Platten schnappen mit der Jan Cux

  • Moin, moin liebe Gemeinde.


    Am 26.08.2007 startet eine erste Plattentour mit der MS Jan Cux.
    Sicherlich fragt Ihr euch warum ich das denn jetzt schon poste. Nun, ich möchte Euch gerne daran teilhaben lassen, was passiert wenn ein verückter, kuttersüchtiger Madendealer eine Idee verwirklicht.


    Es war im März diesen Jahres als ich den Kapitän der >Jan Cux< kennenlernte. Er bot mir an, seinen Kutter für Angeltouren des Askari Fachmarktes in Raisdorf zu charten, bzw. zu nutzen. Da ich meinen Laden ja erst im Februar eröffnet hatte, war ich froh so schnell Kontakt zu bekommen. Ich nahm dieses Angebot nach einer Testtour und Besichtigung des Schiffes gerne an und stattete den Kutter entsprechend aus. ( siehe Foto 1. inoffizielle Askari Tour )


    Nach mehreren Gesprächen mit dem Kapitän reifte die Idee, eine Tour gezielt auf Plattfisch zu machen. Die Umsetzung war einfacher als gedacht, da ich das Forum vom Landesverband Schleswig-Holstein im Rücken hatte.
    Schnell waren 30 Leute zusammen und wir buchten folgende Tour:


    Abfahrt Sonntag morgen 05.00 Uhr.
    Zurück Sonntag abend später 21.00 Uhr.
    Frühstück,Mittag, Kaffee und Abendbrot gibt es an Bord.
    Feste Angelzeit 9 - 10 Stunden.
    Das Ganze für 60,00 € incl der Mahlzeiten.


    Tja und von dem Tag an liefen die Vorbereitungen.
    Welche Rute, welche Rolle, welche Systeme, Köder usw..
    Was soll ich sagen, wir sind noch heute am Überlegen. Aber so ist es nun mal, vor dem ersten Mal überlegt man schon etwas länger. ;)


    Köder stehen schon fest. Wattis und Seeringler.
    Ruten bei mir und Angela (meine Frau) auch.
    Balzer Uptide 3,00 mtr. 100 - 300 WG und Okuma Eclipse.
    Schnur natürlich das gute alte Kogha Geflecht in 0,12 mm.
    An den Vorfächern basteln wir noch.


    Das ist jetzt die Vorgeschichte und ab dem heutigen Tag werde ich dann einfach mal berichten was für ein Film in mir abläuft. Ich kann mir gut vorstellen, das auch Degl den einen oder anderen Kommentar hier mit reinstellt, da er ja auch an der Tour teilnehmen wird.

  • Hi Carsten
    wäre gerne mitgekommen, aber leider ist für mich der Sonntag immer ein schlechter Tag um solche Unternehmungen. Da ich ja nun mal Fernfahrer bin muss ich am Sonntagabend um 22 Uhr nun mal wieder in eine neue Woche starten, damit am Monntagmorgen die Molkereiprodukte für die Kunden in den
    Regalen stehen können. Trotzdem wünsche ichn euch viel Petri Heil auf eurem Trip

    :cheers: ::angler: :gutDie Natur ist des Anglers Himmelreich :D

  • Na klar mache ich das....................


    Hab gestern auf der Ostsee mal mit Naturköder geübt und dabei festgestellt,das es Sinnvoll ist eine längere Rute zum Naturköderangeln zu benutzen,vor allem,wenn man mit 2 Haken fischen will.
    Sollten dann die Mundschnüre noch etws länger sein und an beiden Haken ein Fisch gebissen haben,dann wirds schnell Unhandlich..... ;)


    gruß degl

  • Wie ja schon angedroht, hier nun der Bericht von unserer großen Plattentour.


