• Hallo,
    Ich habe einen Teich der ist 50m auf 40m in dem Forellen Karpfen und Schleie drinnen sind.Nun wollte ich fragen ob man Zander Hechte oder Welse besetzen könnte.Ich habe letztes Wochenende 2 Welse gefangen mit 70 und 90 cm die sind im moment in einem kleinen becken nun weis ich nicht was ich mit denen tuen soll?Wenn die beiden Welse im Teich wären,wären dann 3 Hechte auch noch möglich?wegen den anderen Fischen,den Karpfen mit 15 Pfund glaub ich wird nichts passieren und die Schleie und Forellen werden in einen kleineren Teich aufgezogen.Wegen Futterfische die würden gekauft werden.bin gespannt was ihr so schreibt.

  • Hallo,


    nja, denk mal darüber nach was Welse und Hechte gerne fressen :D


    Auch wenn du Futterfische noch kaufen willst, die Welse und Hechte
    werden Dir deinen Teich ziehmlich leer fressen :-))


    Der Zander ist ja auch ein Raubfisch, denke aber mal das er für deine
    Forellen wenn sie nicht gerade Köderfisch Größe haben nicht allzu
    gefährlich ist. Aber dazu gibts vielleicht noch Angelkollegen hier im Forum die da mehr Erfahrungwerte im Bezug auf Zander haben.


    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

  • Hi heisse,


    ich kenne mich da auch nicht so großartig aus, aber ich persönlich werde in meinem Teich Zander besatzen. Denke die sind "leichter" satt zu kriegen und für deine jetztigen Teichfische stellt er auch nicht so eine große Gefahr dar, wie Lekter es schon beschrieben hat.
    Von Welsen würde ich dir eher abraten, wäre für mich zu gefährlich :-D. Die saugen ja alles in sich rein wozu sie gerade Lust haben.


    gruß joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

    • Offizieller Beitrag

    moin..



    .. mein senf dazu ..



    .. mach filets oder räucherfisch aus den welsen, aber pack
    sie bloß nicht in den kleinen teich rein.. :(


    .. die fressmaschinen stünden am ende der nahrungskette Teich und dort möchtest Du sicher bleiben.. ;)



    .. hechte brauchst du grundsätzlich NICHT einsetzen, die bringen dir auf kurz oder lang irgendwelche entenvögel im gefieder vorbei...



    .. ein paar zander schaden deinem teich nicht ;)




    .. die struktur deines gewässer sollte erst genug klein-/ weisfische
    als nachkommen erbringen, dann funktioniert auch ein guter barsch-/ zanderbestand..



    gruß rüdl

  • <-teichbesitzer :) jedoch nur kaprfen und schleeen



    Hallo Freund,


    Ich freue mich über deine Fänge,


    bedenke das die Natur sich immer das holt was ihr zusteht.


    Auch wenn die größe mich beeindruckt wirst du viele viele viele Fische verlieren.



    Bitte bring die Welse zurück von wo sie sind und geniesse ihren Blick bei der Freilassung.



    Wenn du Raubfische mit viel Hunger halten willst brauchst du entweder einen weitaus größeren Teich oder aber einen gesunden Rotaugen Rotfeder BRachsen besatz.



    Oderaber unzählige Rannen und Rosenfelder.


    Glaube den Usern hier und beherzige das Gleichgewicht das nötig ist um uns das schönste Hobby zu erhalten



    Grüße

    nuim dä vui voa a wonnsd ned oils derpogsd.

    Einmal editiert, zuletzt von Aska ()

  • kommt auf die fluchtmöglichkeiten und naturbegebenheiten an. Attacken gibt es immer. Ob er ihn niedermurkst kann ich dir nicht sagen. Ich glaube noch nicht da er mit nichtmal einen meter noch recht klein st.

    nuim dä vui voa a wonnsd ned oils derpogsd.

  • Ich würde mich zu dem ganzen Thema an die zuständige Fischreibehörde deiner Stadt wenden.
    Dort gibt es Leute die dir gerne helfen werden.
    Dann weißt du es zu 100% und die Tips finde ich hier echt nicht gut. :mahn:

  • Das glaub ich auch und ein bekannter von mir würde mir Hechte mit 55cm geben können,wenn der waller 1,50mhat dann hat der hecht auch 90cm und wird sich andere "opfer" suchen denke ich mal.

