• "Da bist Du wieder, Du Maler, Du Herbst
    Der Du Wälder und Wiesen so malerisch färbst
    Über Felder und Auen sieht man Dich hasten
    Beladen mit Eimern, Pinseln und Quasten ....."

... und so weiter ...

Kinder, ist es nicht schön?

Der Herbst, der Oktober - das ist meine Lieblingszeit. Bei schönem Wetter (so wie jetzt) draußen zu sein, bringt es total. Die Winterkleidung darf noch lange im Schrank schlummern, und doch wird es kühl - pullovermäßig.
    Die Fische stellen sich auf die verkürzten Tageszeiten ein, und sie beißen dabei!

Für viele von uns beginnt genau jetzt die Hecht-Saison, aber auch Barsch und Zander sind noch einmal günstig. Für Friedfischangler steigen die Chancen auf größere Plötzen und Brassen...

Ich selbst hatte einen wunderbaren Samstag am RHK, an dem sich 4 nette Rotaugen (+25), 3 Barsche, 1 Brasse, 1 Kaulbarsch :gut :gut :gut und, leider 1 Grundel :bad verhaften ließen.

Das alles vor der Kulisse von schönem, ruhigem Herbstwetter. Wenn die Blätter bunt werden, ist Angeln besonders schön.

Jetzt die Herbst-Frage:

Was macht Ihr?

Was plant Ihr, was möchtet Ihr fangen, wie geht Ihr dabei vor, im Herbst?

Euer MAX

P.S.: Samstag bin ich wieder draußen!

• Hey Max :)

An dir ist ein Pöt..ähh..ich wollte Poet schreiben :-D...verloren gegangen :gut

Was habe ich im Herbst vor?
    Erstmal werde ich am Freitag Morgen mit meinem Fraule in einen Urlaub nach Ostfriesland starten.
    Dort werden wir bei hoffentlich schönem Wetter die herbstliche Küstenluft schnuppern
    und im Norder Tief und im Knockster Tief auf Zander und Barsch fischen! :gut
    Drop Shot wird ein großes Thema sein, da ich mich bisher damit noch nicht befasst habe.
    Tja...und dann wäre da noch die neue Berkley Skeletor in 2,70m, die dringend entschneidert werden muss :D

Krempel ist zusammengepackt, Auto war beim Kundendienst, Navi ist programmiert (incl. Angelplätze :-D).
    10 Tage Nordseeluft schnuppern und fischen...das ist mein erstes Ziel im Herbst!

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Bei mir gehts jetzt endlich wieder mit der Spinnrute auf Meerforelle und Dorsch, ab und zumal noch mit dem Boot auf Platte, das wars.

Am Teich muss ich jetzt nicht mehr sitzen, mit der Watbüx alleine in der Ostsee ist es doch viel schöner und angenehmer. :-))

• Offizieller Beitrag

Hallo Max,

tja,was habe ich vor?
    Momentan beißen die Dorsche gut.An einigen Stellen
    werden gute Stückzahlen gelandet.

Ansonsten werde ich am Samstagmorgen mit Familie
    nach Thyborön/DK fahren.Wie Norbert Nordseeluft
    schnuppern und den Plattfischen nachstellen.
    Vielleicht ist auch eine Kutterfahrt mit drin.
    Gepackt ist noch nichts,aber der Countdown läuft.
    Den Wohnwagen haben wir endgültig verschlossen.
    Kommen wir aus DK zurück,werde ich mich dem
    Brandungsangeln widmen.
    Auf den Wittensee soll es event.auch noch mal gehen.
    Ach ja,meine neue DAM-Wathose muß auch noch
    naß gemacht werden.

@Norbert,

gute Fahrt und ordentlich Petri Heil bei den Ostfriesen.

Mit Petri Heil
    Jürgen

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Würde jetzt auch gern losziehen...
    Die ersten gehen in die Brandung, meine Leute aus einem kleinen regionalen Forum haben bereits einen Termin abgesprochen.
    Jetzt Samstag gehen in den Hafen und Zandern.

Leider habe ich jedesmal Dienst, bekomme kein Frei.
    Bei der nächsten Möglichkeit haben die anderen keine Zeit...und allein machts keinen Spaß.

Vielleicht sollte ich meine Ausrüstung einmotten.

Immer mehr arbeiten für immer weniger Geld!

Hat vielleicht jemand die richtigen Lottozahlen für nächsten Samstag für mich? :rolleyes:

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Ich finde den Herbst auch richtig prima! :gut
    Ich werde auf jeden Fall versuchen, noch einen oder mehrere wären mir lieber, Zander aus dem Kanal zu ziehen. Und am Teich vielleicht noch mal einen Hecht versuchen zu bekommen. Ob`s was wird?? :rolleyes:

Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

• Zitat

Original von Riven
    Ob`s was wird?? :rolleyes:

Aber klar doch! Man sagt, Oktober ist der Hecht-Monat ;)

Lässt sich ja gut an, die "Umfrage".
    Allen, die auf Reisen gehen: Gute Fahrt, und Petri Heil am Zielort!

Mir ist noch eingefallen: Die dritte Oktoberwoche habe ich frei :-]
    Ob mir wohl rechtzeitg einfällt, was ich mit der Zeit anfange ?-( ;)

MAX

• Werde mich jetzt wieder verstärkt auf die Räuber einlassen.
    Insbesondere wirds auf Hecht gehen, bloß das leidige Köfi-Angeln wird
    mir (wie all die Jahre davor) ziemlich auf den Sa.. gehen.
    Na ja, wird schon werden und hoffe dann auf ein paar schöne Hechte an der Leine.

VG Carsten

• Der Herbst

Das Glänzen der Natur ist höheres Erscheinen,
    Wo sich der Tag mit vielen Freuden endet,
    Es ist das Jahr, das sich mit Pracht vollendet,
    Wo Früchte sich mit frohem Glanz vereinen.
    (....) Friedrich Hölderlin (1770 - 1843)

:cheers:

Die Räuber kommen bei mir erst später an die Reihe, jetzt geht es erstmal noch auf Rüsslerjagd, da muß noch was gehen in 2010.
    Die nächsten beiden Ansitze sind für Donnerstag und Sonntag geplant.

LG
    Michael

• Hallo Max,

ich plane zur Zeit Angelmäßig nix mehr für die nächsten 2 Monate.
    Im Dezember sollte es noch mal auf Hecht gehen, das wird es aber auch schon wieder gewesen sein.

Ab Januar hoffe ich dann wieder mehr Zeit zu haben, aber dann wird eh wieder Winterpause sein. ?-(

Aber im nächsten Jahr da soll es dann aufwärts gehen, so ist zumindest meine Planung für die ZUkunft, aber bis dahin wird noch viel Waser den Rhein runter fließen, ohne das er mich sehen wird.

Gvh
    Rainer

Der in der nächsten Zeit leider kaum noch zu sehen sein wird hier im Forum

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Schon wieder Ferien? Trotzdem wünsch ich dir viel Petri und ein paar schöne Stunden am Wasser...

Also ich geh wohl vorerst nicht angeln, da meine Torhueterschule im Moment Hochkonjunktur hat... Allerdings werd ich ab Januar wieder verstärkt angeln gehen (sofern bei uns die Gewässer nicht zugefroren sind)...

Gruß
    BMW

Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

• Zitat

Original von BigMacWilli
    Schon wieder Ferien? Trotzdem wünsch ich dir viel Petri und ein paar schöne Stunden am Wasser...

Danke ;)
    Ich werd bestimmt den ein oder anderen Fang wieder hier reinstellen.

Wieso schon wieder? Wir haben jetzt 7 Wochen hart geschafft und die 2 Wochen sind mehr als notwendig :D
    Da ich im Winter vorraussichtlich nich angeln gehe, werden die 2 Wochen fast
    komplett verangelt. Zumindest wars so geplant, aber jetzt ohne fahrbaren Untersatz wirds mich wohl nicht all zu oft ans Wasser ziehen :rolleyes:

Gruß
    Chris

• Hallo zusammen,

bei mir geht es nach viel Stress endlich auch mal in die verdienten Ferien, meine ersten zwei Wochen dieses Jahr.
    Es geht nach MØn in Dänemark, um wenn alles gut geht ein paar Silberbarren zum Landgang zu überreden. Ich hoffe, daß das Wetter halbwegs mitspielt.

Auch von mir allen anderen Urlaubern ein dickes Petri und ebenfalls gutes Wetter für alle, die angeln gehen wollen.

.

In diesem Sinne

tight lines

Detlev ( Rheinangler ) :angler:

---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:

Einmal editiert, zuletzt von Rheinangler (6. Oktober 2010 um 22:09)

• Moin Jürgen,

Petri Dank für die guten Wünsche.

Erholung kann ich wirklich gut gebrauchen, die zwei Wochen sind eigendlich viel zu wenig, aber mehr ist leider nicht drin. Mein Chef ist der Meinung, daß ich unabkömmlich sei und hat nur wiederwillig den Urlaub genemigt.:bad
    Aber irgendwann muß man auch mal wieder den Akku aufladen.
    Man darf aber auch nicht klagen, heutzutage muß man froh sein, daß man in meinem Alter überhaupt noch Arbeit hat. Und ich hab' noch 12 Jahre bis zur Rente.:kotz

Um so mehr freu' ich mich auf die zwei Wochen Auszeit, die Seele baumeln lassen und einfach nur die Natur geniessen. Ab und zu mal ein Fisch an der Leine und schon ist unsereins zufrieden.

.

In diesem Sinne

tight lines

Detlev ( Rheinangler ) :angler:

Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut

Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler: