kraft auf einem kleinen Blozen liegt, der den Freilauf frei gibt!


    Es kommt aber auch drauf an, vom Boot aus angeln ist immer Materialschonender als vom Ufer aus.


    Also an Po und Ebro werden Ruten ab 300g WG aufwärts, 40er Geflochtene und robuste Stationär- aber auch oft Multirollen gefischt.
    Gruß
    luecke3.0

  • Also ich verwende als rolle ne multi von DAM die Quick Power Pirat
    Dazu eine Balzer Rute Mit 90- 400g Wurfgewicht
    und eine eine 55er mono mit 25 kg tragkraft
    dass ist vom boot aus ne gute combo


  • hast ne PN gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • was verstehst du unter nen fisch jenseits der 1,5 meter???
    ich bin auch noch in einen speziellen forum vertreten das sich speziell um den waller handelt.
    ich muss dazu sagen, bevor ich dazugekommen bin war ich auch der meinung ne 30er geflochtene würde reichen.
    inzwischen bin ich soweit das ich mir ne spezielle Wallerrute, ne neue spule ( mit nen fassungsvermögen von 200 metern 50er geflochtene ) gekauft habe.
    es geht nicht immer nur drum ob das materail die strapazen aushält, sondern auch die örtliche beschaffenheit ( hindernisse im wasser wie bäume , steinpackungen und dergleichen ) an denen sich der waller festsetzen kann. Guter tipp, versuch mal aus der aktuellen Blinker die DVD zu bekommen die abonennten mit der ausgabe erhalten haben und schau dir den film mal an.
    gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg