• Mein Traum wär es, irgendwo zu arbeiten, wo man sehr viel mit dem Angeln zu tun hat, mein Traum ist es Blinker- oder Fisch&Fang Autor zu werden. :angler: ;)


    Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • Hi...


    @ Kiki39


    ich bin Rettungsassistent... naja fast Lehrrettungsassistent... wollte eigentlich mal zur Polizei... Aber irgendwie bin ich dann doch beim Rettungsdienst gelandet... Hm... Beruf leicht verfehlt :D

  • Hab vor vielen vielen Jahren die Kommunikationstechnikerin gemacht. Mittlerweile bin ich techn. Supervisorin bei einem IT Dienstleister.
    Die ganzen Zwischenberufe die zZ. KIKI ausuebt habe ich schon durch.Und ist ne Knochenarbeit. Taetschelt KIKI mal die schulter, du schaffst dat schon !


    Mein Traumberuf hatte ich somit die Jahre verwirklicht, doch in richtung Rente hin haett ich gerne einen kleinen Forellentuempel und wuerde gern den Forellenteichanglern die Kohle aus der Tasche ziehen *frechgrins*


    Laesst sich wohl aufgrund der fehlenden Ausbildung zum Fischwirt schwer realisieren.


    ( ist eigentlich die Bezeichnung " Forellenteichangler" fuer einen Angler schon eine beleidigung, aehnlich dem " Warmduscher" ? )


    *laechel*


    Arca

  • Hi,
    also ich versuch mein Abi zu kriegen und dann management zu studieren. Danach eine große ladenkette aufmachen und sich entspannt zurück lehnen :cheers:

    Nicht sauer sein auf noobs, die lernens noch.

  • HI, habe mal Kfz-Mechaniker gelernt und habe 5 Jahre danach eine zweite Ausbildung zum Groß-und Außenhandelskaufmann gemacht.
    Derzeit Arbeite ich im Großhandel für Schrauben und Montagetechnik.


    Später(Rente) werder ich einen Großen See Pachten dort einen Forellenpuff eröffnen und den ganzen Tag mich an meinen Hobby erfreuen. :D


    ich denke so sollte es gehen.


    Gruß
    Andreas

  • Hi Leutz,


    Eigentlich wollte ich nix werden....................
    Mein Vater sagte"du mußt was werden".........
    Mein Ausbilder sagte immer:dat wird nix........


    Und was bin ich geworden?


    Feuerwehrmann und Rettungsassistent...............und nix ist mit"du mußt doch was darstellen"(Originalton Oma)..................


    Und nun warte ich mal wieder darauf,das ich jemandem helfen kann.
    heut schon 3X



    gruß degl

  • ich wollte Weißbinder werden, für alle nicht Südhessen, das ist ein Maler, Anstreicher oder Tüncher, suchts euch aus ;)


    naja, das hat mir jedenfalls damals mein Vater tüchtig versalzen so wurde ich Einzelhandelskaufmann, habe nie in dem Beruf gearbeitet, bin gleich in die EDV, heute heisst das IT-Branche.


    Das Malen mache ich immernoch sehr gerne, aber nur als Hobby und nur für mich 8-)





    Zitat

    Original von fisherman


    Mit Mitte 48 reifte dann der Entschluß mein geliebtes Hobby zum Beruf zu machen.
    Nach rund 1,5 Jahren "Entwicklungsarbeit" bin ich jetzt Eigentümer eines kleinen, aber schönen Angelgeschäftes in der Nähe von Kiel. Auf rund 800 qmVerkaufsfläche.............. ach egal, schaue mal auf Seite 574 im Askari-Katalog. Das ist mein Laden, den ich mit Hilfe der Askari-Truppe aufbauen konnte und noch immer ausbaue.


    Danke an die Truppe in Lüdinghausen, die es mir ermöglicht haben einen Traum zu verwirklichen.


    wow, dazu kann ich Dir nur gratulieren fisherman, echt klasse und mutig :gut





    ciao



    Mario

  • Zitat

    Original von kiki39
    hallo flyhisher,


    du auch an der Kasse? Na dann sind wir ja "Leidensgenossen". Ich arbeit auch nebenbei noch 10 std die Woche an der Kasse einer Lebensmittelkette.


    lg kiki


    Real , ReWe ,Edeka ???


    Austausch über PN?

  • Na da haben wir es ja mal wieder.
    Die Leute die es nicht werden wollen, werden das was ich werden wollte und nicht konnte.
    Gemeinheit.


    Aber naja, mal sehen, irgendwann werde ich dann evt. doch noch auf dem dritten oder vierten Bildungsweg meinen Traumberuf erlernen.
    Mal schauen was sich machen lässt.


    lg kiki

    Man könnte auch ohne Angeln leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Hallo,


    ich versuche den Realschulabschluss gut bzw. mit einer Qualifikation für eine weiterführende Schule zu erlangen.


    Welchen Berufszweig ich anschließend wähle, weiß ich noch nicht genau.
    Möglicherweise ein Fachabitur im Kaufmännischen Bereich. Oder weiter auf ein Gymnasium zur Schule gehen.


    Welches ich von den beiden Möglichkeiten einschlage (oder auch nicht;-)), weiß ich noch nicht genau.




    Petri Heil
    Lars

  • Ich bin eigentlich das geworden, was ich von Anfang an werden wollte,
    irgendwas in der Chemie.


    Naturwissenschaftliches Abi (Chemie, Biologie und Deutsch) gebaut, dann zur Bundeswehr (4 Jahre).
    Anschließend ein halbes Jahr Auszeit genommen und dabei in die Gebäudereinigung
    reingeschnuppert...hatte ja auch viel mit Chemie zu tun. ;)
    Habe dann mit dem Gedanken eines Chemiestudiums gespielt,
    wobei mich dann die lange Studienzeit abgeschreckt hat.
    Dann vor 22 jahren in einem großen Chemiekonzern als normaler Arbeiter angefangen,
    auf dem Weg der Erwachsenenbildung den Beruf des Chemikanten erlernt
    und anschließend gleich den IHK-Lehrgang (3 Jahre) zur Ausbildung
    zum Industriemeister Fachrichtung Chemie dran gehängt.
    Nebenher noch etwas Weiterbildung in chemischer Verfahrenstechnik über Fernstudium.
    Jetzt leite ich seit 13 Jahren eine Schichtgruppe von 15 Mitarbeitern,
    wozu auch die Ausbildung von Chemikanten gehört.


    Ich denke, daß ich meinen Traumberuf gefunden habe, jedenfalls liebe ich meinen Job,
    da er sehr abwechslungsreich und interessant ist.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Also ich hole erstmal meine Realschule nach die ich vor 4 jahren verbaselt habe und dann werde ich mich in alle Richtung der Berufswelt bewerben, da es hier auch schon angeprochen wurde, wird es nicht leichter eine Ausblidung bzw. überhaupt einen Job zufinden.
    Ich bin seit 2002 mit meiner regulären Schule fertig und suche seitdem eine Ausbildung, habe damals nur meine erweiterte Hauptschule geschaft und bis heute wollte mich keiner haben.
    Naja wie gesagt im Juni 2008 bin ich dann fertig mit meinem Kurs und habe dann hoffentlich meinen Abschluss in der Tasche sodass ich gleich zum 01.08.08 meine Ausblidung in einem meiner Interessensgebiete antreten kann.


