Leichte Rolle für Backpacker

  • Moin Moin,


    ich versuche derzeit eine sinnvolle Kombination aus Reiserute und Rolle zu finden.
    Als Rute hatte ich an eine Shimano aus der Travelserie gedacht.
    240er in der schweren Ausführung, hat glaube ich 10-40g WG und sollte damit ja auch für den ein oder anderen "größeren" Fisch geeignet sein. Hängt dann ja auch von der Rolle, ihrer Bremse und der Schnur ab, die man verwendet. (Sofern ich mich jetzt nicht total irre ;-))


    Die Rute ist ja mit knapp 200g Gewicht und ~50cm super für den Rucksack geeignet, dachte da an ein kleines Rohr außen dran oder innen drin. Ist ja auch nicht so wichtig.


    Nun zu den Rollen. Ich habe mir die Shimano Mini-Rollen mal angeschaut. (zB Symetre)
    Diese wiegen keine 200g! Perfekt, dachte ich mir. Es passen aber "nur" knapp 110m 0.20er Schnur drauf. Monofil reicht das wohl kaum für einen "ordentlichen" Fisch, da die Rute ja auch mal zum Spinnen genommen werden soll. Es ist ja etwas leichter Kunstköder zu fischen, als sich im Wald Maden zu kaufen. Geflochtene habe ich noch nie gefischt, aber mit etwas Übung sollte das ja aber kein Ding sein. Dann ginge ja vll auch 0,12 oder noch kleiner?


    Lange Rede kurzer Sinn, macht so eine Kombi Sinn, hätte ich mit geflochtener Schnur mehr Reserve (110m sind an nem See bei einer heftigen Flut ja evtl schnell zu wenig??), welche Schnurstärke solle man dann nehmen. Evtl geflochtene mit 5m Mono, als Puffer (ähnlich einer Schlagschnur).
    Hat evtl jemand andere Vorschläge. Evtl eine Exage 1000 + 2500er Ersatzspule, oder die Stradic 1500 mit Heckbremse?


    Der Preis sollte pro Teil so um 90-120 Euro betragen, da bei sowas das Gewicht immer Geld kostet. Also umso leichter, umso höher der Preis. (siehe Titangeschirr)
    Die Teile sollten um die 250g wiegen, weniger ist da klar mehr.
    Die Rute sollte für die leichte-mittlere-Spinnfischerei geeignet sein, aber auch bei größerem mal nicht schlapp machen. (also son Hechtlein oder Zander sollte da nicht gleich alles zerlegen) Sie sollte nicht länger als 60cm sein.


    Jetzt ist das doch wieder soviel geworden, aber wäre um Vorschläge, Erfahrungen und Tipps echt dankbar. Ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
    Ich hoffe das war jetzt nicht zu unverständlich.


    mfg


    EDIT: 60cm Transportlänge; gesamtlänge, wie es passt denke um die 2m reicht da aus