Zwischenbericht Urlaub in Ostfriesland

• Moin zusammen :)

Als Gott Ostfriesland erschaffen hat, muss er nen guten Moment gehabt haben
    und er muss an die Angler :angler: gedacht haben!
    Überall Wasser, Wasser und nochmals Wasser und damit meine ich Süßwasser!
    Das Beste: Man kann so ziemlich alles mit einer(!) Erlaubniskarte befischen (20.-€/Woche)
    und es gibt für dieses Gebiet eine super Gewässerkarte, wo sämtliche Gewässer benannt und beschrieben sind :gut

Das Wetter ist bombastisch....zum Urlaub machen, aber nicht zum Zanderfischen....Sonne pur!
    Trotzdem war ich gestern abend los um mein Glück am Verbindungskanal zwischen dem
    Norder Tief und dem Greetsieler Tief zu versuchen.
    Wasser tiefbraun-moorig, maximal 40cm Sicht...und Sonne von vorne.
    (Über den Sonnebrand in meiner Visage reden wir mal nicht...heute Sonnencreme kaufen! :rolleyes:)
    Zuerst etwas mit Drop Shot probiert...nach 45 Minuten ohne irgendwelchen Erfolg
    umgestellt auf grüngelben Kopyto in 14cm mit einem 5g Bleikopf, da keine Strömung,
    aber dafür tückische Steinschüttung, die ca. 4m weit ins Wasser reichte.
    2 schöne Barsche interessierten sich für den Gummi und folgten ihm bis fast vor meine Füsse,
    allerdings ohne zuzupacken.
    Dann passierte es!
    Auswurf...langsam absinken lassen bis Bodenkontakt...anheben...und Biss!
    Anschlag...und NIX! :evil:
    Mist aber auch! Vor dem nächsten Auswurf kurz gestutzt...was isn mit Gummifisch?
    Da fehlt doch was! Der komplette Schaufelschwanz war abgebissen!
    OK...man sieht sich immer zweimal!
    Heute Abstecher nach Emden geplant, am Nachmittag gehts dann... na wohin wohl? ;):D

Wollte euch noch ein, zwei Bilder einstellen, aber ich hab hier so ne schlechte Verbindung
    über den Webstick, dass es tierisch lange dauert, bis die hochgeladen sind...werden nachgereicht.

Grüße vom platten Land

Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Hallo Norbert,

wenn du Informationen zu deinem Urlaubsgebiet hast, z.B. Ferienhaus oder Ferienanlage, Gewässer (für die deine Karte gültig ist) usw., dann kannst du sie ja mal hier -> Tipps für Angelurlaub/-ferien posten, wenn du Lust hast. Das hört sich nämlich sehr interessant an, wo du da bist. ;) Und sooo weit weg ist es von mir auch nicht.

Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

• Grüß dich Norbert! :cheers:
    Scheinst ja tolles Urlaubswetter zu haben.
    Auch bei uns hier ist Mittags und Nachmittags keine einzige Wolke zu sehn,
    aber die Temperaturen sind nich grad hoch und der Wind ist auch eklig.

Fischmäßig kanns bei dir nur besser werden.
    Ich werde heute auch nochmal das versuchen, das mit gestern versagt
    geblieben ist.
    Ich drück dir die Daumen, den schnappste dir heute!

Gruß
    Chris

...und weiterhin nen schönen Urlaub :gut

• Hallo Norbert,

lass dir das Schwänzchen nicht nochmal abbeissen ohen das er hängen bleibt und geniesst die Sonne solange sie da oben noch scheint.

In diesem Sinne fortgesetzt erholsame ,fischreiche Ferientage im Norden der Republik.

GvH
    Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• So....der nächste Urlaubs- und Angeltag ist vorbei! :rolleyes:
    Der zweite Auswurf war ein Hänger...und gleich Abriss! :(
    Toller Beginn! :evil:
    Also frisch montiert und es kann ja nur noch besser werden! :gut
    Jetzt kam auch noch heftiger Seitenwind auf....danke Petrus!
    Macht echt Spaß mit leichten Ködern in Richtung 9 Uhr werfen zu müssen, damit sie dann auf 3 Uhr landen :bad ...übertrieben gesagt.
    Irgendwann, nachem ich den Schnurbogen niedergekämpft hatte, spürte ich Widerstand :gut
    Da zappelt doch was...sollte sich ein Fisch meiner erbarmt haben????
    Tatsächlich! Ein Barsch von 26 cm hat sich meinen Gummifisch inhaliert!
    Leider war das ein Einzelkämpfer....hatte wohl seinen Schwarm verloren :mahn:
    Es kam noch mehr Wind auf und die Sonne brutzelte dort weiter, wo sie gestern aufgehört hatte...in meiner Visage!
    Ich wusste, dass ich was beim Einkaufen vergessen hatte...vor lauter zweites Frühstück mitnehmen und nen Herings- und Lachsbrötchen
    in Kopp drücken, hab ich doch glatt das blöde Anti-Sonnenzeugs vergessen!
    Egal....gibt es eigentlich die Farbe "scampirot"? Falls nicht...mein Gesicht hat sie erfunden :D :D

Morgen gehts nach Emden...Kultur ist angesagt!
    Das Emdener Rüsthaus mit seinen historischen Waffen und Rüstungen, das Bunkermuseum und natürlich datt Otto-Huus
    stehen auf der Tanzkarte!
    ...und am Abend gehts dann wieder zum Fischen...oder glaubt ihr etwas, dass ich schon aufgegeben habe? :piep:

Grüße
    Norbert

Riven
    Wenn ich zurück bin, werd ich was zusammenschreiben, was das Revier und die Bestimmungen angeht.
    Auch auf unsere Bude werde ich eingehen...das war nämlich ein Glücksgriff!

