Kaufberatung Ausrüstung für Forellensee

  • Hallo,


    ist mein erster Beitrag hier, hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen.


    Ich habe jetzt seit mehreren jahren keine Zeit mehr gehabt mich mit dem schönen Angelsport auseinanderzusetzen. Kürzlich habe ich dann bei einem Kumpel zugeschaut und direkt wieder Lsut aufs Angeln bekommen.


    Dabei habe ich einen wunderschönen Forellensee entdeckt, der sehr natürlich rüberkommt, nicht so wie viele "Forellenpuffs"..
    Der See sit tlw. bis zu 15m tief, ich habe mal was von 2ha Größe gehört, bin aber nicht sicher, ob das stimmt. Forellen (Regenbogen, Bach und Gold) werden dort von 500g bis 4kg eingesetzt. Es sind auch diverse andere Fische im See, von Karpfen über Hechte bis zu Stören. Zielfisch ist aber eindeuetig Forelle.


    Naja, da ich keine Ausrüstung mehr habe, wollte ich mir nun geegnete aus dem Askari Shop bestellen. Mein Budget ist dabei relativ schmal angelegt, da ich auch nicht weiß, wie das zukünftig mit der Zeit fürs Angeln aussieht...
    Ausrüstung sollte sowohl fürs Grund- als auch fürs Sbirolinoangeln geeignet sein.


    Beim Stöbern bin ich auf FOlgendes Equipment gestoßen:
    Rute: Silverman Starfisher GE Tele Forelle, Länge 360cm
    Rolle: Shimano Catana ODER Shimano Exage RB (was würdet ihr empfehlen??)
    Schnur: Spiderwire Stealth Code Red in 0,12 oder 0,14 (was meint ihr??)
    Reichen da 110m Geflochtene, oder sollte ich die noch mit ner monofilen kombinieren, um die Spule der ROlle voller zu bekommen?? Oder gleich mehr Geflochtene?


    Lässt sich damit was anfangen?


    Ich brauche noch VOrfachschnur, da an dem o.g. See mit teilweise sehr langen VOrfächern gearbeitet wird, die man entsprechend selbst binden muss. Was nehme ich da für Schnur?


    Würde mich über eure Hilfe echt freuen. Vielen Dank.


    lg
    nafets

  • ersteinmal willkommen bei uns im Forum! wäre nett, wenn du dich noch im dazugehörigen Topic vorstellen könntest sofern du die Zeit dafür findest. :)


    Rute :
    Ruten der Marke Silverman würde bei mir nie einen Platz in der Angeltasche finden, bin da eher etwas eigen.


    Rolle
    zu deiner Rollen wahl kann ich nur sagen, das die Shimano Exage eine Top Rolle ist ( habe dieses Model 3x) was mit der Catana ist, kann ich nicht sagen aber da wird sich bestimmt noch jemand finden.


    Schnur
    was die Schnur angeht, da du Aktuell planst hin und wieder an ein Forellensee zufahren würde ich sogar zur einfachen Mono raten, wozu in Geflochtene Investieren wenn man dieses nur "gelegentlich" verwendet und Mono ist am FoPu völlig ausreichend.


    Vorfach/Haken
    Selber binden ist nicht so meine Welt, da greife ich lieber zum fertigen Vorfach aus dem Shop
    i.d.R verwende ich 6 - 8er Haken Vorfachlänge ca 70cm


    mfg
    Stefan

  • Warte evtl. noch etwas, dann sind die neuen Rollen auf dem Markt. Dann gibs eine Exage FC und Catana RB.


    Bzw. wirst du die alten Modelle günstig im Net finden.


    Catana und Exage unterscheiden sich kaum, Exage hat ein paar mehr Kugellager, stattdessen hat die Catana Gleitlager.


    Ich würde die 2500 oder 3000 Frontbremsmodelle nehmen, 1000 ist zu lütt, 4000 zu groß für Forelle.


