Raubfischangeln am Mühlenkamp

  • Hallo an alle aus dem Forum,


    Bin gerade wieder da vom kurzen Angeltrip am Mühlenkamp.


    Zum Gewässer: Der Mühlenkamp gehört der Gemeinde Weyhe und es gibt im Jahr leider nur 20 Angelkarten zu vergeben. (Gut das ich mir immer gleich eine reserviere^^) Der See wird nicht besetzt und ist vielleicht auch nicht der größte See hier in der Umgebung aber sicher einer der schönsten!!!
    Der See wird sehr viel befischt auch von Leuten die keine Angelkarte haben, dass führt dazu das der See leider etwas überfischt ist... Ich selber frage immer alle Leute die ich sehe ob sie einen Angelschein haben und ob sie die Angelkarte besitzen ! Wenn sie mir keine Auskunft geben möchten siehe ich mich gezwungen den Naturbeauftragten der Gemeinde Weyhe hinzuzurufen. Da ich schon extrem viele "Angler" gesehen habe die nicht gut mit den Fischen umgegangen sind und auch mal einen 20cm Hecht mit nachhause genommen haben. Aber weiter im Text. Der See ist max. 2m tief, aber an manchen stellen auch nur 30-40cm tief.
    Es ist eine große Population an Hechten und Barschen vorhanden und Friedfische gibt es auch aller Hand voll.


    Zur Ausrüstung: Ich habe heute mit:
    Rute: Shimano Beast Master (2.70m ,14-40g Wurfgewicht)
    Rolle: Shimano Exage 3000S (Mit Mono und natürlich einem Stahlvorfach vorgeschaltet.)
    Ködern: Wobbler (Kogha Name: ? ,Balzer Colonel Z Thunder Fireshark)


    Ich und Sebastian waren ca. 1 3/4 Stunden am Wasser und haben Zusammen 4 Barsche und 1 kleinen Hecht gefangen.
    Außerdem konnten wir noch viele Bisse verzeichnen und es war durch und durch ein gelungener Angeltrip. Hier sind noch ein paar Bilder:

  • Es gibt da ein Teil einer Angelausrüstung, die jeder Angler dabei haben "muß"! Das ist ein Kescher! Ich weiß nicht, ob du so etwas besitzt!? Aber solche Bilder, mit Fischen die einfach an einem Haken hängen, finde ich persönlich pervers! :kotz
    Ich hoffe, diese Kritik, verstößt nicht gegen die Forenregeln. :rolleyes:

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • Servus,


    so kleine Fische find ich immer extrem......... süß.... :D


    Hoffe bei dir beißen noch die Eltern/Urgroßeltern :gut :D



    @ Riven:


    Klar,der Kescher soll immer dabei sein.. aber bei solchen Miniaturformaten benutzt du da einen Kescher?


    Pervers ist das nicht, klar sollte man den Fisch gleich vom Haken erlösen, aber durch das geringe Eigengewicht leidet er nicht sonderlich stark..

  • Wir hatten natürlich einen Ketscher dabei !


    Aber bei Barschen von 12cm+ und dem Hecht (Köderfisch Größe) der nicht gerade sonderlich groß war xD habe ich den nicht benutzt ! Da ich denke das es schonender für den Fisch ist wenn man ihn eben "schnell" aus dem Wasser hebt und dann vom harken löst.
    Als Erläuterung: Die Fische waren vielleicht max. 30 sek. an der Luft !


    Zu dem Gewässer: Ich gehe eigentlich nicht so oft beim Mühlenkamp angeln, da es eben nicht so viele große Fische gibt! Natürlich sind auch große drin, aber eben nur sehr wenig.


    Normalerweise gehe ich sehr oft an meinen Vereins Gewässern angeln, da es dort viel mehr Fisch gibt und ich auch viel Geld im Jahr dafür bezahle und es sich ja auch lohnen muss ^^



    MFG MRBuch

  • [quote]Original von MRBuch
    Wir hatten natürlich einen Ketscher dabei !


    Aber bei Barschen von 12cm+ und dem Hecht (Köderfisch Größe) der nicht gerade sonderlich groß war xD habe ich den nicht benutzt ! Da ich denke das es schonender für den Fisch ist wenn man ihn eben "schnell" aus dem Wasser hebt und dann vom harken löst.
    Als Erläuterung: Die Fische waren vielleicht max. 30 sek. an der Luft !