• Moin, moin Norbert!

Spannende Berichterstattung bis jetzt, weiter so ;)

Die Hänger in der Steinpackung kann ich Dir so was von nachfühlen, ist quasi mein Tagesgeschäft :rolleyes:

Du brauchst Sonnencreme!!! Mitleid hält sich hier in Grenzen...

Das Werfen der kleinen Köder hat mich natürlich wieder amüsiert. Ich drücke kräftig die Daumen, für einen dicken Barsch, Zander oder Hecht aus einem der "Tiefs"!

Und für die Kultur Ostfrieslands, die ich definitiv zu wenig kenne, wünsche ich Euch viel Spaß und hohe Erfahrungswerte!

MAX

• Hallo Norbert!

Petri Heil zu dem Barsch.

Nun kannst du lügen ohne das es jemand bemerkt :D

Vergiss nicht das Henry Nannen musem zu besuchen.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Das Elend neigt sich dem Ende entgegen - Part 3

So...zwei weitere Angeltage liegen hinter mir...was aber leider keine Fangtage waren :rolleyes:
    Ein schöner Barsch, deutlich über 30cm, winkte mir als Nachläufer mit der Schwanzflosse,
    aber das wars auch schon in Punkto Fisch! :bad
    Ich hab diesmal das Norder Tief unsicher gemacht, nachdem die Steinpackungen des
    Leybucht-Verbindungskanals meinen Füssen arg zugesetzt hatten.
    Gummistiefelsohlen sind nun mal keine Bergstiefel....:(

Also, nach einer generalstabsmäßigen Vorberitung anhand von topografischen Karten
    der Gegend, samt Einspeicherung in das Navigationsgerät, sorgfältigster Auswahl der Kunstköder,
    frisch gebundener Drop Shot-Vorfächer mit verschiedenen Haken, ging es hoffnungsvoll los!

Erster Platz: Torfweg, Brücke beim Schäferhundeplatz :gut
    Kurze Begutachtung des Wassers...das schreit nach einem kleinen flachlaufenden Wobbler! :gut
    Schräg vorne ein mündet kleiner Sielkanal ein...ein klassischer Hot Spot!
    Gefühlvoller Schlenzwurf mit der Skelli, genau da sollte er hin!
    Kurzer Ruck mit der Rute, der Wobbler läuft...ca. nach der 4. oder 5. Kurbelumdrehung,
    passierte es....ja leck mich doch die Welt am A*sch! :evil: :evil:
    Ich hing fest! Alles hin- und hergerenne, auch über die Brücke...es half nichts!
    Wie sagte schon Eckhardt, der Geselle von Meister Röhrich?
    "Nach fest kommt ab!"...und so war es auch :bad
    Also gut...einmal ist keinmal, also nochmal neu montiert, diesmal 8cm-Gummi in gelb mit 3,5g Bleikopp.
    Auch dieses Leichtgewicht brachte die Seklli sauber auf die andere Kanalseite, auch wenns nur 15m sind :D
    Nach 10 Würfen stellte ich fest, dass es dort nicht eine Krautbank gab, sondern dass das ganze
    verdammte Wasser eine einzige Krautbank unter Wasser war!
    Der Krautberg neben mir wuchs und wuchs...bis es mir zu blöd wurde!

Stellungswechsel!
    Neue Stelle: Norderneyerstrasse, Nähe Hexenkolkbrücke, ebenfalls Norder Tief.
    Sieht ja super aus...aber nix beschreien!
    Ein älterer Herr sprach mich an, als ich noch etwas unschlüssig in punkto Köderwahl am Ufer stand.
    Ich verstand nicht ein Wort! :piep: :piep:
    Ich guckte nur blöd ausser Wäsche, was ihn veranlasste Hochdeutsch zu reden.
    "Hiä wüste nix fangn!"...so klang es jedenfalls.
    "Hiä is nu´Weesfüsch bin"....aha, dachte ich mir.
    "Danke...ich probiers trotzdem mal...meine Köder müssen sowieso gewaschen werden"...war meine Antwort.
    Ich hab sie gewaschen...so ziemlich alle! :rolleyes:
    Habe dabei Äste, Plastiktüten, Schnurreste, Kraut und noch allerhand mehr Wohlstandgerümpel geborgen.
    Das war kein Fischen, das war eine Gewässerputzete!
    Nach ner halben Stunde...Schnautze voll! :kotz

Einen Tag gings dann noch an das Knockster Tief...das angebliche Zandergewässer schlechthin!
    Wahrscheinlich lags an der mangelnden Ortskenntnis und der falschen Methode, dass ich nix gefangen habe.
    [ironie an]Man hätte einen Einheimischen gefangen nehmen sollen, diesen dann foltern bis er die besten
    Stellen ausspuckt und diese dann mittels C4-Sprengstoff sorgfältig abfischen sollen.[ironie aus]

Wie man sieht kommt man auch hier im schönen Ostfriesland ohne fundierte Gewässerkenntnisse
    nicht weit, denn auch hier springen einem nicht die Fische freiwillig in den Kescher :mahn:
    Allerdings...egal in welchen Angelladen man stolperte, oder welchen Angler man fragte,
    es gab überall die gleiche Antwort: Zu Zeit siehts mau aus mit den Fängen.
    Das einzigste was läuft ist der Aal, weil es eben so schönes Wetter war.

Sonntag gehts wieder ab nach hause...Urlaub vorbei, aber da wartet ja dann der Rhein...;-)

Grüße von der Küste
    Norbert