    Die Spiderwire Code Red in 0,12mm ist ne sehr gute Schnur, o,14mm wäre viiiiel zu dick. Die 0,10mm würde auch reichen.


    110 Meter Geflecht reichen dicke, du unterfütterst die Rolle am besten. Tip: Nehm die E-Spule, spule die Geflochtene rauf, knote ne dünne Mono ran und fülle damit die Spule. Dann alles auf die Originalspule machen - schon hast du ne perfekt gefüllte Rolle. ;)



    Gruß, Jochen

  • Zitat

    Original von FehmarnAngler
    Warte evtl. noch etwas, dann sind die neuen Rollen auf dem Markt. Dann gibs eine Exage FC und Catana RB.


    ob man nun immer das Aktuellste Model haben muss und dafür einen Mehrpreis zahlt, naja ich weiss ja nicht!!! da er gelegentlich am FoPu Angeln will, würde ich persönlich nicht darin Investieren man erinnere sich an die Exage Zeiten als das Modell noch relative neu war, da waren 90 EUR keine Seltenheit und die Exage als 2500er Version bekommst du schon jetzt für unter 50 EUR, ich glaub nicht das sich da bei Erscheinen der FC Versionen noch viel tun wird was denn Preis angeht


    mfg
    Stefan

  • Hallo,


    die alles entscheidende Frage lautet wie willst du die Forellen jagen ? Lieber mit der Pose,oder dem Sibrolino ? Da du die sehr langen Vorfächer erwähnt hast tippe ich mal auf letzteres.


    Da würde ich an deiner Stelle zu einer reinen Sibro-Rute mit einer länge von 3,60-4,50 greifen, wobei mir da, keine der bei Askari derzeit erhältlichen Ruten wirklich zusagen würde. Und auch sonst gibts da derzeit wenig in den Katalogen was ich wirklich empfehlen würde.


    Alternative holst du dir ne "normale" leichte Posenrute mit einem Wurfgewicht im Bereich 5-35 g und einer Länge von ca 3-3,60 meter die kannst du sowohl als auch fischen, wobei der Schwerpunkt da dann eher stationär liegt.


    Mir fallen da spontan folgende Ruten ein.


    Balzer Diabolo


    DAM Super Natural


    Sänger MP-I


    Ist aber im Endeffekt alles eine Frage des Persönlichen Geschmacks und Geldbeutel, mann bekommt auch für deutlich mehr etwas bessere Ruten und für etwas weniger zum Teil nur geringfügig schlechtere Ruten. Ist alles eine Frage der persönlichen Viorlieben, bei den ganz billigen Ruten würde ich mich auf die bekannten Marken verlassen und Zebco oder Kogha mal ne Chance geben.


    Rolle:


    Sowie beim Stefan keine Rute aus dem Hause Silvermann einen Platz hat, kommt mir nach einer 100 % Griff-ins-Klo-Rate mit Shitmano nichts mehr von denen an den See oder in den Keller.


    Ich greife meistens auf Rollen zurück die fürs Forellenangeln eigentlich als zu Groß empfunden werden, aber durchaus im Bereich der 2000 -3000 er größe liegen bzw. bei 100-150 M 0,30 bzw. 300 meter 0,18 , da mir die größeren Rollen meisten ein besseres Gefühl geben, weitere Würfe möglich sind und rein subjektiv die Balance meist eher meinem Geschmack entspricht.


    aus dem Askari Angebot würde ich da zu einer greifen.


    Balzer Tactics


    DAM Quick HPN


    Wobei da keine Rolle in dem Segment 100% mein Geschmack wäre.


    Schnur:


    Würde ich generell zur Mono raten, da ich auch kein übermäßiger geflecht Freund bin. Eine gute Mono im Bereich von 0,18- 0,22 dürfte für 95% der Situationen reichen, lediglich dein Köder gefühl und der Anheib werden beim Schleppen auf große Distanzen da etwas leiden. Sehr gut eignen sich da die Spiderwire Mono, die G-Line von Spro, oder die Vanish von Berkley wobei letztere mal besser und mal schlechter geliefert wird.