    Ich finde die Aussage die du hier triffst echt eine Frechheit :bad
    Jedes Tier leidet auch wenn es nur 1 Minute aus dem Wasser am Haken ist. :bad
    Du sorgst dich um die Leute am See die keinen Angelschein dir zeigen und rufst dann nach Hilfe.
    Dir sollte man den Schein entziehen und diese Bilder mit dem Text mal dem Besitzer des See zeigen,ob du dann noch eine Karte bekommst glaube ich nich.
    Das ist meine Meinung zu solchen Aussagen und auch Anglern :bad :bad

  • Zitat

    Original von Oranje
    Ich finde die Aussage die du hier triffst echt eine Frechheit :bad
    Jedes Tier leidet auch wenn es nur 1 Minute aus dem Wasser am Haken ist. :bad
    Du sorgst dich um die Leute am See die keinen Angelschein dir zeigen und rufst dann nach Hilfe.
    Dir sollte man den Schein entziehen und diese Bilder mit dem Text mal dem Besitzer des See zeigen,ob du dann noch eine Karte bekommst glaube ich nich.
    Das ist meine Meinung zu solchen Aussagen und auch Anglern :bad :bad


    Nanana, reiß dich doch bitte etwas zusammen!
    Was ist das für ein Ton! :mahn:


    "Jedes Tier leidet auch wenn es nur 1 Minute aus dem Wasser am Haken ist. :bad"
    => dann ist Angeln wohl das falsche Hobby für dich!


    Gruß
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Moin Angelfreunde,


    nun macht ihn mal nicht gleich so nieder.
    Er wird es sich überlegen,noch einmal
    solche Bilder hier reinzustellen.
    Aber,es kommt doch vor.Nehme mich
    davon nicht aus und gelobe auch
    Besserung.Versprochen!!!


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hi zusammen :)


    Wer noch nie einen Fisch am Haken aus dem Wasser gehoben hat, der werfe den ersten Stein!
    Glaube kaum, dass sich jetzt jemand bücken muss, um nen Stein aufzuheben....;-)
    Lasst doch mal die Kirche im Dorf und schaut euch doch mal die Größe der Fische im Vergleich zum Wobbler an.
    Ich sage mal, dass man da mit nem Keschernetz mehr Schaden anrichtet bzw. anrichten kann,
    als wenn man diese Schniepel an der Rute ausm Wasser hebt.


    Zitat

    Er wird es sich überlegen,noch einmal solche Bilder hier reinzustellen


    Völlig richtig Jürgen...und irgendwann wird keiner mehr hier irgendwelche Bilder mehr einstellen
    und keiner mehr nen Fangbericht schreiben, weil er damit rechnen muss, dass hier immer einer lauert,
    der ihm wegen irgendwas ne Frikadelle ans Knie nageln möchte. :mahn:


    Dirk
    Man muss nicht immer jeden Krümel suchen und nen Kuchen draus machen.
    Vor ziemlich genau einem Jahr hast du hier nen Bericht eingestellt, wo es um Forellen ging,
    die du dann voller Stolz geräuchert hast.
    Auf deinem Bild von den Forellen ist zu sehen, dass sie weder gekehlt noch ausgenommen sind.
    Hat dich deswegen damals jemand angemacht?


    Also die schweren Geschütze stecken lassen, vielleich bitte das nächste mal den Ton überdenken
    und dann kann man ja dezent auf nen (vermeintlichen) Fehler aufmerksam machen.


    Mit freundlichem Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • moin,
    unser Norbert - immer wieder gut !!!


    Zitat

    Ich sage mal, dass man da mit nem Keschernetz mehr Schaden anrichtet bzw. anrichten kann, als wenn man diese Schniepel an der Rute ausm Wasser hebt.


    völlig richtig und ich möchte noch hinzufügen...


    sicher ist in ganz Deutschland das Mitführen eines Keschers gesetzlich vorgeschrieben. Es steht soweit ich weiß jedoch nirgendwo geschrieben, dass jeder Fisch mit einem Kescher gelandet werden muß. Jeder Paragraph hat ein Loch !
    Auch ist nicht bewiesen, dass ein Kescher wirklich von Nöten ist, nur weil man in Deutschland das Mitführen des Keschers vorschreibt. Diese Regelung hat ihre Ursache in der zum Teil völlig überflüssigen Angst vor völlig übermotivierten Tierschützern.

  • Hallo, ja da macht sich einer die Mühe und stellt Bilder und ein kleinen Bericht hier rein und wird dann so angemacht :bad. Wenn es also danach geht müsste man so ziemlich jedem den Angelschein entziehen. Also ruhig bleiben und an die eigene Nase fassen.



    MfG Dimi

  • Da habe ich ja etwas losgetreten. :rolleyes: War so in der Form nicht meine Absicht!
    Ich finde es halt nicht gut, Fische "länger als nötig", am Haken zu belassen. Meine Fische werden grundsätzlich gekeschert!! Egal wie groß! Es hat sich dann auch schon einmal ein Blinker im Kescher vertüddelt. Ist nicht schön, passiert aber.
    Ausnahme: Aale, davon hatte ich erst einen am Haken gehabt, keschere ich auch nicht. Der wird dann aber nicht noch irgendwo hingehängt, um ihn zu fotografieren. Das ist der Punkt, den ich meinte.
    Und sicher hat jeder von uns schon einmal, aus welchen Gründen auch immer, einen Fisch ohne Kescher gelandet (müssen). Aber das hängt man dann wohl nicht an die große Glocke. ;)
    Das soll es dann aber ich von mir zu diesem Thema gewesen sein.


