Forellensee Brekendorf (S-H)

  • ;) ;) :-DErstmal Petri Heil ! ____________



    Wenn einer den see in Brekendorf kennt sagt mir bitte bescheid ich habe da letztens geangelt und nixx gefangen hatt einer ne Idee wie ich das hinkriegen könnte? ich habe mit 36 Hauptschnur und 8 Gramm Pose geangelt ich hatte Lachseier und Powerbait dran wir haben mit 4 angeln geangelt 6 Stunden.... ich hatte es zwischendurch auch mal mit Blinker versucht erfolglos:( Naja Könnte miir einer helfen? achsoo wer Hilfe beim Aal angeln brauch meldet sich auch bei mir :D:D:D naja dannn BB euer aal Speziii_________________________________


    Eat,Sleep,fishing... :angler: :angler:

    ____________________________
    Wat wär´n wa ohne Tauwurm :)
    ____________________________


    Eat,Sleep,Go fishing :angler:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Aal-spezi,


    hab da mal einen eigenen Thread draus gemacht.
    Er würde in dem anderen nur stören und untergehen.


    Erst mal willkommen bei den Askarianern.Stell dich doch
    mal vor--in unserer Vorstellungsecke.
    Wir würden gern etwas mehr über dich erfahren.


    Sind nicht so viele hier aus S-H.Einige Kieler noch und
    das wars.


    Ja,ich kenne den See in Brekendorf.Habe dort schon
    mehrere Male geangelt--mit unterschiedlichem Erfolg.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Die Frage ist ob man nach Zeit angelt oder ob es pro fisch/Gewicht geht.


    Wenn es nach zeit geht kannst du es eigentlich schon fast vergessen. Die Fische sind meistens gefüttert und haben dann auf deine Köder kein hunger. Die Erfahrung hab ich bis jetzt an jedem Forellensee gemacht der nach zeit geht und dort habe ich auch alles mögliche ausprobiert.


    Suche dir am besten Forellenseen raus die nicht nach Zeit gehen ;)

    Jeder Tag ist ein Angel Tag, aber nicht jeder ein Fang Tag

  • Hey !!!
    Also das was xXhelmiXx sagt kann ich so nicht bestätigen ! Ich kenne hier in Schleswig Holstein eig. auch nur Seen an denen es nach Zeit geht !
    Und in vielen habe ich auch schon sehr gut gefangen !
    Ich denke mal es liegt einfach daran das das Wasser noch zu warm ist !
    Ich war letztens in Jevenstedt am Forellensee und wir konnten dort auch nur eine Forelle fangen und bei den anderen Anglern dort sah es auch nicht besser aus !
    In Brekendorf am See habe ich auch schon oft geangelt und sehr gut gefangen aber auch erst so ab Oktober !
    Konnte in Brekendorf auch schon sehr schöne Schleien fangen !
    Lachseier und Powerbait sind an sich ein guter Köder auf Forelle !
    Ich angel allerdings meistens mit Powerbait und Bienenmade oder Tauwurm !
    Beim Powebait würde ich auch verschiedene Farben ausprobieren weil heute beissen sie auf Grün und am nächsten Tag ist plötzlich Blau die Farbe auf die gefangen wird ! Also einfach ausprobieren !
    MfG Sascha

  • Hallo Aal spezi,


    das kann natürlich ab un zu mal vorkommen, dass man einen schlechten Tag hat, doch der Aussage von xXhelmiXx würde ich auch nicht zustimmen.


    Mein Kumpel und ich waren zuletzt vor ca. einem Monat an einem Forellensee (auf Zeit) und wir haben 24 schöne Exemplare gefangen. Das Forellenangeln auf einem solcher Forellenseen ist nicht so leicht wie es zu sein scheint. Man musst in erster Linie flexibel sein, ausdernd sein und zum anderen nicht die Hoffnung verlieren und :-D... so viel erst einmal dazu...