    Vorfach :


    Fertig kaufen lautet da die Deviese, eigentlich bieten sämtliche Marken und Shops die gängigen Vorfächer für Forellenfischen auch in längen bis zu 1,50 m an, besonders empfehlen kann ich da die Haken Serie Balzer von Camtec.


    Mfg


    Daniel

  • Zitat

    Original von R3DSUN


    ob man nun immer das Aktuellste Model haben muss und dafür einen Mehrpreis zahlt, naja ich weiss ja nicht!!! da er gelegentlich am FoPu Angeln will, würde ich persönlich nicht darin Investieren man erinnere sich an die Exage Zeiten als das Modell noch relative neu war, da waren 90 EUR keine Seltenheit und die Exage als 2500er Version bekommst du schon jetzt für unter 50 EUR, ich glaub nicht das sich da bei Erscheinen der FC Versionen noch viel tun wird was denn Preis angeht


    mfg
    Stefan



    Ich kenne schon einen Shop, der die neue Exage verkauft. 70€ kostet sie da, der Shop ist aber im allgemeinen teurer. ;)


    Die FB ist aber trotzdem ne gute Rolle, ich habe sie ja selber :-))

  • Ich muss auch noch eine Antwort geben, damit das Chaos perfekt wird! :D :D


    Rute:


    Da der See offensichtlich sehr unterschiedlich ist, sollte man eine Rute wählen, mit der man verschiedene Montagen anbieten kann:
    Ob leichtes Posenfischen auf kürzerer Distanz, etwas schwerer mit Wasserkugel, ob mit einem Sbirolino oder auf Grund...


    Eine Rute mit einem Wurfgewicht von 5-40 g halte ich für optimal.


    Ob nun eine Teleskop oder eine Steckrute...
    Schwer zu sagen, von beiden gibt es gute Ruten.
    Ich bevorzuge Steckruten, auch wenn die Transportlänge größer ist.


    Ein Korkgriff ist etwas feines und wenn man öfter angeln geht, merkt man den Unterschied zu Schaumstoffgriffen schon.


    Der Rollenhalter sollte schon ein robustes Aussehen aufweisen.


    Rolle:
    Die Shimano Exage ist eine tolle Rolle, ohne Frage.
    Ich fische sie selbst und der Unterschied zu preiswerteren Modellen von weniger bekannten Herstellern ist schnell erkennbar. Ich habe viele preiswerte Rollen von weniger bekannten Herstellern, die alle sehr gut aussehen und auch im Laden gut liefen.


    Doch nach wenigen Angelsitzungen hat man gemerkt, dass die Rolle zwar noch geht, aber längst nicht mehr so sauber läuft, wie im Laden!
    Das Laufgeräusch wird lauter und unangenehmer, Welle und Kurbel bekommen Spiel im Lager pp.


    Ob man nun eine Rolle mit Heck- oder Frontbremse nimmt, ist eine reine Geschmackssache.
    Am besten ist, man baut sich in einem Angelladen eine Rolle an die Rute und probiert aus, ob man besser an eine Heck- oder Frontbremse ran kommt, bzw. welche Bremse man leichter einstellen kann.


    Als Schnur kann man natürlich eine Geflochtenen nehmen. Eine 12er oder sogar 15er für Forellen....dann kannste auch mit ner Schrotflinte auf die Fische schießen!


    Ich würde einen 0,06er oder 0,08er nehmen. Davor würde ich eine 3m lange Mono binden. 110 m würden ausreichen, da du in der Regel mit Mono unterfütterst, wenn auf die Spule mehr drauf passen.


    Ich würde dir jedoch zu einer Monofilen raten.
    Da du bei den meisten Rollen eine Ersatzspule mit bekommst, würde ich zwei Schnüre wählen:
    Die eine sollte 0,30mm haben, die Zweite 0,20!