    Was mich da so interessieren würde wäre:


    - Fischwirt
    - Einzelhandelskaufmann (um später in einem Angelbedarfsladen unter zukommen, aber auch im Musik oder auch anderen Gebieten)
    - Flugzeugmechaniker
    - Eisenbahner
    - Musikalienhändler, da ich selber Musikmache
    - Veranstaltungskaufmann


    Da gibt es bestimmt noch einige mehr, wie gesagt man muss sich heutzutage anpassen ;)


    gruß
    Zanderstruck

    Der Zander ist ein eleganter Raubfisch.
    Sein schlanker Körperbau, die stachlige Rückenflosse und
    das typische, trübe Auge kenntzeichnen ihn.

  • Traumberufe...


    ...sind etwas wunderbares. Deshalb müssen sie auch sein. Nicht jeder Traum geht in Erfüllung, aber vielleicht...


    APPELL an all´unsere Schüler & Auszubildenden:


    Macht Euer Ding zuende, macht den Abschluss! Und wenn´s nicht traumhaft ist - man kann darauf aufbauen. Ohne Schul- und Berufsabschluss aber geht heutzutage fast gar nichts mehr. Aus Berufserfahrung kann ich sagen: Reue kommt meistens spät, aber wenn, dann zu spät und meistens sehr bitter.


    Soll nur ein Rat unter Anglern sein (aber die stehen ja auch mitten im Leben) aber dennoch: Ohne Ausbildung => kein Job => kein Einkommen => auch kein Hobby => und auch nicht Angeln.


    Schreibt einer, der vielleicht nicht seinen Traumberuf hat, dafür aber Leuten helfen darf - und die oben beschriebenen Probleme aus der Praxis kennt.

    • Offizieller Beitrag

    All,


    jetzt spricht ein Rentner.
    Ich habe Automechaniker gelernt (VW und Porsche).
    Dann 8 Jahre Marine.Danach Maschinenbau studiert und
    gleich eine Anstellung gefunden.War dann den Rest
    meines Arbeitslebens Konstrukteur für Schiffsmotorenbau
    in Kiel.
    Auch ich kann den Jüngeren hier nur empfehlen,macht
    eure Abschlüsse.Sie später nachzuholen ist nicht einfach.
    Habe meinen Realschulabschluss auf der Abendschule
    nachgeholt--das war relativ einfach.Doch das Abitur an der
    Abendschule mußte ich abbrechen.Es war neben der
    Arbeit für mich nicht zu schaffen und der Beruf ging nun
    mal vor.
    Mit Petri Heil
    Flunder



  • und dabei strahlst du beim Angeln eine Gemütlichkeit aus,um die ich dich fast schon beneide :D


    gruß degl


  • Tja,als ich das erlebt habe,war es eine Zeit,wo die Betriebe sich noch um jeden Azubi gerissen haben und nur weil ich einen "richtigen Beruf" hatte konnte ich dann Feuerwehrmann und nun seit 20 Jahren Rettungsassistent werden.
    Für dich nen wirklichen Insidertip: wenn du Rettungsassistent werden willst,dann nur,wenn du auch ne Rückkehrmöglichkeit hast.......... ;)


    Kenne in meinem Job viele,die damit nicht zurechtkommen und völlig daneben sind und nur wenige haben solch eine "mentale Speckschwarte" wie ich...................und ausserdem habe ich das beste Hobby der Welt............Angeln.................holt mich immer wieder ins "Leben" zurück ;)


    gruß degl

  • Moin,
    Mein traumberuf ist der Sicherheitsdienst, habe aber praktikum in einer schreinerei gemacht. Dort geifiel mir es immer besser mit Holz zu Arbeiten also hab ich schun fast meinen Ausbildungs platz sicher, hat dr chaef mir selbst gesagt. Hab mich dafür auch ordentlich ins zeuch gelegt, hatte inner 8ten klasse den titel als streber usw. und ein jahr hab ich noch danach ab inner inner schreinerlehre und später mal meinem Meister macen und nen eigenen Schuppen aufmachen......
    Beier feuerwehr bin ich auch noch genauso wie THW aber das mach ich freiwillig.


    schönen gruss