Ausrüstung für Norwegen?

  • Carsten,


    schön bunt, Deine Palette...


    Aber diese Palette erscheint mir auch sinnvoll, denn mal geht es
    besser mit rot, mal besser mit pink oder gar SCHWARZ.


    Schwarz ist für Pollack eine gute Wahl...



    MONO - für Vorfächer sicher die erste Wahl
    aber für die Schnurbespulung ist die "geflochtene" einfach besser !



    Gruß
    Heiko

    Foldvik/Gratangen 2012 - der schönste Urlaub seit 17 Jahren

  • fisher94,


    oh je, das habe ich mir gedacht ;-), aber es werden sicherlich jede Menge Vorschläge für dich kommen...oder was glaubt ihr Jungs und Norwegenerfahrene ??...natürlich auch von mir, aber lass mir ein bißchen Zeit, muß noch Fotografien erstellen. :D:D


    VG Carsten

  • Norwegen ist ja nicht grade "Entwicklungsland" - sogar dort kann man
    einkaufen, sogar Angelutensilien.


    Sei es an Tankstellen oder in anderen Geschäften - irgendwo geht immer was !


    Insofern würde ich den Kauf auf zukünftige "(Angel-)Optionen hier
    vor Ort zurückhaltend tätigen.
    Will sagen, von den zur Rute passenden Pilkern und sonstigem Anhang
    nur das Nötigste.


    Wenn die Fische vor Ort gerne 400er-Pilker mögen, muss man auch darauf
    reagieren können...
    ...und wenn grade die 65er-Klasse läuft, genau so.


    Wenn dann ein Loch im Pilkereimer ist, sieht man, worauf es ankommt und kann gezielt vor Ort nachkaufen.


    Gruß
    Heiko

    Foldvik/Gratangen 2012 - der schönste Urlaub seit 17 Jahren

  • @Heiko,


    ist schon richtig, waß du schreibst: "Norwegen ist kein Entwicklungsland", nee nee es ist eines der reichsten Länder der Welt und so sind auch die Preise.
    Man sollte schon von Deutschland aus alles mitschleppen, was nur geht, denn in Norwegen in einen Angelladen zu spazieren wird, und nicht nur kann, ganz schön ins Geld gehen und da spreche ich aus leidlicher Erfahrung.
    Fertige Vorfächer und Zubehörteile für den Bau von Vorfächern kosten gut und gerne das Doppelte von den dt. Preisen und dabei meine ich nicht mal Sonderangebote.
    Beispiel in Kristiansand: Tubenvorfach (Mit 4Haken) fertig gekauft in Norwegen 45,- NKR (macht grob gerechnet 5,60€), in Deutschland bekommt man die Teile für ca. 2,50€, Pilker in der Größenordnung von 250g gehen bei 142 NKR (ca.17,50€) los, Pilker hierzulande bekommt man im "Normalfall" für ca. 6-7€. Und ich glaube, bei den Verlusten, welche sich einstellen werden, tut jeder Eurone weh, der mehr in den Fluten versinkt. Also lieber sich ein sehr ausreichendes Sortiment in Deutschland zugelegt, als in Norge draufgezahlt..


    VG Carsten

  • Carsten,


    eine Grundausstattung vorher zu besorgen ist schon richtig,
    aber wenn vor Ort was fehlt, ist immer eine Tanke oder ein
    Supermarkt in der Nähe...


    Einige "Nettigkeiten" sind in Deutschland aber auch
    gar nicht erhältlich. Ein Bummel entlang einer norwegischen
    Angelzubehörwand ist meist sehr interessant...


    Gruß
    Heiko

    Foldvik/Gratangen 2012 - der schönste Urlaub seit 17 Jahren

    Einmal editiert, zuletzt von Ballast1 ()

  • @Heiko,


    bin schon des öffteren die Angelzubehörwand in Norge abgeschritten,
    nun gut...spezielle Sachen direkt für Dorschangler sind dabei (wie eben das Vorfach für 45 NKR...und Das war der eigentliche "Bringer"
    Aber glaub mir, die (umgerechnet) 5,60€ Taten mir genau so weh (als ich sie versenkte), wie die 2,30 € die ich hätte inTyskland bezahlt.


    VG Carsten