    Erstens kommt es anders, und zweitens als man will.
    Leider bin ich aus zeitlichen und gesundheitlichen Gründen (zweifach gebrochener Mittelfuß, --keine Angst, ich bediene den PC nicht mit den Füßen, aber alle Aktivitäten in meinem Laden dauern halt etwas länger und die Zeit war knapp) nicht dazu gekommen weitere Vorberichte zu schreiben, aber es waren schon recht interessante Tage vorher und die Reiselust verstärkte sich von Tag zu Tag.
    Am Samstag dann der Blick auf das Wetter. Was bringt uns das Wetter, geht es los oder bleiben wir im Hafen.
    Es sah gut aus. Angesagte 4 Bft. – ideales Wetter zum Naturköderangeln.


    Samstagabend 21.00 Uhr ab in die Federn.
    Zum Träumen und Fit sein für den nächsten Tag.
    Als um 03.00 Uhr der Wecker laut gab verfluchte ich die Tour schon wieder, aber meine Frau Angela und mein Sohn Florian waren sehr hartnäckig und uneinsichtig mit mir. Also raus, geduscht, Studentenfrühstück (Becher Kaffe und ne Zigge)und los zum Laden Wattis holen.
    3000 Wattwürmer, gesponsort durch den Askari-Fachmarkt Raisdorf wurden ins Auto geladen und ab zum Hafen nach Kiel
    Um 5.00 Uhr enterten wir dann „unseren“ Askari-Kutter, die MS-Jan Cux mit Kapitän Marco Kiebert und Matrosen Benny.
    Ein großes Hallo mit den schon anwesenden Kunden und Freunden. Stolz erzählte Marco mir:
    „ Jepp, es geht los—wir werden fangen wie die Großen“ .


    [Blockierte Grafik: http://www.anglerforum-sh.de/gallery/files/3/3/KatwykbrckeundPlattentour8klein.jpg]
    Morgengespräch


    Als um 6.30 Uhr der Diesel an zu tuckern fing war es um uns alle geschehen. Ein unvergesslicher Angeltag lag vor uns.


    [Blockierte Grafik: http://www.anglerforum-sh.de/gallery/files/8/3/Bild008.jpg]
    Transfer zu unserem Angelschiff


    Ein üblicher Anblick in Sailing-City Kiel, Kreuzfahrer über Kreuzfahrer und weiter ging es Richtung offene See. Auf der Hälfte des Weges in Richtung Langeland begann Rasmus mit uns zu tanzen. Der Wind frischte auf und plötzlich hatten wir 5 Bft. Machte aber nix, da wir alles gestandene Kutterfahrerinnen/er waren.


    [Blockierte Grafik: http://www.anglerforum-sh.de/gallery/files/1/9/2/Plattenschnappen13.jpg]
    Wellentanz: Gib mir mehr davon, gib mir mehr davon.


    Es wurde konzentriert Gerät aufgebaut und sortiert.


    [Blockierte Grafik: http://www.anglerforum-sh.de/gallery/files/3/1/9/k-k-DSC00839.JPG]
    Der kranke Mann und das Meer. Mit Gipsfuß ist sitzen besser als stehen


    [Blockierte Grafik: http://www.anglerforum-sh.de/gallery/files/3/3/KatwykbrckeundPlattentour18klein.jpg]
    Thomas startet mal wieder einen neuen Einfädelversuch


    [Blockierte Grafik: http://www.anglerforum-sh.de/gallery/files/3/1/9/k-k-DSC00834.JPG]
    Degl hat fertig


    Angekommen.
    Jetzt geht’s los. Gespanntes warten auf das Anhupen der ersten Drift.


    [Blockierte Grafik: http://www.anglerforum-sh.de/gallery/files/3/1/9/k-DSC00838.JPG]


    Es begann.


    Die Fische waren noch mit uns. Mit 500 gr. Bleigewicht versuchten wir die mittlerweile herrschende Drift von 2 Knoten zu überlisten.


