Wie funktioniert der Berkley Messerschärfer

  • Hallo,


    als ich am Sonntag mit ein paar Kollegen am See beim Angeln
    saß, zog einer das "Berkley TEC Messer Schärf-System"
    Klick hier !!
    aus der Tasche und fragt ob einer von uns mit dem Ding
    umgehen kann ?-(


    Leider wußte keiner von uns so genau wie damit ein Messer
    geschärft wird !


    Hat jemand von euch das "Ding" und weiß wie´s funktioniert ?-(


    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

  • Hallo!
    ich habe mich einmal mit dem Schleifen von Messern befasst.
    Ich hasse nichts mehr als ein stumpfes Messer.


    Der Berkley hatso weit meine Information 3 verschiedene Systeme


    1mal eines für Wellenschliff - das ist vermutlich das Teil mit demweißen
    Teil und dann wie Kurier schon schrieb eines wo du das Messer nur durch
    2 Keramikplättchen durchziehen muß.
    Das 3te ist ein mit Diamantsplittern besetzter Schleifstein hier mußt duch selbst das Messer abziehen und dabei in einem 15° Winkel halten. Das erfordert einiges an Übung, ausserdem hast du bei Diamant einen hohen
    Materialabtrag. Für den Hausgebrauch ist das Ding i.O. Aber es gibt besseres für nur wenig mehr Geld.


    Nach vielen Googeln habe ich mir das Lansky Messerschärfset gekauft.
    Einfach zu handhaben -immer den richtigen Schleifwinkel- unterschiedliche Körnungen- hervorragendes Schleifergebnis- Rasiermesserscharf.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo,


    kann mich Oldmann nur anschließen, daß Lansky-Scharfsystem mit 3 oder 5 Steinen ist echt Klasse. Dabei kann man aber auf den sehr groben Stein bei dem 5er Set zum Messerschleifen verzichten.


    Das gezeigte Berkly TEC Schärf-System beruht wohl darauf ,daß mit der Diamant-Platte vorgeschliffen wird. Bei allen Diamant-Schleifplatten unbedingt mit Wasser und sehr wenig Schleifdruck abwechselnd beidseitig schleifen. Trocken und mit hohem Druck verliehren die Diamanten schnell an Wirksamkeit. Dann mit dem Hartmetall- Werkzeug , durch mehrfaches hindurchziehen der Klinge, entgraden und mit den Keramikstäben genauso den Feinschliff geben.


    Vielleicht liest die Produktabteilung mit, und in Zukunft gibt es eine kleine Beschreibung zu dem Berkly- System?


    MfG Haui006

  • Diese Diamantplatten habe ich mir mal im Dreier-Set gekauft. Einmal verscht zu benutzen, seitdem liegen sie unangetastet in der Schublade.


    Finde, dass sie zu grob sind und die Gefahr besteht einfach, dass man zu tiefe, grobe Riefen in die klinge bekommt. Am Ende hat mam kein Messer, sondern eine Säge!


    Will man ein Messer scharf haben, ,so benötigt man als erstes auch ein relativ gutes Messer.
    Ist die Klinge aus China-material, dann schärft man ein Messer lediglich für die nächste Einmalanwendung!!!


    Ich habe auch schon so ein Schärfgerät gehabt, woo man die Klinge durch wei Keramikscheiben ieht. Das Ergebnis war sehr ernüchternd.


    Ich schärfe meine Messer jetzt erst über einen groberen Schleifstein, ggf., nehme ich bei ganz stumpfen Messern mein Exenterschleifer.


    Dann ziehe ich das Messer mit Öl auf einem 2000er Stein ab.


    Wenn man dann ein Stück Papier seitlich in Streifen schneiden kann, dann ist das Messer scharf!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • also Messer schärfen das kann sogar ich :D
    aber!!!! erklären in Schriftlicher Form eher weniger und auf eine Foto Session mit 50 Bildern habe ich ehrlichgesagt keine Lust


    was machen wir da bloss?! gucken wir halt ein Video


    Klick Mich


    Ich Persönlich verwende einen Abziehstein mit 2 unterschiedlichen seiten 1000er Körnung für´s Schärfen ansich und 3000er für denn Feinschliff


    Ich habe mir dieses Stein mit einem Gutem Finnisches Filitiermesser gekauft, Preislich liegt dieser Stein bei ca 55 EUR (54.90) auch wenn die Japaner sonst recht viel Kopieren, von Schleifsteinen haben die echt Ahnung.


    mfg
    Stefan

  • Ja,


    is wohl ne Wissenschaft für sich die Schleiferei :D


    Aber es is genau so wie Haui006 gesagt hat :gut


    Aber so schlecht ist das Ding gar nicht, mit ein wenig ausprobieren
    wirds schön scharf und


    "man dann ein Stück Papier seitlich in Streifen schneiden" :D


    Danke mal an alle für die Info´s :cheers:


    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler: