Zuschauer... Neugierige... Interessierte...

• Moin Angler!

Häufig gelesen, oft erlebt -
    Da sitzt man am See gemütlich beim Angeln ( oder am Meer oder sonstwo), da schleicht sich (meist sachte, etwas unsicher) von hinten jemand an, beobachtet eine Weile um sich dann einen "Ruck" zu geben um DIE Frage zu stellen :"Na, schon was gefangen"? ODER : "Welche Fische leben denn hier"?
    Mir persönlich macht es viel Spaß diese Menschen zu beobachten wie sie versuchen "Kontakt" aufzunehmen. Es nervt mich nicht im Geringsten. Ich gebe gerne Auskunft.
    Doch mancheiner redet von diesen "interessierten" Mitmenschen recht abfällig. Warum eigendlich?
    Ich finde es sehr nett wenn sich jemand für unser hobby interessiert und Fragen (auch kritische) stellt. So gebe ich gerne und auch bereitwillig Auskunft.
    Wird es mir zuviel, versuche ich mit einem freundlichem Spruch das GEspräch abzubrechen...wie: "So, nun muss ich aber mal wieder einen Fisch fangen, die Kinder hungern zu Hause!" - Meist verstehen das die "Zuschauer" ,sind ruhig oder gehen dann bald.
    Wie geht ihr mit den Fragenden Nichtanglern um?

• Erlebt haben, dürfte deine beschriebene Situation wohl jeder von uns mehrfach, sofern er nicht in der "Wildnis" fischen geht wo kein Spaziergänger vorbei kommt.
    Häufig bekomme ich die Frage gestellt: "Sind da überhaupt Fische drin?"
    Normalerweise würde ich gleich mit: "Nein ich sitze hier nur zum Spaß!"
    Aber man ist doch immer bestrebt höflich zu sein!
    Mich stören die Fragen auch nicht, denn häufig kommen dabei interessante Gespräche heraus oder man bringt den Zuschauern die Angelfischerei etwas näher und kann somit die Angler ins rechte Licht rücken. Es werden viele Unwahrheiten über die Petrijünger veröffentlicht (siehe PETA). Deshalb finde ich es schon ok wenn Passanten neugierig sind.
    Ich würde auch niemals so ein T-Shirt anziehen, die die Fragen der Spaziergänger schon im Voraus beantworten, das liegt mir nicht.
    Behandle deine Mitmenschen immer so, wie du selber auch behandelt werden möchtest. Vielleicht habe ich ja in anderer Sache auch mal eine Frage und es würde mich ärgern keine vernünftige Antwort zu erhalten.

Es gibt keine dummen Fragen sondern nur Unwissenheit!

• Ich kenne das auch, aber es kommt nicht so oft vor. Bei mir lautet dir Frage eigentlich immer: Na schon was gefangen? Das war es dann meist schon. So lange es sachliche Fragen sind, habe ich auch nichts dagegen.
    Nur wenn irgendwelche "möchtegern Tierschützer" auf der Matte stehen, dann könnte ich auch ungehalten werden. :rolleyes:

Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

Einmal editiert, zuletzt von Riven (29. September 2010 um 18:46)

• Interessantes Thema, aber...
    es wird sich wohl kaum jemand äußern,
    der die Spaziergänger unfreundlich wegschickt.
    Wahrscheinlich gibts diese Leute hier auch nicht.
    Wir sind ja ein nettes Forum :-D.

Bei uns im verein gibts schon das ein oder andere Mitglied,
    meist welche der älteren Generation 50+, die überhaupt nicht mit dir reden.
    Wenn da Spaziergänger vorbei laufen und "Guten Tag" sagen,
    werden die ignoriert.

Ich bin eigentlich froh über jedes Gespräch, das zustande kommt,
    vorallem wenn man allein ist. Oft sind es auch Angler, oder Leute
    die sich fürs Angeln interessieren oder sogar schon mal gefischt
    haben in ihrer Kindheit.
    Beim Karpfenangeln hat man ja mehr als genug Zeit um sich zu unterhalten.

