spitze-welche farbe

  • nabend leute,
    bitte nicht lachen aber ich frag euch ma :P ! hab mir ne heavy feeder von mitchel gekauft mit 80-180gr wg, drei spitzen dazu, ne rote, ne grüne und ne gelbe auf den aber keine bezeichnung wegen wg steht. welche farbe für wlches gewicht?


    danke euch :gut
    carpix

  • hallo


    also deinen spitzen haben alle das gleiche wurfgewicht,


    Denn Feederruten sind Ruten mit einem eher kräftigen Rutenblank und (sehr) feinen Spitzen aus Glas- oder Kohlefaser, welche ausgetauscht werden können. Der kräftige Blank wird zum Werfen der mitunter sehr schweren Futterkörbe benötigt, die feine Spitze dient der Bisserkennung.


    Da eine zu feine Spitze auch durch Wind oder Strömung bewegt wird und eine Bissanzeige dadurch unmöglich ist, gibt es zu jeder Rute verschieden starke Wechselspitzen, mit welchen die Rute den Wetter- und Gewässerverhältnissen angepasst werden kann.


    Gruß Stefan

  • Hmmm, falls ich mich richtig erinnere ist bei mir grün die weiche, gelb die mittlere
    und rot die harte Spitze... aber ich weißt nicht ob das genormt ist habe keine Feeder
    von mitchel.
    Halt doch mal alle spitzen gleichzeitig waagrecht am Spitzenring fest, dann müsste es eigentlich klar werden.


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Genauso funktioniert der Test (wie Floste es beschrieben hat)


    Soweit ich weiß, gibt es bei der Färbung keine Normung...



    gruß joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

    2 Mal editiert, zuletzt von joejayjack ()

  • nabend leute,
    danke für eure tips, werd es einfach probieren :P !
    dachte echt das die spitzen für eine bestimmte wg-unterteilung sind, das ist klar quatsc,h weil der blank ja der hauptteil ist und die spitzen nur die bissanzeiger sind wenn ichs richtig verstanden hab ;-)!


    carpix :gut