Die kalte Zeit - Wie wappnet Ihr Euch?

• Hallo liebe Leutz,

so langsam werden die Tage wieder kürzer, und auch die Zeitumstellung ist für die Spät-Nachhause-Kommer kein Vorteil.. der Abend ist im Tageslicht kaum noch nutzbar... Nicht mehr lange, und es wird auch deutlich kälter werden.
    Dass die Fische nicht mehr so aktiv sind... oder weniger aktiv werden, ist allgemein bekannt. Dennoch gibt es ja die "harten" Burschen, die sich ans Wasser begeben...

Doch wie hält man einen Spätherbst- oder gar Winteransitz überhaupt am besten aus?

Wie kleidet Ihr Euch? Was muss unbedingt dabei sein und darf keinesfalls fehlen, den niedrigen Temperaturen zu trotzen? Wie macht man es sich gemütlich und mollig kuschelig wenn es "draussen" kalt und feucht wird.
    Gibt es vielleicht sogar Kollegen die samt Zelt und Heizung draussen ausharren? Oder reicht der Tee in der Thermoskanne für einen 3 Stunden Ansitz aus?

Ich bin gespannt auf eure Antworten, vielleicht erfährt ja auch der ein oder andere wie er nochmal eine Stunde draufpacken kann und die Füße ne Stunde länger warm bleiben können.

Ich selber bin ja eine arge Frostbeule - zugegeben - aber warme Kleidung mit meinen geliebten Taschenöfen und vielleicht sogar diese netten Stiefelwärmer lassen es mich doch auch an kalten Tagen mal auf dem Boot aushalten.
    ... mein Problem sind immer die Finger, welche sehr schnell kalt und unbeweglich werden.

Oder ist hier jemand der "Katalog-Wälzer" an den kalten Tagen, an denen man sich für das Frühjahr aufrüstet, sortiert.. und natürlich Tackle kaufen geht ...

es grüßt

der Ralf

Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

Einmal editiert, zuletzt von Schischi (11. Oktober 2010 um 14:45)

• Badehose, Sonnenceme und Sonnenschirm :D

Nein, natürlich nicht :D
    Also ich hab i.d.R. nur lange Klamotten an.
    D.h. ne Jeans/Jogginghose, T-shirt, Kaputzenjacke, Jacke.
    Im Spätherbst winter kommt dann nur noch Skiunterwäsche dazu.
    Wenns windig ist, nehm ich auch noch ne Regen hose mit, die man ruck zuck rüber ziehen kann.

Ne Decke oder so ist auch nie verkehrt ;)
    Da kann ma sich dann auf der liege zudecken.

Gruß
    Chris

• Nun, als Brandungsangler bin ich natürlich in der kalten Jahreszeit unterwegs.

Wenn ich nicht wie Kieler Angler in meine Wathose schlüpfe (man schwitzt auch drin und diese Hose die ganze Nacht an, ist unangenehm), dann habe ich meist einen langen Schlüpper unter der Jeans.

Wie Chris schon erwähnte, ist eine winddichte Regenhose sehr gut. Sie hält kalten Wind ab und wenn der Wind nicht durchgeht, dann friert man auch nicht so schnell.

Ansonsten habe ich natürlich noch meinen zweiteiligen Thermo-Anzug.

Da ich in der Regel über Nacht an der Ostsee bleibe (haben dort schon bei -5° verbracht), habe ich auch mein Zelt mit.
    Wenn's Wetter mitspielt, dann wird am Strand ein kleines Feuerchen entfacht.

Ansonsten habe ich mir vor kurzem mal wieder etwas tolles einfallen lassen und gebastelt.
    Da ich nächstes Wochenende an die Brandung fahre, wird das Gerät dort endlich ausprobiert. Die erste Probe war schon erfolgreich. Es fehlt noch der letzte Test!

Ich sage nur: G-ZOK 20/10 !!! :D :D :D

Ich habe aber noch einen Tipp:

Jetzt gibt es wieder überall für ganz wenig Geld diese Autoscheiben-Frostschutz-Folien.
    Die sind alle ca. 70cm breit und 2 m lang.
    Eine Seite ist mit kunststoff- und Alufolie, die Andere mit Schaumstoff.

Man kann diese Folie auf den Boden legen und sein 'Täckel' ausbreiten, aber auch als Stuhlunterlage wärmend.

Wichtig ist, dass man windgeschützt sitzt.

Was Getränke angeht:
    Schwarzer Tee mit viel Zucker ist immer gut. Ein kleiner Schuss Rum muss nicht sein, aber schaden tut er auch nicht! :rolleyes:

Eine Gemüse- oder Hühnerbrühe ist auch nicht zu verachten.

Aber es kommt immer auf das Wetter an. Ob Regen, Wind, Schnee, Frost oder vielleicht sogar warme Spätherbstsonne!