    Angelst du auf Grund oder mit der Wasserkugel, also mit etwas mehr Wurfgewicht, dann verwende die stärkere Schnur.


    Entschließt du dich für das feine Posenfischen mit wenigen Gramm WG, dann verwende die dünnere Schnur.
    Bei sehr leichten Montagen aber zu dicker Schnur entstehen häufig Perücken!



    Haken/Vorfächer


    Ich binde selbst, weil ich dabei die Vorfachlänge variieren kann.
    Haken der Größe 8 lassen sich noch leicht binden.


    Selbst Plättchenhaken lassen sich mit eine wenig Übung nach kurzer Zeit schnell binden.


    Eine Vorfachschnur von 0,20 - 0,25 sollte ausreichen.



    Was die Schnur als solches angeht:
    Jeder Angler bevorzugt seine Schnur... Der Markt ist gesättigt und unübersichtlich.
    Gehen wir nach dem Preis und unterteilen es von 1 (billig) bis 10 (teuer), dann bekommst du ausreichend gute Schnüre im Preisniveau von 3-4!


    Alles andere sind Zierstreifen am Auto, Spoiler und Tqankdeckelaufkleber in Carbon-Optik!!!
    Sicher gibt es auch hervorragende Schnüre, die ihren Preis kosten und dessen Preis auch berechtigt ist. Aber für jemanden, der gelegentlich an den FoPu geht, der auch sonst an ein gewisses Preislimit gebunden ist, der benötigt solche Schnüre mit Sicherheit nicht.


    Ich angle mit den preiswertesten Schnüren.
    Mir ist noch nie ein Fisch wegen mangelhafter Schnur gerissen. Entweder hatte er nicht richtig gebissen oder ich habe Drillfehler gemacht. Schwieriger war es, erst einmal einen Fisch zu überlisten!!!!!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Original von FehmarnAngler
    Ich kenne schon einen Shop, der die neue Exage verkauft. 70€ kostet sie da, der Shop ist aber im allgemeinen teurer. ;)


    Die FB ist aber trotzdem ne gute Rolle, ich habe sie ja selber :-))


    mag sein, aber wie schon gesagt stehen diese 70 EUR gegen ca 45 EUR Preisunterschied sind hier schon 25 EUR und wie er schreibt hat er ein schmales Budge, das sollte man ggf. berücksichtigen ;)


    Daniel hat ja schon die Balzer Diabolo angesprochen, auch da kann ich sehr positive Erfahrungen berichten (besitze davon 3 Stck. - 2x Tele 100 - 1x Tele75 in 3.00m) auch das wäre sicherlich eine Überlegung wert in diese Rute zu Investieren.


    mfg
    Stefan

  • Guten Morgen Leute,


    herzlichen Dank für die vielen Antworten.
    Die Silverman taugt also gar nichts als Rute??


    Habe mir die Diabolo angeschaut, preislich gerade so am Limit.
    Da ich u.a. auch Sbirolinofischen möchte, werde ich wohl die Forelle mit 8 Teilen und einer Länge von 375 nehmen. Reicht das Wurfgewicht von 3-23g aus??
    Oder sollte ich lieber die Tele45 mit einerLänge von 330 und einem WUrfgewicht von 5-45g nehmen (ist die fein genug????) ?


    Als Rolle werde ich mich dann wohl für die Exage entscheiden, die gibts hier im Shop ja für 43,99. Da ich nicht so viel wert auf die neuesten Modelle lege, macht es mir auch nichts aus, wenn da ein Nachfolgermodell in den Startlöchern steht.


    Bei der Schnur werde ich dann wohl die Spiderwire in 0,10 oder 0,08 nehmen und die mit monofiler Schnur unterfüttern..


    Damit läge ich knapp bei 100euro und bin an meinem gesteckten Budgetlimit angelangt..



