Raucher will Zander fangen...

  • Mir ist zu Ohren gekommen, dass wenn man Raucher ist und diverse Köder (ob es nun Köderfische oder Kunstköder sind) anfässt, ein minimaler Nikotingeruch an den Ködern bleibt, der den Zander davon abhält den Köder zu attackieren.
    Erst mal würd ich gern wissen ob diese Aussage stimmt und desweiteren würd ich gern wissen wie man es am besten vermeiden kann, dass der Köder den Geruch aufnimmt (aufhören zu rauchen lasse ich da nicht gelten :-D).
    Ich habe mir darüber mal ein wenig den Kopf zerbrochen und würde einfach mal versuchen die Köder usw mit Einweghandschuhen anzufassen. Da tut sich mir aber wieder die Frage auf, nimmt der Köder dann nicht den Latexgeruch an und scheut der Zander auch diesen Geruch?
    Ich hoffe jemand kann mir Tipps geben.


    Danke schon mal! :cheers: :angler:

  • einfach bevor man den
    kunstköder anfasst die hände mit wasser oder schlamm abwaschen
    habe wenn ich angeln gehe auch kein deo oder sonnenmittel drauf
    weil es doch eine scheuchwirkung haben kann :cheers:


    lg carp fisher

  • Dem Zander interessiert das sicher weniger...einem Aal würde es vielleicht auffallen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Das mit dem Nikotingeruch bzw. anderen Gerüchen, wie zb. Mückenspray, musste ich mir von meinem Vater schon öfters anhören. Er meint, dass dadurch die Bisse weniger werden, da ich sowieso nicht rauche, stört es micht nicht weiter ^^ ..
    Ich wasche meine Hände aber trotzdem immer bevor ich Köfis/Würmer dranmache.


    gruß joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Zitat

    Original von Addi
    Dem Zander interessiert das sicher weniger...einem Aal würde es vielleicht auffallen.


    nichmal das, 13 jahre geraucht und genausoviele Aale gefangen wie in den letzten rauchfreien jahren.
    Alles aberglaube :)

  • Hände waschen is nie verkehrt :-D,


    aber soweit ich weiß ist nur beim Aalangeln diesbezüglich
    Vorsicht geboten !


    Ansonsten Rauch ruhig weiter :D
    und hör bloß nicht auf,
    das bringt ordentlich Steuern in die Kasse :-))


    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

  • Eigentlich läge es mir fern tips zu geben wie man rauchen kann da es ja bekanntlich krebs verursachen kann und zudem Potenzstörungen hervorrufen kann aber als selbst noch Gernraucher handhabe ich es so ich mit der linken Hand rauche und mit der rechten köder berühre.


    Allerdings stirb diese Art der Prävention schon beim Maden aufziehen, da ich ab und an hierfür beide Hände benötige.


    Ich empfehle somit bei dieser Gelegenheit ganz mit dem Rauchen aufzuhören ansonsten einen Plastikfilter mit mindestens 5cm länge oder wirklich wie meine Vorposter geschrieben haben.


    Steck die Hand in feuchten Sand.


    :)



    Ansonsten bleibt es für ewig ein Mysterium ob es nun wirklich daran liegt das kein Fisch beisst oder am NORDWIND.



    Ich gerüße euch sehr.

    nuim dä vui voa a wonnsd ned oils derpogsd.

  • Ich selber bin auch kein Raucher, aber wenn ich mit meinem Freund angeln war, der Raucher ist, könnt ihr mal raten, wer die Aale aus dem Kanal gezogen hat............. Jaja, der Raucher. :-))

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • Naja das mit dem Rauchen ist sone Sache.
    Ich denke nicht, dass es auf die "Raucherfinger" ankommt.


    Ein guter Angler, der raucht und viel Erfahrung bzw. auch das quäntchen Glück hat, fängt mehr wie ein schlechter Angler, der sich kaum bemühlt und sich dann wunder das nix beißt.



    Bsp.: 2 Angler angeln auf Zander


    Angler 1 läuft 150m zu seim Angelplatz und läuft 3 mal weil er so viel Sachen dabei hat und auch über Nacht angelt. Er hat Zeltheizung, warme Klamotten, Bissanzeiger, etc. dabei.
    Fangergebnis: 2 Zander!


    Angler 2 läuft vom Auto 20m zum Angelplatz und wirft mittags 2 Ruten Raus, trinkt nen Sixer Bier und geht dann wieder.
    Fangergebnis: NICHTS!


    (Das warn Beispiel aus unsrem Verein :DxD)


    Aber der Angler der sich am Gewässer besser auskennt und auch wie wie man die Fische beangeln muss, fängt auch mehr bei gleichem Einsatz und Bemühungen. Logisch oder?
    Deswegen, wenn Leute sich wundern, dass andere was fangen und selbst nix geht, :P


    Gruß
    Chris

  • Hallo pavor!