Es gibt aber auch Leute bei uns im Verein (Flo weiß bestimmt welche
    ich mein xD) die richtig lästig sind und wie ne Klette immer hinterm
    Stuhl stehen. Dann muss ma sich iwas privates anhören, worauf man
    überhaupt keine Lust hat, weil mans schon 5 mal gehört hat, etc...
    Das ist dann halt auch blöd, was tun??
    -Wegschicken? Nein.!
    Ignorieren, bzw. jedes Gespräch abblocken, oder weniger Sagen,
    nicht mehr angucken,... Irgendwann wird man so auch die hartnäckigsten
    Leute los.
    Was meine Sachen angeht, Montagen, Köder, usw., spreche ich auch
    immer recht offen. Einzige Ausnahme sind die Fänge, die manchmal kleiner
    gemacht werden, als sie sind. Damit:
    a) sich nich jeder Angler auf den Platz setzt
    oder
    b) damit nich n Haufen neuer Angler in den Verein eintritt, nur weils da n
    paar schöne Fische gibt.
    Dieses Jahr sind bestimmt 3-5 aktive Karpfenangler dazu gekommen und
    wenn man sich das nicht all zu große gewässer anschaut, dass max. 4 gute
    Karpfenspots hat, wirds da schon relativ eng an den Wochenenden (wenn
    schönes Wetter ist)

Gruß
    Chris

• Klar ist man immer höflich und
    gibt gerne Auskunft :D

Hatte bisher nur einmal eine negative Erfahrung,
    inder ich als "Tierquäler" bezeichnet wurde !! :piep:

Aber ansonsten ist schon so manch schönes Gespräch
    zustande gekommen :D

Gruß
    Lekter6

Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

• Offizieller Beitrag

Hallo oller hecht,

die Erfahrung, die Ihr im Bereich Angeln diesbezüglich macht, mache ich im Bereich Fotografie: steht man da (speziell abends) mal irgendwo (=Nachtfotografie), wo es auch etwas belebter ist, dauert es meist auch nur ein paar Minuten, bis mal jemand kommt und einen anspricht.

Ich differenziere hier immer in mehrere Gruppen:

- andere interessierte Fachkundige, die fachsimpeln möchten (=willkommen)

- andere interessierte Fachkundige, die nur klugscheißern möchten (=nervig/ Oberlehrertyp)

- generell interessierte Nicht-Fachkundige oder Einsteiger, die nur neugierig sind (=willkommen)

- Nicht-Fachkundige, die nur klugscheißern und überall mitreden wollen, ohne einen Plan zu haben von der Materie (=extrem nervig). Oftmals in Begleitung der Partnerin, um ihr zu zeigen, wieviel "Ahnung" sie doch haben (=auch wenn es meist peinlich endet...). Halt Sprücheklopfer.

Freundlich bleibt man immer, aber Gruppe #2 und #4 läßt man schnell mal spüren, dass man sich doch lieber dem Hobby widmen möchte. Und für Gruppe #1 und #3 nimmt man sich - sofern kein Zeitdruck - auch gern mal etwas Zeit. Warum nur in Foren mit Gleichgesinnten klönen?

Viele Grüße,

Stefan

• Hallo Leute,

ja die lieben Anschleicher, meist kommen sie auf so leisen Sohlen,
    daß ich das ein oder andere Mal so richtig erschrocken war, um nicht
    zu sagen "nahe des Herzinfarks" ,aber stören....NEIN...
    In meiner "Gruppierung" fallen meist Diejenigen weg, welche klugscheißern möchten, habe ich bisher eigentlich gar nicht oder
    extrem selten erlebt.
    Meist sind es die Spaziergänger, welche von ihren Hund aufgefordert wurden, doch endlich mal mit ihnen eine Runde zu drehen. Die haben auch keine Minute Zeit zum Quatschen, da der Hund schon rumnörgelt, daß es endlich weitergehen soll.
    Ansonsten sind es meist Angler, welche bloß mal zum "Schauen"
    langkommen. Diese Gespräche entwickeln sich schon zu "Minutengespräche in Stundenlänge". Bloß gut ;-), daß dann und mal die Plicht ruft und ein Fisch an der Leine ist.
    Meist verlegen sie dann das bloße Zuschauen ins Aktivangeln.