    Zu deiner Montage: ich weiß nicht was für Brocken bei euch rumschwimmen, doch ne 36er halte ich für sehr übertrieben. Ich selbst fische mit einer 22er und man könnte sicher noch tiefer runtergehen. Des Weiteren würde ich dir zu einer feinere Pose raten, so dass du jeden Zupfer merkst. Eine 4-6g Pose sollte dabei ausreichen.
    Nun zu deinem Köder: mit Lachseiern habe ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht, doch würde eher davon abraten. Nach meiner Erfahrung hast du mehr Erfolg, wenn sich dein Köder beim einkurbeln reizvoll rotiert/dreht.
    Mit Forellenteig liegst du hier also richtig, doch ganz wichtig ist wie du es auf den Haken bringst. Hierzu findest du glaube ich ein paar Threads, wenn nicht sag bescheid ich kann dir auch weiterhelfen...


    Ich fasse nochmal kurz zusammen:
    22er Hauptschnur --> 4-6g Pose --> Blei --> Wirbel --> ca.60cm Vorfach--> 12-14er Haken--> Köder (Powerbait, am besten weißes)


    Mein Tipp: Bienenmaden von Powerbait; in L-Form auf den Haken bringen, damit es rotiert beim Kurbeln.


    Ahja ich sehe immer wieder Leute am Forellensee die ihre Pose raushauen und warten, dann wundern die sich, dass sie nichts fangen.
    Es ist zu 90% von Vorteil, wenn du aktiv schleppst:
    Pose raus, paar Sekunden warten, 1-5mal Kurbeln, paar Sekunden warten usw..und los gehts mit dem Drill...


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Falls noch Fragen offen sind, immer her damit.


    Petri Heil!
    joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

    Einmal editiert, zuletzt von joejayjack ()

  • Also bei uns ist das so meistens wenn die Teiche nach zeit gehen bekommt man kaum Fische deswegen gehe ich dort nicht mehr angeln und hab mir jetzt einen kleinen Teich in Brandenburg rausgeschaut dort geht es nach Fisch dort haben wir letztens in 6 std. 50 Forellen geangelt ;)

    Jeder Tag ist ein Angel Tag, aber nicht jeder ein Fang Tag

  • Zitat

    Original von Aal *spezi*
    ich habe mit 36 Hauptschnur und 8 Gramm Pose geangelt


    boohr!
    ich würd jetzt mal sagen das du nichts gefangen hast weil alles viel zu dick ist!
    wenn ich auf forellen fische nehme ich eine 14 hauptschnur, 16 haken und nicht mehr als eine 3 gramm pose!
    weil ersten du hast doch sonst kein spaß am fischen und so dünne sachen sind ja nicht so auffällig...
    darum glaube ich auch das du nichts gefangen hast...


    mfg spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • Spiegler,
    Natürlich kann man zum Forellenangeln dünnere Schnur nehmen.
    I.d.R. bei normalen Forellen ist ne 20-25er Mono gut.


    "ich würd jetzt mal sagen das du nichts gefangen hast weil alles viel zu dick ist!"


    Das finde ich überzogen, je nachdem wie gut der Bestand ist, fängste mit solchem Material genau so gut.
    Den Fisch interessiert es überhaupt nicht,wie dick die Hauptschnur ist, entscheidender ist schon eher die Dicke des Vofachs, weil daran der Köder präsentiert wird.
    Ich habs letzte mal mit ner Hechtrute, 34er Mono, dicke Wasserkugel und 25er Aalvofach genau so gut gefangen, wenn nich sogar noch besser wie mit der Forellenrute, 24er Mono, 16er Forellenvorfach und Waggler 3+3g


    Wenn du ne 8g Pose gut ausbleien tust, dann fängste damit auch.


    Gleiches Spiel ist beim feedern, da kannste auch ne 35er Mono nehmen und fängst nich schlechter wie mit ner 25er. Hier ist auch wieder das Vorfach entscheidend ist.



    Gruß
    Chris