    Das Angeln auf Zander ist eine Frage der Kenntnis "wo - wann - wie".


    Das betrifft das Kunstköderangeln und das Naturköderangeln gleichermaßen.
    Ob der Angler dabei Raucher oder Nichtraucher ist, hat aus meiner Sicht keinerlei Relevanz.


    Ab und zu fängt man Zander - wenn man es will...
    Mach weiter!


    MAX

  • Das mit dem rauchen ist quatsch .Ich kenne ein Flußda gehen sogar die Forellen auf Kippen.Wenn du da ne Kippe rein schmeißt gehen die volle Kanne drauf. Da schreckt kein Fisch zurück. Und das mit dem Müll ins Wasser werfen interresiert ja die Nichtangler nicht , leider. Hab mich da schon oft mit den Leuten angelegt.

  • Hallo pavor,


    ganz einfach: Klemm dir die Zigarette in ne Wäscheklammer und fass nur die an.
    Schon ist's vorbei mit den Nikotinfingern! ;)


    Ob's die Fische nun tatsächlich stört oder nicht sei mal dahingestellt...


    Viele Grüße und ein rauchfreies Petri,
    meine Wenigkeit

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten! ;)

  • Hi,


    Ich denke auch, dass rauchen keinen Einfluss auf das Beißverhalten der Fische,
    egal ob Zander, Aal oder welche auch immer, hat.
    Das ,,Rauchverbot " beim Angeln würde ja auch vielen alten Faustregeln wiedersprechen,
    wie z.B. beim Zander eine Zigarettenlänge mit den Anhieb zu warten,
    denn dann hätte man ja beim neuen Beködern der Rute/Montage ja rauchige Finger.



    Aber dazu:





    Zitat

    Original von FehmarnAngler
    Mal so gefragt:


    Das Raucher rauchen, weil sie mehr oder weniger süchtig danach sind ist klar... sollte das theoretisch nicht auch auf Fische übertragbar sein? :piep: ?-(



    Das wäre mal einen Versuch wert, so Nikotinboilies oder so was. :D :-))



    Gruß Max

    Jeder Tag ist Angeltag,
    aber nicht jeder Tag ist Fangtag. :angler:

  • Hi
    Stellt Euch vor : Blinder Zander - muss doch mit em Geschmacknerv den Köder suchen . Nimmt kein Tabakgeschmack , kenn die Werbung auf den Schachteln
    vom hörensagen .
    Verfressener Aal : schluckt den Wurm/Made und frißt sich fest .
    Vorsichtiger Aal . riecht ( Aale nehmen eine 2,5 millionenfache Verdünnung war) und überlässt den Wurm einem Verfressenen Kollegen .
    Zander der sehen kann riecht nicht erst am Köfi , oder lieg ich da falsch ?


    MfG. , Rotbarsch

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. um mit den nikotingriffeln überhaupt ne spur auf einem köfi zu hinterlassen
    müsstest man sämtlichen schleim incl. schuppen vom köfi kratzen ..


    .. alles unsinn, wenn aale so sensibel wären, dann
    hätten sie nicht mit die höchsten schadstoffwerte ..
    .. dann würden die "schlauen" aale abwandern und nur aus dem sauberen forellenbach fressen..
    .. tun sie aber nicht, sie stopfen sich im brackwasser/ im hafengebiet und
    in jedem güllebach den hals voll ..
    .. alles gewässer mit den höchsten werten an schadstoffen und
    negativen geruchs-belastungen ..




    .. wenn es wirklich am nikotin liegen würde, dann dürfte ich gar keine fische fangen;
    denn ich dreh meine fluppen ohne filter und die finger sehen auch so aus :(
    .. das soll keinen dazu animieren mit der raucherei an zu fangen ;)
    .. nur weil es den fisch nicht juckt, so geht einem die luft trotzdem aus :(


    .. hände waschen ist nie verkehrt !!!
    .. denn was man da so alles anne finger hat;
    ein parfümchen; etwas rasierwasser; bischen handcreme und
    das gemischt mit all den anderen angefassten düftchen :rolleyes:
    .. das ergibt zusammen schon mal nen chemie-coktail


    .. einen eimer wasser zum hände waschen; hände befeuchten; futter nachfeuchten ist bei mir immer dabei..
    (falteimer mit seitl. beschwerung und 5m wurfleine und ein HANDTUCH)
    .. griffbereit einen eimer wasser & ein handtuch ist bei mir ein muss ;)


    .. maden; würmer; fische; futter; lockmittel; anpacken und dazwischen
    ne brotzeit reinschaufeln; das geht ohne hände waschen nicht ..


