Guten Morgen,
am kommenden Samstag startet der neue Vorbereitungslehrgang, ausgerichtet vom Verein, Prüfung natürlich dann von der ansässigen Behörde am 11. Dezember.
Angemeldet sind meine bessere Hälfte sowie einer meiner besten Kumpels.
Ich habe mich entschlossen, mit von der Partie zu sein, aus Spaß an der Materie, aus Begleitungsgründen und vielleicht kann man ja mal etwas Rede und Antwort stehen, denn meine Prüfung war 1994, ebenso der Kurs.
Die Themengebiete Allgemeine Fischkunde, Spezielle Fischkunde, Gerätekunde, Gewässerkunde und Gesetzteskunde sind immernoch vorhanden, lediglich ein Thema "Naturschutz" scheint hinzugefügt worden zu sein, welches sich aber aus der damaligen Gewässerkunde abgeleitet bzw. abgespalten hat, so sehe ich das jedenfalls anhand der Fragen.
Die Inhalte habe ich mir schon angesehen, klar, das meiste ist für uns selbstverständlich geworden nach etlichen Jahren am Wasser.. jedoch gibt es doch Defizite, speziell die Gesetzteskunde und die Spezielle Fischkunde.
Wie würde es Euch ergehen? Würdet ihr Euch zutrauen, ohne mit der Wimper zu zucken durch die Prüfung zu kommen.. Theorie wie auch die Praxis?
Ich denke, ich würde es schaffen, allerdings nicht ganz ohne Probleme oder Finger knabbern bei der Auswertung in der Prüfung.
Zumal die Gerätekunde doch einige Antworten zu Gerätezusammenstellungen parat hält, welche man am Wasser nicht unbedingt so anwenden würde.. denn auch eine Stippe zum Beispiel würde ich persönlich nicht ohne Wirbel ins Wasser hängen..
Bin gespannt auf Eure Antworten und ich freue mich jedenfalls auf die Termine...
Gruß
der Ralf