    Trotzdem immer wieder Getüddel


    [Blockierte Grafik: http://www.anglerforum-sh.de/gallery/files/3/1/9/k-DSC00826.JPG]
    Einfachste Art Gedüddel zu entwirren.
    [Blockierte Grafik: http://www.anglerforum-sh.de/gallery/files/3/1/9/k-DSC00825.JPG]


    Und wir erreichten unser Ziel.---------FISCH


    Kleine
    [Blockierte Grafik: http://www.anglerforum-sh.de/gallery/files/3/1/9/k-DSC00846.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.anglerforum-sh.de/gallery/files/3/1/9/k-DSC00809.JPG]



    Große
    [[Blockierte Grafik: http://www.anglerforum-sh.de/gallery/files/3/1/9/k-DSC00812.JPG]



    Keine Platten, sondern Hornhechte
    [Blockierte Grafik: http://www.anglerforum-sh.de/gallery/files/3/1/9/k-DSC00848.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.anglerforum-sh.de/gallery/files/3/1/9/k-DSC00849.JPG]


    Ein paar
    [Blockierte Grafik: http://www.anglerforum-sh.de/gallery/files/3/1/9/k-DSC00847.JPG]


    Genug
    [Blockierte Grafik: http://www.anglerforum-sh.de/gallery/files/3/1/9/k-DSC00853.JPG]


    Um 13.00 Uhr änderte sich dann die Meinung der Fische.
    Jetzt war Formel 1 gucken angesagt.
    Wurm-Formel 1, den die Drift hatte sich mittlerweile auf 3 Knoten erhöht und es hätte 1500 gr. Gewicht gebraucht, um den Köder einigermaßen ruhig über den Grund zu führen.
    Die See wurde immer rauer und Kapitän Marco kam zu mir und sagte mir diese doch recht beruhigenden Worte: „ Carsten, um 16.00 Uhr geht es zurück. Wir brauchen ca. 5 – 6 Std. für die Rücktour“.
    Hmm normal 3,5 Std. jetzt 5 -6 ???? Wie jetzt ?


    „ Ja, mein Guter, wir liegen hier Windgeschütz und merken es nicht, aber auf der freien See haben wir zurzeit 7 – 8 Bft. mit gut 2 mtr. Welle


    [Blockierte Grafik: http://www.anglerforum-sh.de/gallery/files/1/9/2/Plattenschnappen15.jpg]


    Und wir fuhren zurück.
    Ich schreibe jetzt mal nichts mehr und lasse Bilder sprechen.


    [Blockierte Grafik: http://www.anglerforum-sh.de/gallery/files/1/9/2/Plattenschnappen27.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.anglerforum-sh.de/gallery/files/1/9/2/Plattenschnappen28.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.anglerforum-sh.de/gallery/files/1/9/2/Plattenschnappen29.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.anglerforum-sh.de/gallery/files/1/9/2/Plattenschnappen32.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.anglerforum-sh.de/gallery/files/1/9/2/Plattenschnappen33.jpg]





    Die endlose Rückfahrt wurde noch mit dem einen oder anderen Getränk verkürzt und auf dem DVD-Player lief der Film „Der Sturm“ um einfach mal zu sehen was uns noch erwartet.
    [Blockierte Grafik: http://www.anglerforum-sh.de/gallery/files/1/9/2/Plattenschnappen30.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.anglerforum-sh.de/gallery/files/1/9/2/Plattenschnappen31.jpg]


    Da ist sie wieder, unsere Kieler Förde.


    [Blockierte Grafik: http://www.anglerforum-sh.de/gallery/files/1/9/2/Plattenschnappen46.jpg]


    Langsam näherten wir uns dem Liegeplatz , und das Wasser wurde ruhiger.
    Unsere kranken Kriegen bekamen wieder Farbe im Gesicht und einige labten sich dann noch an unserem Abendessen, Schweinekrustenbraten mit Gemüse und Kartoffeln.
    Angekommen im Hafen, waren wir alle froh, als wir das Schiff verlassen konnten.