    .. da hängt sonst unter der nase der duft vom futter oder
    der brassenschleim verklebt die klamotten :(


    .. fisch abködern.. pfoten ins wasser (schleim weg).. futterkörbchen voll drücken.. pfoten ins wasser (futter weg).. dann erst wird die rute wieder angefasst..
    .. ansonsten klebt das futter schön angedrückt durch die hand anner rute :(


    .. und wenn man dann mal nen fisch anfassen muss, dann
    greif ich vorher ins wasser .. dann bleibt weniger schleim anne finger kleben..


    .. ist ein wenig mit üben verbunden, aber eimer & handtuch gehören
    griffbereit neben den futter-(köder)eimer..
    .. genauso wie hakenlöser / totschläger / messer..
    .. und auch der kescher, der ausgepackt/ sofort benutzbar neben die ruten gehört ;) ( gehört zur routine betreff angelplatz vorbereiten)


    .. aber selbst DASS mit dem Unterfang-kescher ist bei einigen noch nicht
    zur routine geworden :(
    .. da gibt es tatsächlich angler, die denken da an aberglauben;
    d.h. der kescher darf erst ausgepackt werden, wenn ein fisch am haken hängt :(
    .. geht man mit solchen typen angeln, dann schreien die
    " lass bloß den kescher eingepackt, sonst beißt nix" ..??.. :rolleyes:


    - angler sind irgendwie merkwürdig - :D


    gruß rüdl

  • Meine persönliche Meinung dazu ist ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, alles quatsch mit Soße xD
    der Geruchsinn des Zanders ist nicht so stark ausgebildet das er die paar Moleküle die an den Fingern haften riecht. Wobei diese besagten Moleküle
    erstmal am Köder haften bleiben müssen wenn man bedenkt wie gerin die warscheinlichkeit ist. 1. Müssen die Moleküle am köder hängen bleiben wenn man diesen kontaktiert. 2. Müssen die Moleküle beim eintauchen ins Wasser am Köder haften bleiben (Was ziemlich schwierig ist bei dem kurzen kontakt ):-P) 3. Die strömung macht den Rest!


    Aber jetzt mal was anderes,
    wer kann mir tipp´s geben wie oder mit was ich im Winter an der Mosel (höhe Bernkastel-Kues) am besten Zander fange? Ich muss zugeben, ich war jetzt schon ein paar mal an der Mosel angeln. Aber ohne Zander erfolg! Nein ich rauche nicht weder hab ich i-was an den Fingen gehabt ):-P
    ich freue mich über eure anstöße die mir zum erfolg verhelfen. Gruß euer King

  • Den Geruchssinn unseres Hundes möchte ich mit enorm gut bezeichnen. Fischen sagt man einen 1000-mal besseren Geruchssinn als Hunden nach. Der Geruchssinn des Hais beansprucht zwei Drittel seines Gehirns. Aale sollen in der Lage sein, einen Tropfen Rosenöl im Bodensee wahrzunehmen. Wie gut nun aber ein Zander, oder eine Forelle riecht braucht uns gar nicht zu interessieren. Als Angler wollen wir Fische fangen und von daher ist es für uns doch wichtiger zu wissen, wie die Fische auf Gerüche reagieren. Mir, und einem Vorschreiber ist aufgefallen, dass man als Raucher auch zuweilen mehr Fisch fangen kann als der nichtrauchende Nachbar eine Angelstelle weiter. Mir ist auch einmal die Idee mit den Gummihandschuhen gekommen, habe ich jedoch verworfen, ist Quatsch.
    Jetzt gerade in Dänemark, als mein Onkel seine Forellen mit Knobipaste fing und er über die Maßen von dieser Paste überzeugt war, sagte ich zu ihm: Wer liefert uns den Beweis, dass die Forelle nicht auch auf eine andere Paste gebissen hätte? Dies kann man analog auch auf die Boilyfraktion ummünzen.
    Also nicht wie gut kann ein Fisch riechen, sonder welche Gerüche halten ihn vom Anbiss ab? Die Gerüche einer Zigarette scheinbar nicht.

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Zitat

    Zitat März Braune:
    Also nicht wie gut kann ein Fisch riechen, sonder welche Gerüche halten ihn vom Anbiss ab?


    das ist eine interessante Frage.
    Also m.M. nach müssen die Köder(natürliche) frisch
    sein. Aas mögen sie nicht.
    Und bei Kunstködern ?? Die "Bleche" behandel ich
    nicht--außer mal neue Sprengringe und Drillinge.


    Mit Petri Heil
    Flunder