Deshalb ist mein Wagen auch immer voll....hab eben für alle Eventualitäten alles dabei! :P

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Moin,

also ich bin auch so weit "gerüstet", dass schlechtes, nasses oder kaltes Wetter niemals als Entschuldigung herhalten kann, nicht raus zu gehen. Wenn ich nicht angele, dann, weil ich keinen Bock habe.

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/101012/hblqpo62.jpg]
    An der Ostsee, nahe 0°

Wie Udo schon schrieb: Ein zweiteiliger Thermoanzug bringt einen schon mal weit nach vorne, Schuhwerk und Kopfbedeckung tun ein übriges. Schirmzelte, Zelte und (habe ich noch nicht so lange) eine Art Beachshelter helfen bei Regen, Schnee und Hagel.

Wer das alles nicht möchte: A&O sind immer warme und trockene Füße (!), also gute Schuhe oder Stiefel, mit entsprechend warmen Socken drunter.
    Danach kommt der Kopf, einschließlich Ohren. Im Winter: Immer mit Mütze! Schönheitspreise gibt´s nicht, Hauptsache, sie wärmt.

Anziehen sollte man sich nach dem "Zwiebel-Prinzip", in mehreren Schichten. Zuerst Unterwäsche, dann warme Oberbekleidung, bei richtiger Kälte darüber noch etwas warmes (z. B. Fleece), und zuletzt evtl. die Regenjacke und -hose. Wer sich bewegt (z. B. Spinnfischer) wird sich etwas leichter kleiden - der Ansitzer muss sich dagegen sehr gut überlegen, wie er 3, 5 oder noch mehr Stunden bei kaltem Wetter überstehen will. Wie man dabei "aussieht", sollte eine nebensächliche Rolle spielen...

MAX

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von einssiebzig
    Moin,

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/101012/hblqpo62.jpg]
    An der Ostsee, nahe 0°

Im Winter: Immer mit Mütze! Schönheitspreise gibt´s nicht, Hauptsache, sie wärmt.

MAX

:gut Wir empfehlen die Blue River Strickmütze Thinsulate

Von 1,70 m großen Anglern bildlich empfohlen ;)

Viele Grüße,

Stefan

PS: Da es so schön zum Thema passt -> klick! ... vielleicht auch interessant für den einen oder anderen.

• Guten Morgen,

Max: klasse Bild!!! :)

Ich bin auch eher der, der sich am Wasser bewegt, mein problem sind und bleiben die kalten Finger... und Füße recht schnell.. da werde ich mal sehen was sich machen lässt.
    Auf dem Boot sitzend habe ich auch oft das Problem, dass aufgrund des Alubodens die Füße schnell kalt werden, hier habe ich eine Art Gummiteppich vom Camping ausgelegt, das hilft und hält einiges an Kälte zurück.
    Da ich auf dem Wasser oft dem Wind mehr ausgesetzt bin als am Ufer, werde ich mal Stefans Link genauer betrachten, Thermounterwäsche ist sicher nicht zu verachten..
    Und ich bin immernoch ein wenig "krank" an einer Zeltheizung, die Risiken, Vor- und Nachteile sind mir durchaus bewusst - denke ich zumindest... Mit warmer Luft von hinten, die Tür dennoch offen, damit sollte sich auch ein Ansitzt aushalten lassen, ohne wie ein Michelinmännchen eingepackt zu sein.

Ich hatte / habe auch noch ein Paar Neoprenhandschuhe mit umklappbarem Zeigefinger und Daumne. Hier rate ich allerdings von ab, die Feinfühligkeit bleibt trotzdem nicht erhalten und man wirkt ein wenig "tolpatschig" im Umgag mit dem Gerät.
    Also doch eher der taschenofen, um was warmes in den Händen zu haben.. und der vom Addi angesprochenede "Schuss" ist vielleicht auch MANCHMAL ein guter Begleiter.. für den Tee...

mfg
    Ralf

• Zitat

Original von Schischi
    Max: klasse Bild!!! :)

Ja finde ich auch. Könnte man ja in den nächsten Askari-Katalog mit aufnehmen. :-))
    Ich finde es auch unbedingt wichtig, das Füße und der Kopf warm sind. Das kann ich von meiner täglichen Arbeit, als Postzusteller, nur bestätigen. :gut
    Hände waären auch nicht zu vergessen, aber als Spinnfischer läßt sich das nicht so gut machen. Die Handschuhe, wo ein, zwei oder mehrer Finger frei sind, sind nicht wirklich praktisch. Außerdem frieren dann die freiliegenden Finger so oder so. :rolleyes:

Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

• Zitat

und der vom Addi angesprochenede "Schuss" ist vielleicht auch MANCHMAL ein guter Begleiter.. für den Tee...

Manche berufen sich da ja auf die neue Rechtschreibung, trotz des Fehlers...

Massen !!! :D

In Maßen regt ein kleiner 'Schuss' schon mal den Kreislauf an.
    Doch bereits ein Wenig zu viel lässt den Blutdruck sinken und man friert eher!

