Wie lief/läuft es bei euch in diesem Jahr?

  • Hallo liebe Forengemeinde!
    Wie einige von euch wissen, habe ich erst im letzten Halbjahr (2009), wieder mit dem Angeln begonnen. Erst im Fopu und nun, seit Anfang diesem Jahres, wieder in einem Angelverein.
    Mein Zielfisch hat sich vom Karpfen zum Zander, oder auch gern mal ein Hecht, geändert. Auch das Gewässer, vorher Teiche, und jetzt mehr der Kanal.
    In den Monaten Juni, Juli und August haben wir noch recht gut gefangen. Mein Freund besser als ich. Bei mir sah es so oder so etwas dürftiger aus. Aber seit ein paar Wochen läuft nichts mehr mit dem Zander. Tot Hose!!
    Nun zu meiner Frage. Da hier einige ja schon länger und auch in den letzten Jahren geangelt haben, würde ich gern wissen, ob es euch auch so geht. Habt ihr sowas auch feststellen können, oder waren die letzten Jahre besser? Liegt es an dem langen Winter, das dieses Jahr mehr Brutfische umherschwimmen oder was weiß ich? Oder haben wir nur etwas Pech oder die falschen Stellen?
    Obwohl wir vorher fast bei jedem Angeltag einen Biß oder sogar einen Fisch hatten. Auch wenn sie manchmal untermaßig waren. Wir beide sind etwas ratlos. ?-(
    Bin mal auf eure Antworten, Eindrücke gespannt!
    Ich wußte nicht wohin mit meiner Frage, daher habe ich sie mal hier gestellt. Sollte es einen besseren/anderen Platz geben, dann bitte verschieben.

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • Riven


    also ich bin in diesem jahr doch eigentlich ganz zu frieden mit
    meinen Fängen. Bin bisher meist auf Karpfen & Co gegangen und damit
    fast nie Schneider geblieben.
    Leider hatte die Mulde, erst durch die Schneeschmelze und dann durch anhaltend lange Niederschläge Hochwasser, und durch die fehlenden Angler (bzw.durch fehlenden Fahrverkehr) waren meine Angelstellen derart von Gras und Buschwerk zugewachsen, daß man schon einen Allrader bräuchte um überhaupt in die Nähe dieser Angelstellen zu gelangen.
    Also war mein Angeln auf Teiche und Seen beschränkt, hatte aber darin immer gute Fänge gemacht. Nun gut, keine Riesen, aber für Pfanne und Räucherofen ideal.
    Leider fehlte mir das Glück zuletzt an der Ostsee beim Kutterangeln,
    einmal gut, zweimal Schneider und einmal nur einen Dorsch (die vielen Untermaßigen hier mal nicht mitgezählt)
    Auf Raubfisch (Hecht und Zander) werde ich demnächst wieder losziehen. Mal sehen was ich da so an Land ziehen kann.


    VG Carsten

    abhaken...weitermachen :angler:

    2 Mal editiert, zuletzt von CarB 67 ()

  • Tja,


    trotz der leider immer recht geringen Zeit fand ich dieses Jahr bislang sehr gut..
    Viele hechte, darunter mein bislang größter von guten 90cm.
    Weitere nicht wenig darunter..
    Viel schleppen gewesen... und auch die Stipperei hat Spaß gemacht und war erfolgreich.
    Zusätzlich einige kleine Welse...
    Damit bin ich auch echt sehr zufrieden, ich komem spät heim abends, da bleibt nur das Wochenende meist zum angeln.
    Kränend der Norwegenurlaub mit viel Fisch...


    Schöne Saison bis jetzt...

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • Hallo Riven!


    Habe ich richtig verstanden: In erster Linie geht es dir um das Raubfischangeln im Kanal, vornehmlich Zander?


    Wenn ja - welcher Kanal ist es denn? Klassische Schifffahrtsrinne?


    "Mein" Rhein-Herne-Kanal bringt mich nämlich auch ins Grübeln: Gute Zander vorhanden, und schon gefangen. Seit Ende Juni allerdings keinen mehr.
    Die Wasserqualität, und der Bestand und Zustand an Beutefischen sind überraschend gut. Ich hatte Barsche und Rotaugen am Haken, die topfit und wie aus dem Bilderbuch anzusehen waren. Muscheln und Krebse gibt´s auch.


    Wer (also die Zander) möchte da auf ein olles Gummi beißen? ;)


    MAX

  • Hallo Max!


    Ja, es handelt sich hier in erster Linie, um das Zanderangeln im Kanal. Wir haben es bisher hauptsächlich mit Gufis probiert. Aber auch schon Ansitz mit totem Fisch und Fetzen.


    Es handelt sich hier um den Elbe Seitenkanal und als 2. Gewässer ist es der Mittellandkanal.
    Es läuft aber in beiden nicht mehr.
    An den vermeintlich guten Stellen ist auch nichts los. Und wir haben Möglichkeiten, wie eine Schleuse, Spundwände, Kurven und sogar die Kreuzung vom Mittellandkanal und dem Elbe Seitenkanal.


    Aber die Beschreibung von dir, was die Beutfische und den Krebsen angeht, die paßt bei uns auch. Daher vermute ich auch, das die Zander kein Bock auf Kunstnahrung haben. :rolleyes:


    VG Matthias

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)