Vorfach Zander selber bauen

• Moin Leutz,

ich will gern meine kommenden Wochenende so gut es geht nutzen, mal ein wenig zu basteln.
    Ganz vorne auf der Liste stehen zandervorfächer.
    Haken sind vorhanden...

Ich suche gerade noch nach Vorfachmaterial. Normalerweise nutze ich gern Kevlar-Vorfachmaterial.
    Habt ihr andere Vorschläge?
    Wenn ihr Vorschläge habt... vllt findet ihr auch passende Klemmhülsen im Sortiment, da ich leider keine Vorstellung habe,m welche Stärken ich dann entsprechend dem Vorfachamterial benötige.

Vielen Dank für alle Tips schonmal an dieser Stelle

der Schischi

Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

• [quote]Original von Schischi
    Ok vielen Dank,

da werde ich mir mal "eine Probe" ordern, hab keinerleir Erfahrung mit dem Material.. Versuch macht kluch ;)

Seh ich auch so.Ich habe mir auch bischen was gekauft zum basteln :).Probieren geht über studieren.

• Moin Schischi!

Zumindest meine Spinn-Vorfächer für den Zander binde ich auch selbst, mit jeweils 1 Karabinerwirbel und einem Verbindungswirbel an den Enden. So muss ich nie knoten, auch nicht, wenn ich dieselbe Rute dann doch auf Hecht verwende, und Stahl benötigt wird, denn:

Auch ich benutze Fluorocarbon, im Moment "Radical" von Quantum, 10 kg Tragkraft von der 25 m - Rolle. Fühlt sich wie ca. 0,35 mm an und ist noch einigermaßen knotbar.

Die Abriebfestigkeit ist super (ist ständig im Härtetest in den Steinpackungen) und unsichtbar, wie die Werbung verspricht, ist es auch. Zumindest für das menschliche Auge: Während die angebliche "Wunderschnur" Whiplash noch deutlich sichtbar ist, kommt im Wasser erst mal nix - und dann der Kunstköder.

Das doch recht starke Vorfach hat den Vorteil, dass bei Hängern (leider immer wieder) die Hauptschnur am Knoten über dem oberen Vorfachwirbel reißt - so spart man teure Meter der Geflochtenen.

Für Naturködervorfächer täte ich auch Fluo nehmen! Dann allerdings nicht mit Klemmhülsen, sondern unter Einsatz der gängigen Öhrknoten.

MAX

• Moin Max,

vielen Dank für die Ausführung. Hat mich ja schon fast überzeugt, der Rest komtm mit der Lieferung denke ich :)
    Also "hülst" du deine Vorfächer auch, richtig?

• Vorfach für Zander????

Nun, im Elbestrom ist die Hechtgefahr äußest gering.

Ich mach mir keine Mühe...
    Ich hab ne 30er Mono in Billig! Fluorcarbon??? Finde, wird überbewertet.

Bei mir kommt ans Ende ein kleiner Karabinerwirbel und dann kommt da mein Gummi mit Bleikopp dran.

Dann nach der Faulenzermethode....
    Meinen 86er Zander habe ich problemlos raus bekommen.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• ah, ok, jetzt hab ichs auch richtig interpretiert was du geschrieben hast...
    Bei uns ist es leider nicht gestattet ohne vorfachmaterial zu angeln, da in fast allen Gewässern und Gewässerstrecken bei uns Zander und Hecht vorkommen.. das anknoten erübrigt sich dann leider bei mir.