Neue Funktion: Verlinkung in Social Networks!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    wir haben heute eine neue Funktion implementiert: da die sog. Social Networks immer mehr im Kommen sind, gibt es jetzt unterhalb eines jeden Threads drei kleine Icons, von wo aus Ihr via Mausklick Beiträge in Twitter, mein-/studi-/schuelerVZ (Mail + Buschfunk) sowie Facebook (Pinnwand) verlinken könnt:


    Oldmans aktueller Thread sähe dabei in etwa so aus:

    Bei Facebook:

    In den VZ-Communities (meinVZ, StudiVZ, SchuelerVZ):

    Bei Twitter:


    Funktionell vergleichbar mit der guten alten Weiterempfehlung per Email.

    Viele Grüße,

    Stefan

  • Heißt das, dass jemand einen Beitrag von mir an andere weiterleiten kann, die vielleicht gar nichts mit Angeln am Hut haben?

    Und dass diese den Beitrag ebenfalls weiterleiten, auch ungewollt, weil in ihrem Profil irgendwie gespeichert???


    Ich meine, wenn ich hier etwas schreibe, dann ist der Beitrag mit bestimmten Suchwörtern auch bald bei Google zu finden und somit öffentlich.
    Aber dann muss jemand suchen, hier sind es dann jedoch Leute, die etwas Spezielles suchen. Wenn sie durch das Suchwort auf meinen Beitrag stoßen, der aber nicht das Thema ist, dann lassen sie den Beitrag auch links liegen!

    Wenn es also so ist, dass meine Beiträge unkontrolliert weitergegeben werden können, dann muss ich mir überlegen, ob ich das möchte!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo,

    die Funktion ist wie gesagt nicht viel anders als eine Weiterempfehlen-Funktion: bisher war es IMMER jedem User möglich, den Link eines Beitrags aus der Browserzeile zu kopieren und einzufügen, wo auch immer er es wollte.

    Die neue Funktion macht im Grunde nichts anderes: jemandem gefällt ein Thread, er klickt auf den Button, muss dadurch nicht mehr per Copy & Paste eine Adresse kopieren, sondern das geschieht automatisch.

    Wie man an meinen Screens sehen kann, sieht man im Endergebnis auch nicht allzu viel vom eigentlichen Inhalt. Facebook z.B. bietet die Möglichkeit, eines der Bilder des Beitrags als Vorschau anzuzeigen, zusammen mit 1-2 Zeilen Text, die im Fall vom Forum aber meist nichtsaussagend sind.

    Die Facebook-Pinnwand bzw. der VZ-Buschfunk sind letztlich ein rotierendes System, d.h. soeben gepostet, rutscht der Beitrag in wenigen Tagen auf Seite 2, usw. Wie im Forum.

    Was Suchmaschinen angeht: Forenbeiträge sind natürlich bei Google und Co. zu finden, aber damit sie das sind, muss man Google auch Text liefern, für möglichst viele Schlüsselwörter. Nimm Dir die beiden Beispiele aus den Screenshots: da steht nirgendwo Addi, etc., in erster Linie steht da nur das Forum, die Rubrik und der Postingtitel, also nichts, was man direkt auf Dich zurückverfolgen könnte, es sei denn, Du gibst fortan im Threadtitel Deinen Namen an.

    Eine solche Funktionalität ist mittlerweile Standard im Web, die siehst Du selbst bei [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,723719,00.html]spiegel.de[/URL], focus.de oder stern.de (=rechts der Gefällt mir-Button). Selbst Hamburg hat solche Funktionen oberhalb der Artikel für Twitter, Mr. Wong, Yigg, Delicious, usw.

    Wie gesagt: es ist nie zu vermeiden, dass jemand einen Link zu einer Seite kopiert und irgendwo einfügt (Ausnahme: man macht alles sessionbasiert, aber dadurch wird die Navigation empfindlicher). Die drei Buttons am Seitenende nehmen den Usern nur ein paar Klicks ab, mehr nicht.

    Ich hoffe, hiermit habe ich Deine Bedenken wieder genommen.

    Viele Grüße,

    Stefan