  • glaubt ihr das auch?was würdet ihr mir raten wenn der Teich eher ein Teich zum fischen mit freunden sein soll?Und weis jemand eine Fischzucht die gut und günstig ist?wohne in niederbayern

  • hi
    ich kenne mich zwar mit dem besatz auch nicht so gut aus aber bei mir um die Ecke gibt es einen teich, den um einiges größer ist als deiner und dort wurden vor ca.20jahren mal ein paar welse (manche sagen 5, andere 25, der mittelwert der aussagen liegt bei ca 10 stück) besetzt und heute gibt es dort kaum noch weißfisch und der karpfen- und schleiennachwuchs ist auch bei nahezu null.
    soweit ich weis gibt es dort keine zander und auch nur sehr vereinzelte, kleine, nicht besetzte hechte.
    Daraus schlussfolgere ich , dass du den welsbestand in deinem teich auf ein minimum reduzieren solltest.
    bei den zandern kannst du etwas großzügiger sein.
    die knallen nicht so viele und v.a. große fische weg.




    beim googlen habe ich noch das hier gefunden
    http://www.anglerbund-isaria-m…Besatzbroschuere_neu2.pdf


    vielleicht hilft es dir.



    Gruß Max

    Jeder Tag ist Angeltag,
    aber nicht jeder Tag ist Fangtag. :angler:

  • Zitat

    Original von heisse
    vielen dank,das heist die 2 welse gingen noch aber dann keine mehr?lieber mehr hechte und/oder zander?


    Weißt du denn, ob die Welse Männlein und Weiblein sind? Oder nur Männlein oder nur Weiblein?? Ich kenne mich mit dem Fischbesatz auch nicht aus, aber Welse in einem relativ kleinen Teich?? Ich weiß ja nicht. Ich glaube, ich würde da auch die Finger von lassen.
    Warum willst du überhaupt Raubfische setzen?? Wegen des Angelns? Weil sie besser schmecken? Oder sollen sie den anderen Bestand regulieren?

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • 1.wegen fischen mit freunden
    2.wegem dem essen
    3.Wie schon mal geschrieben haben die Forellen einen anderen Teich und den "großen" Karpfen wird nichts passieren.Wenn ich die beiden Welse und 3 Hechte und 6 Zander besetze ist das in Ordnung?

  • Zitat

    Original von heisse
    3.Wie schon mal geschrieben haben die Forellen einen anderen Teich und den "großen" Karpfen wird nichts passieren.Wenn ich die beiden Welse und 3 Hechte und 6 Zander besetze ist das in Ordnung?


    Hallo Heisse,
    das würde ich jetzt nicht behaupten.
    Ich habe gerade letztens nen Karpfen von 20 Pfund gefangen, der Bissspuren von einem Waller auswieß.
    Diese Wunde war zwar schon verheilt, aber der Karpfen hatte zur Zeit der Bissattacke schon min 15 Pfund.
    Ich glaube nicht, dass jeder Karpfen solche Angriffe überlebt.


    [Blockierte Grafik: http://www5.pic-upload.de/22.09.10/dfzqp8dhm3be.jpg]


    Ich würde das mit den Welsen auch lassen.
    Wenn du Fische zum essen willst, dann tendiere ich zu Forelle und Zander.
    Zum Anglen mit Freunden sind Friedfische am besten geeignet, karpfen, Schleie, Weisfische.


    Gruß
    Chris

  • Hallo,


    man könnte das und das und das besetzen, das rauslassen...



    1. Wo liegt er? Wenn du Karpfen, Schleien, Hecht züchten willst, sollte er mindestens 60% des Tageslichtdauer, voll in der Sonne stehen, wenn das Wasser unter einem Temperaturoptimuns liegt, wachsen die Karpfen/Schleien/Hecht sehr langsam. (Genaue Temperatur hab ich grad nicht im Kopf...)


    2. Wie bekommt der Teich sein Wasser? Bei einem Karpfenteich sollte man zur Erhaltung der Fruchtbarkeit ihn ABSOLUT trockenlegen können, ansonsten gibt man den unerwünschten Wasserpflanzen a la Wasserpest optimale Lebensbedinungen (Da du es wohl eher "Hobby"-Mäßig machst, ist es nicht so wichtig, der Teich ist immer noch fruchtbar wenn man ihn auch mal länger nicht trockenlegt..)
    2.1. Welche versickerungssichere Schicht hast du? Lehm, Ton bieten sich an, aber wenn nicht vorhanden eine heiden Arbeit, wenn du hier nichts machen willst, musst du bei der späteren Wasserspende mehr Wasser einrechnen!
    2.2. Woher bezieht der Teich sein Wasser? Unterirdische Quellen oder ein Bach, Quellwasser von außerhalb?
    2.3. Kann der Teich ohne künstliche Hilfe allein leer laufen? Wenn ja, hast du genügend Gefälle im Teich. Bei zu starken Gefälle schwemmt sich der Teichschlamm von selbst zu stark aus und fehlt an anderen Stellen! Eine optimale Steigung liegt bei 3%. Das gilt bei Karpfengewässer, bei Forellenteichen ist ein größeres Gefälle erforderlich.
    2.4 (sehr Wichtig) Messung der Wasserspede! Die Messung solltest du in der trockensten Zeit des Jahres machen (passt, ist am Septemberende!) Du kannst beim Wasserwirtschaftsamt für deine Gegend durchschnittswerte einholen, da kannst du aber nur als Stütze ansehen..
    Läuft ein Bach direkt in deinen Teich oder läufts über ein Rohr von "oben" in deinen Fluss? Bei 2. ist das Messen sehr einfach. Hol dir einen Eimer und eine Stopuhr. Fülle zuerst den Eimer voll mit 10/20l und markiere 10 oder 20liter. Dann stellst du den Eimer unter den Wassereinlauf und misst die Zeit bis das Wasser die Makierung ereicht hat. Dann Teilst du 10l bzw. 20l durch die Sekunden die verstrichen sind, bis er voll war. Dann hast du die Wasserspende in l/sec.
    Beispiel: 20l Eimer braucht 10 Sekunden bis er voll ist --> 2l/Sec
    Es gibt noch eine 3. Methode, aber die ist so Rechenintensiv, die spar ich mir lieber.