VG Carsten

• Hallo!

auch ich angele entweder im Naherholungs-Paradies oder am Kanal. Immer Spaziergänger, Radfahrer, Jogger, Hundefreunde und natürlich ausgesprochene Naturliebhaber.

Im großen & ganzen unterschreibe ich, was Michael (Kanalfischer) gepostet hat: Der Ton macht die Musik, und ich wechsele gern auch während des Angelns ein paar freundliche Worte. Erstaunlich viele "Laien" erkundigen sich tatsächlich nach vorkommenden Fischen und deren Lebensbedingungen! Erfreulicherweise kann ich diese Leute immer positiv bescheiden: Die Sechs-Seen-Platte ist wasserökologisch top, und selbst der RHK kurz vorm Duisburger Hafen weist eine vernünftige Wasserqualität, abzulesen an gesunden und wohlgenährten Fischen, auf.

Ältere Passanten sind immer noch dem alten "Ruhrpott" verhaftet und wundern sich, dass mitten im Pott hochwertige Lebensbedingungen für die Fische herrschen - was ja früher durchaus nicht der Fall war.

Die letzte "PETA-mäßige" Anmache, die ich zu verzeichnen hatte, war im Herbst 2007. Das ist ein paar Tage her.

Eine bestimmte Gruppe der "Ansprecher" mag ich allerdings überhaupt nicht, und das klingt vielleicht komisch:

Es sind die "Angler in Zivil". Ehrlich!

Sie können oder dürfen grad nicht (Sonntagsgassi mit Ehefrau), ihr Equipment ist weit weg im heimischen Keller. Gute Ratschläge müssen sie trotzdem loswerden. Oder Tipps, wie man am Rhein zu Werke geht (obwohl man ja am Baggersee ist), oder, noch schlimmer, wie gut man doch in den 1970er Jahren gefangen hat, jetzt ist ja alles Mist.
    Das brauche ich alles nicht.
    Freundlich, wie ich bin, löse ich einen Pulk, der sich hinter mir gebildet haben sollte, nach kurzer Zeit mit netten, aber deutlichen Worten auf.
    Der Appell an die Anglerseelen, der aktive Fischersmann braucht seine Ruhe, ist meist jedem Zivil-Kollegen dann auch einsichtig. Wenn nicht, empfehle ich zügiges Weitergehen, vielleicht gibt´s woanders ja gesprächigere Zeitgenossen als mich ;)

MAX

• Sehr gut geschrieben @ Max. Diese Leute kenne ich auch. Und es gibt sie überall. Ob beim Angel, Fußball oder sonst wo. Früher war halt alles anders oder besser. Da reichte es noch aus, mit einem Stock, einer dicken Schnur und mit einem Haken, dicke Fische zu angeln.

Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

• Hallo,

an unseren Vereinsgewässern bin ich ja gut vor Passanten "Geschützt" insofern kenne ich die höchstens von Gastspielen an anderen Gewässern.

Und da habe ich bisher eigentlich fast nur positive Erfahrungen gemacht, die meisten waren nett und intressiert, won einigen konnte ich gerade am Anfang noch was lernen, und die meisten Gespräche waren ganz unterhaltsam, ausnahmsweise kam es mal vior das ne Horde besoffener weniger freundlich war aber denen wurde der Heimweg erklärt.

Und bei uns am Vereinsgewässer ? Wir sind eigentlich ein sehr kommunikativer Verein, da läuft jeder mal rum und stellt sich 5min oder 3 Stunden dazu und man qautscht da offen über Stellen und Techniken.

Und wenn jemand nur als Gastangler da ist bin ich zu dem genauso offen wie zuallen anderen, und wenn er mit ein paar Freunden in den Verein eintritt ist das doch schön ! Obwohl wir jetzt schon mehr Karpfenangler als Plätze haben, und wenn mein Wunschplatz belegt ist Pflanze ich mich halt woanders hin, was solls, dadurch ist das Wochenende doch nicht im Arsch und bisher habe ich immer einen schönen Platz gefunden !

Mfg

Daniel