Im Boot sitzt man fast ausschließlich. Sind die Klamotten zu dick, dann quetscht es in den Oberschenkeln und Knien das Blut ab. Lieber die Klamotten etwas weiter wählen oder zieh' weniger an, dafür eine Wasser- und Winddichte Regenhose.

Stiefel: Ich habe diese dicken Stiefel, wo der Fuß aus Gummi ist und der Schaft aus Textilmaterial. Darin ein Fußling aus Filz und Kunststoff- und Alufolie.
    Hier friere ich nicht drin, allerdings bewege ich mich mehr.

Anstatt deiner Gummimatte....:
    Bei uns werden überall die Wohnhäuser neu isoliert. Da fallen auch oft größere Stücke von dem Hartschaum ab. Da die oft 5 cm stark sind, kann man sie vielleicht sogar der Bodenform deines Bootes anpassen (zumindest, das Stück, wo du diene Füße stehen hast).

Übrigens: Mit einer japanischen Zugsäge lassen sich hier die Platten ganz leicht und sauber dünner sägen (2 cm) und man kann dann seine Vorfächer wunderbar dort aufwickeln!

Ansonsten hat Askari diese wiederverwendbaren Hand- und Fußwärmer.

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht???

Was die Hände angeht:
    Beim Brandungsangeln habe ich zwar Handschuhe, doch meistens nicht an.
    Ich creme sie mir vorher mit Vaseline ein (das Salzwasser und die Kälte führen immer dazu, dass mir die Haut besonders unter den Fingernägeln wund wird und höllisch brennt!).
    Zum Wärmen ab in meine Manteltaschen....!
    Diese Taschenöfen haben bei mir schon nach kurzer Zeit versagt! Egal ob Brennstab oder Benzin... Bereits nach ein paar Anwendungen sind sie in der Tasche immer ausgegangen.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Da ich von Natur aus eher breit als groß geraten bin, sehe ich im Winter nicht nur aus wie ein Michelinmänchen, nein die Gangart ist in etwa auch so. Warm gefütterte Stiefel, Thermounterwäsche, Thermoanzug,
    Zipfelmütze (In diesem Fall ohne Zipfel), und da ich selten Handschuhe trage die kleinen Taschenöfen (funktionieren in meinen falle Klasse),
    Ruck-Zuck-Zelt als Windschutz, dick gepolsterter Stuhl, Decke, Heißer Kaffee, Tee mit und ohne, und eventuell eine heiße rote "Suppe" gehören zu meinen Utensilien. Dicke Pullover und Schal sind auch noch da.

VG Carsten

[Blockierte Grafik: http://img510.imageshack.us/img510/2718/ausfahrtmitderhai4.jpg]

• Ich bin auch ein Michelinmännchen !!!
    Vielleicht noch etwas und breiter.... runder und auch noch sehr gross. ich finde oft nichts passendes ( an OUTDOOR UND REGENKLEIDUNG (sonst gibt es ja überall genug)... und wenn , tja, wenn ich mir dann vorstellen muss das ich da noch dicke klamotten drunter ziehen soll, :D - ENtweder sehen Menschen klein und Dick oder gross und dünn aus lt designer :-P. Aber groß und dick.... da bekommste nix
    Wär Klasse wenn sich ASKARI auch mal um sehr grosse Grössen kümmern könnte. Gibt immer mehr davon die das brauchen wenn man sich so umschaut :cheers:

• Carsten: JETZT hab ich die rote "Suppe" glaub ich auch endlich kapiert.. ich bin iwie nicht drauf gekommen :D

Addi: den hartschaum werde ich mir mal im baumarkt ansehen fahren, das hätte sicher auch den Vorteil einer guten Schallisolierung vom Boden zum Wasser... klingt hervorragend...

mfg
    Ralf

• Moin!

also wenn man evtl mit Freunden ansitzt, kann man auch den guten Tankstellengrill nochmal auspacken. Dann nimmt man einfach n bissl "Kleinholz" mit und kann sich dann noch schön ein Feuerchen darin machen. Alternativ kann man sich auch aus einem alten Metaleimer so eine Art Pennerfass bauen (hab grad kein Foto von meinem). Da kannst dann auch die Klammen finger dran wärmen. In der Dämmerung kommt dann auch Stimmung auf!

Sonst die Klassiker: Lange Unterbüchs, Fingerlinge, Mütze aufm Kopp, Decke aufm Stuhl oder wie ich, den alten Bundeswehrschlafsack mit den Armen. Da kann man dann auch noch die Füße rein und rausstecken, je nachdem ob man laufen muss oder im Sitzen ausharrt..

mfg

• Natürlich ziehe ich mich warm an. Da es aber an meinen Gewässern im winter einige einschränkungen gibt eschäftige ich mich im winter mit Köderfisch angeln damit man im sommer gleich welche hat.