    3. Hast du einen Mönch als Ablauf oder was sonst?


    4. Auf 1ha kannst du ca 40 Stück Satzhechte (~20cm)
    und dazu 40 Zandersetzlinge (~14cm)
    Auf deine Fläche von 200m² kannst du es gerne selbst runterrechnen (1ha -> 10.000m²)
    Regeln: Lieber 5 Karpfen weniger als zuviel! Gefahr der Konditionsschwächung --> führt zu Krankheiten




    Bei weiteren Fragen, stell sie mir.. Hab jetzt lang genug für den Beitrag gebraucht, müsste nicht mal 30% naschauen :D


    @ Chris, knappern tun sie, aber normalerweise überleben Karpfen (ab 10Pfund ca.) solche Attacken...

  • Der Teich steht eigentlich voll in der Sonne wenn sonne scheint.Er Erreicht im sommer so 25°
    Das Wasser bekommt er über einen Bach der schon seit 5 jahren gut läuft(der teich ist auch schon 5 jahre alt aber nun will ich ihn ein bisschen intressanter gestalten;))Der Teich läuft eigentlich optimal und fischsterben gibt es auch keins.der Teich hat 1000m² das wären dann 4 hechte und 4 zander.
    Dann werd ich mal die 2 welse besetzen und 3 Hechte und 6 Zander?
    Oder 2 welse und 5Hechte da Zander eher schwächere Tiere sind die einen Kampf gegen Hecht auch verlieren?wenn nicht fangen wir die Welse halt wieder raus macht auch spaß;)oder rät mir einer das ganze noch ganz ab?

  • Zitat

    Original von Domi
    @ Chris, knappern tun sie, aber normalerweise überleben Karpfen (ab 10Pfund ca.) solche Attacken...


    Na wenn sie nur knappern isses ja halb so schlimm.
    Dann hast du halt leicht angefressene Karpfen :D :D


    Es ist trotzdem unsinnig in sonen kleinen Teich Waller zu besetzen, weil die dir die Haare vom Kopf fressen. 2 Waller mit 1m +/- fressen sonen Weiher auf Dauer leer und dann hast du keine Jungfische mehr.
    Und wenn du dich dann wunderst wo der Besatz bleibt, tja... dann warns die Waller ;)


    Gruß
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    All,


    ich verstehe nichts vom Besetzen eines Teiches.
    Sage deshalb auch nichts dazu.


    @Chrisss,


    das ist ein interessantes Foto.
    Toller Fisch.
    Die Bißspuren sind deutlich zu
    erkennen.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Zitat

    Original von heisse
    Der Teich steht eigentlich voll in der Sonne wenn sonne scheint.Er Erreicht im sommer so 25°
    Das Wasser bekommt er über einen Bach der schon seit 5 jahren gut läuft(der teich ist auch schon 5 jahre alt aber nun will ich ihn ein bisschen intressanter gestalten;))Der Teich läuft eigentlich optimal und fischsterben gibt es auch keins.der Teich hat 1000m² das wären dann 4 hechte und 4 zander.
    Dann werd ich mal die 2 welse besetzen und 3 Hechte und 6 Zander?
    Oder 2 welse und 5Hechte da Zander eher schwächere Tiere sind die einen Kampf gegen Hecht auch verlieren?wenn nicht fangen wir die Welse halt wieder raus macht auch spaß;)oder rät mir einer das ganze noch ganz ab?


    Ich weiß leider nicht wie ich die Tips hier verstehen soll.
    Nur eins noch zum Thema Teich,man setzt in so einen Teich nur Zander oder nur Hecht und mischt dies nicht.Da kann dir jeder Fischreiberate rbestätigen.