    Gruß Matthias

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • WOW!!!
    Komme gerade von der Arbeit (12 Stunden geschuftet) jetzt komme ich hier ON und hier war ja anscheint der Bär los^^


    Eigentlich bin ich in diesem Forum sehr gerne unterwegs da ich denke das hier sehr Kompetente Leute sich gefunden haben! Ich habe den Beitrag auch eigentlich nur geschrieben da ich die Bilder die ich gemacht habe sehr gelungen fand (für mein Handy) und da es sich bei den Ködern natürlich um Köder von Askari handelt.


    Das mit dem Ketschern haben wir ja jetzt zu genüge besprochen ;) und ich möchte euch nochmal eben schnell danken für die schnelle Rückendeckung ^^ wenn man das so sagen kann...


    Ich werde hier die nächste Zeit mehrere Berichte einstellen da ich jetzt im Herbst erst wieder richtig los komme zum Angeln und ich hoffe das ich dann nicht mit so viel Contra rechnen muss :mahn: :P


    MFG MRBuch

  • Zitat

    Original von MRBuch
    Ich werde hier die nächste Zeit mehrere Berichte einstellen da ich jetzt im Herbst erst wieder richtig los komme zum Angeln und ich hoffe das ich dann nicht mit so viel Contra rechnen muss :mahn: :P


    MFG MRBuch


    Super :cheers:!
    Mach dir nix draus, wenigstens hats mal wieder zu Gesprächsstoff geführt.
    Im moment is ja irgendwie tote Hose :rolleyes:.
    Ligt an der Jahreszeit, da sind viele am Wasser.


    Ich freu mich auf weitere Fangberichte von dir.
    Ich werd die kommenden 2 Wochen auch mehrere reinstellen.


    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Original von MRBuch
    Ich werde hier die nächste Zeit mehrere Berichte einstellen da ich jetzt im Herbst erst wieder richtig los komme zum Angeln und ich hoffe das ich dann nicht mit so viel Contra rechnen muss
    MFG MRBuch


    ;) Das hoffe ich auch.
    Dabei sollten wir es - an dieser Stelle - dann auch belassen.


    Zum "Unterfangkescher" ein neues, und hoffentlich neutrales Thema aufzumachen, war mir allerdings angelegentlich.


    MAX

  • Zitat:
    "...
    Wer noch nie einen Fisch am Haken aus dem Wasser gehoben hat, der werfe den ersten Stein!
    Glaube kaum, dass sich jetzt jemand bücken muss, um nen Stein aufzuheben....
    Lasst doch mal die Kirche im Dorf und schaut euch doch mal die Größe der Fische im Vergleich zum Wobbler an.
    Ich sage mal, dass man da mit nem Keschernetz mehr Schaden anrichtet bzw. anrichten kann,
    als wenn man diese Schniepel an der Rute ausm Wasser hebt.
    ..."



    Ein guter Moderator trifft auch ohne Stein !


    Norbert - danke für Dein feines Posting.:gut






    Ist schon bemerkenswert, wie auf EINEN Punkt so massiv reagiert wird,
    aber eine andere Aussage fast völlig untergeht:


    Da nimmt sich jemand ein Herz und zeigt Zivilcourage, indem er ihm nicht
    bekannte Menschen am Wasser anspricht und den Erlaubnisschein fordert.
    (Das ist fast so wie Kamikaze - ich kann da Lieder von singen...)


    Das, so glaube ich, machen noch weniger Angler als Angler, die einen
    12-cm-Barsch am Spinner oder Wobbler mittels Kescher aus dem Wasser heben.


    Dabei wäre das so wichtig...



    Gruß
    Heiko

    Foldvik/Gratangen 2012 - der schönste Urlaub seit 17 Jahren

  • moin MRBuch,


    Respekt vor Deiner Schlußfogerung - weitere Berichte abzugeben, so soll es sein !


    und Riven, so denke ich, darf und soll auch künftig seine Meinung äußern, weil das hier nun einmal ein Forum ist.


    Wer hat nicht schon einmal seine Meinung etwas unzart ausgedrückt ? Dafür sind wir Menschen, dass wir dann wieder aufeinander zugehen und alles in das richitge Lot bringen. Emotionslose Menschen sind ziemlich die langweiligsten der Welt. Ich denke auch, dass es ihm hauptsächlich um die Sache als solche ging, als den Autor.


    Gruß
    Osmar