    Haken in der Größe 6-8 hatte ich auch vor zu nehmen. Aber wie ich bereits im Eingangspost erwähnt hatte, brauche ich noch Vorfachschnur, da man an dem See sehr in den Tiefen variieren muss. Da ist ein Vorfach mit 0,50m bis 6m möglich, was ich bisher so mitbekommen habe. Viele der kaufbaren Fertigmontagen für Haken bieten zwar die kurzen Vorfächerlängen mit an, sobald es länger als 200cm wird, wars das aber auch. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir empfehlen könntet, welche Schnur sich zum Binden der Vorfächer eignet.
    0,20er monofile? Was hat es mit diesem Fluorcarbon auf sich?



    Was für Wirbel empfiehlt ihr? Ich habe gelesen, man sollte fürs Sbiro-angeln besondere nehmen? Gibts die hier im Shop? Kann man die auch für das Grundfischen verwenden?


    Danke euch nochmal für die vielen Tipps und Ratschläge. Eine echt super Gemeinschaft hier.

  • wie schon geschrieben, würde ich mir das mit der geflochtenen gründlich überlegen. Ich persönlich halte das fürs "gelegentliche" FoPu Angeln für übertrieben.


    Wirbel kannst du Standard Wirbel verwenden, ich benutze diese beim Spiro angeln und hatte noch nie Probleme damit. Was die Diabolo Tele45 angeht, die sollte eigentlich Funktionieren denn selbst meine Tele100 hat für 45-100g WG eine relative feine Spitze, von daher sollte es mit der 45er Version keine Probleme geben.


    mfg
    Stefan

  • Moin,


    wie Stefan schon geschrieben hat, ist geflecht eigentlich übertrieben bzw. ich bevorzuge sowieso Mono.


    Als Rute werden beide einen für deinen Einsatzgebiet gute Figur machen, auch wenn die schwerpunkt und die Vor und Nachteile minimal unterschiedlich ausfallen werden.


    Flour-Carbon Schnur ist eigentlich nur besonders Abriebfest und Unterwasser fast unsichtbar. Für denjenigen der daran glaubt, macht die Unsichtbarkeit den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage aus, ich glaube ehrlich gesagt meistens das es so ist ^^.


    Was Vorfachschnüre in dem Bereich ehrlich gesagt noch keine großen, eigene Erfahrungen gesammelt, würde aber an deiner Stelle zu Flou-Carbon oder einer anderen Mono schnur in der Dicke 0,18-0,22 mm greifen , wobei meine Erfahrungen was die Vorfächer zum Forellenangeln anbetrifft sich überwiegend auf das öffnen von Päckchen mit fertigen Vorfächen bezieht.


    Was die Wirbel anbetrifft, so spielst du sicherlich auf die 3-Fach Wirbel an, bei stark rotierenden Ködern sind die durchaus sinnvoll.Ansonsten schwöre ich auf solche Sicherheits-Wirbel in geeigneter Größe und Tragkraft und nicht von Behr greifen würde.


    Mfg


    Daniel

  • ich würde auch zur mono greifen!!
    Geflochtene ist zwar in sehr vielen angelatren überlegen,ABER gerade am FoPu halt nicht!


    Ich nehme die balzer camtec forelle(bei askari)
    und bin sehr zufrieden
    rute und rolle hast du ja schon(gute Wahl)
    dann: petri heil!

  • Du brauchst vor Allem keine Vorfächer in den Längen, die du nanntest....


    Wenn du mit Sbiro fischt, dann reichen eigentlich 1,5 m.
    Willst du in der Tiefe fischen mit Pose, dann nimmst du eine Laufpose und entsprechender Höhe kommt ein Gummistopper.


    Diese Stopper halten bei Monoschnüren auch viel besser, als bei geflochtenen.
    Aber auch die Stopper aus Fäden zum Zuziehen halten hier besser.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948