    Ein besonderer Dank geht von mir noch einmal an unseren Kapitän Marco, das er uns alle wieder vollständig und gesund an Land gebracht hat und seinen Schiffsjungen Benny, für seinen unermütlichen Einsatz bei den „Kranken“, mit Kochunterbrechungen und Aufräumarbeiten.
    Diese Tour werden wir sicherlich niemals wieder vergessen also im wahrsten Sinne des Wortes, ein unvergesslicher Angeltag

  • Hallo Carsten,


    ein sehr schöner Bericht. Es hat viel Spaß gemacht ihn zu lesen. Fisch gab es ja anscheint auch reichlich, was will man mehr;).


    Ich versuche in den Herbstferien bei einer eurer Touren dabei zu sein. Werde dir aber die genauen Daten noch zu kommen lassen.



    Dein Bericht hat mich einmal wieder neidisch gemacht, da bei uns zurzeit rein gar nichts mit Angeln ist.



    Petri Heil
    Lars

  • Klasse Bericht Carsten, danke dafür.


    Da ich auf diesem Törn live dabei sein konnte, lasst Euch sagen, auf Bildern sehen Wellen immer kleiner aus, als sie in Wirklichkeit sind.


    Wenns mal wieder los (auf Dorsch) geht, sag Bescheid. ;)

  • Klasse Bericht und wunderschöne Fische! :gut :gut
    Wirklich schöne Bilder....


    Und ich bin heilfroh, daß ich so etwas nicht dabei war!
    2m(!) hohe Wellen!
    Ich hätte anschließend ne multiple Organtransplantation gebraucht, weil ich meine
    sämtlichen inneren Organe rausgekotzt hätte!
    Ohne Scheiß....ich wäre jämmerlich verreckt auf dem Kutter und dann
    erzählt der hier noch was wegen "Schweinekrustenbraten" 8-o
    Als "Unterhaltung" dann noch den Film "Der Sturm" laufen zu lassen...war das ein Masochistenausflug? :D


    Datt is absolut nix für den ältesten Sohn meiner Mutter! :mahn:


    Einmal mehr fest entschlossen: Der Duke bleibt an Land! :rolleyes:

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • All,


    nachdem meine "Chaos-Woche" sich nun mit "Normaldienst" dem Ende neigt,melde ich mich zur Plattentour auch noch zu Wort.............


    Die Tour war Toll.................doch nicht so toll,das ich sie nochmal mache..................das aber nur,weil ich festellen durfte,das ich nach 20 Std.Fahrzeit auf Straße und Meer viel zu fertig war(man ist ja nich mehr 25)


    Nur noch soviel................5 Platte konnte ich überzeugen hinter meinen Wattwürmern hinterher zu jagen und was mich besonders gefreut hat war der Steinbutt,den ich hochziehen konnte :D


    Er gab mir das Versprechen in 2 Jahren nochmal vorbeizuschauen und war damit wieder in sein Gewässer entlassen.


    Ach ja, Thomas hat recht pilken macht "meer.........Spass"


    Wenn ich hier die aktuelle Wetterlage mir so anschaue,dann wirds nicht mehr lange dauern,bis ich dann wieder am Strand stehe :angler:


    gruß degl

  • Hi @ all!


    Ein wirklich guter Bericht -schöne Fotos -Glückwunsch zu den Fischen.
    aber alles gestandene Kutterfahrerinnen und Fahrer - na ja -die Farbe in den
    Gesichtern einiger Mitstreiter läßt die wirkliche Windstärke erkennen :D :D :D :D
    Aber sonst kann ich mich nur Duke anschließen :kotz


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Super Bericht, scade das ich nicht dabei sein konnte, aber so etwas kommt für mich leider nicht in Frage weil ich an einen Sonntag auf
    keinen Fall so etwas machen(aus beruflichen Gründen) könnte.
    Wäre so etwas an einen Samstag hätte ich kein Problem damit.
    Trotz allem gratuliere ich euch zu euren Fang und Spass.
    Mit viel Petri Heil euer Seafisher

    :cheers: ::angler: :gutDie Natur ist des Anglers Himmelreich :D

    Einmal editiert, zuletzt von Seafisher ()