Kombi-Bissanzeiger

    • Offizieller Beitrag

    [autor=Addi-Hit]06. November 2006 12:52[/autor]
    Hallo alle zusammen.


    Ich bin hauptsächlich Aal- und Brandungsangler und in der Regel bleibe ich über Nacht am Platz.
    Hier verwende ich als Bissanzeiger die gute alte Aalglocke, sowie ein Knicklicht.
    Die Befestigung dieser optischen und akustischen Anzeiger hat so seine Tücken:


    - Die Krokodilklemmen der Glocken zerkratzen leicht den Blank
    - Die Knicklichter lassen sich nur mit Klebeband befestigen oder anderer Hilfsmittel


    Die Aalglocken mit integrierter Knicklichtaufnahme aus Kunststoff halten bei mir leider nur eine Nacht.
    Die Schraube ist mir jedes Mal recht schnell abgebrochen, da ich diesen Bissanzeigen vor jedem Wurf abnehme
    und die 'Plastikschraube' recht empfindlich ist. Die Gefahr, dass sich die Schnur beim Wurf
    darum wickelt und alles mitreißt, ist mir auch zu groß.
    Bei 180 g WG nicht Ohne! Ich spreche da aus Erfahrung!!!


    Ferner musste ich feststellen, dass die Krokoklemmen recht schnell schlapp machen.


    Daher hier eine einfache, aber simple Methode:


    Man nehme:


    .. eine Wäscheklammer.. ein Knicklicht mit Schlauch
    .. eine Aalglocke ohne Klemme



    Bei der Wäscheklammer (Kunststoff oder Holz ist egal) sollte man darauf achten, dass sie 2 Aussparungen hat.
    Also eine Große und eine Kleine. Bei nur einer Aussparung ist diese meist zu groß für die Rutenspitze!


    Glocke und Knicklicht werden nun wie auf dem folgenden Foto unter die Federenden der Wäscheklammer geklemmt.
    Wer seine Aalglocke nicht von der Klemme befreien will, der kann sie auch einfach so
    an die Wäscheklammer heften.
    Diese Methode ist überhaupt sinnvoll, will man seinen Blank schützen.




    An die Rutenspitze geklemmt, sieht das ganze dann so aus:



    Durch die Befestigung ist es kein Problem anzuschlagen und auch das Einholen den Schnur
    machte mir bisher keine Probleme. Beim Kontroll-einholen nehme ich die Montage vorher ab
    und zum Werfen natürlich auch. Meist läuft die Schnur (beim Einziehen) durch das größere untere
    Loch der Klammer (damit ist die oben erwähnte 'Aussparung' gemeint) problemlos hindurch.
    Sollte die Klammer beim Anschlagen dennoch wegfliegen.....
    ....beim grünen Licht findet man sie wieder!!!


    TIPP --> Natürlich kann man diese Klammer auch kopfüber in die Schnur hängen.
    Ggf. hängt man noch ein kleines Gewicht ran. So erkennt man Zug- und Fallbisse bei leichteren
    Montagen. Selbstverständlich kann man auch dann Knicklicht und Glocke mit dran hängen.
    Mit einem Bindfaden am Rutenhalter locker befestigt, fliegt die Klammer beim Anschlagen auch
    nicht weg!


    Petri Heil für die nächste Nacht


    Addi