buhnenfelder

  • hi zusammen!
    sind buhnenfelder eigentlich garanten dafür,dass in ihnen zander,und raubfische im allgemeinen stehen?ich hab nicht die möglichkeit mit einem auto an den rhein zu fahren,sondern bin auf die gute alte deutsche bahn angewiesen :-Dda ich nicht genau weiß wie man mit der bahn an die bekannten hotspots kommt,will ich es mal in der nähe von neuss probieren.da konnte ich ein schönes buhnenfeld ausmachen,als ich mit der bahn vorbeifuhr.lohnt es sich also an etwas *unbekannteren* stellen zu angeln?ich hab mal gehört,dass die ersten 2 buhnen von einem buhnenfeld am besten sein sollen,stimmt das?

  • Hallo angler666


    Hinter einer Buhne verwirbelt sich das Wasser. Hier sieht man schön die Strömungskanten. Auf der einen Seite das den Fluß hinterunter strömende Wasser. Am Ufer läuft das Wasser entgegen gesetzt. Hier sit dir Ströumg geringer und kleine Fische brauchen heir weniger Kraft. Hier jagd der Stachelritter gern. Aber auch an der Strömungskante, da hier der Boden aufgewirbelt wird und somit auch die Nahrung für die Beutefische.


    Die beste Fangzeit ist jedoch bei Sonnenaufgang. Ich komme gerade von der Elbe zurück. Heute morgen habe ich etliche Zander jagen sehen. Da muss auch ein Wels dabei gewesen sein. Ich habe nur das Platsch gehört und sah dann riesen Ring. Vom Wasserwirbel und Geräusch her, sah es so aus, als sei ein 2m Hüne vom 10 m Brett gesprungen!!!!


    Ich hatte ein wenig mit nem Gummifisch hantiert und auch einen toten Stint angeboten. Leider hatte ich keinen Erfolg.


    Dennoch waren allerhand Jäger zwischen Strömungskante und Ufer zugange.


    Was die ersten beiden Buhnen angeht: Ich kann mir nur vorstellen, dass die Strömung hier noch stärkere Verwirbelungen anrichtet, als an den Buhnen, die dann folgen.
    Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948