Köder für die Kalte jahreszeit

  • Hi Kevin,


    Hallo und wilkommen im Forum.


    Ich angle im Sommer mit Hartmais, Boilies, Frolic und Kichererbsen auf Karpfen.
    Im Winter sind bei mir Dosenmais, Würmer, Maden und stark riechender Teig
    immer dabei.


    Im Winter setze ich mehr auf Aufmerksamkeit und Geruch als im Sommer.
    Ich nutze einen Futterkorb mit einer fischigen Futtermischung.

    Jeder Tag ist Angeltag,
    aber nicht jeder Tag ist Fangtag. :angler:

  • Hallo Taschmann,


    Ich hab bis jetzt immer Boilis genommen, die nach Fisch riechen, oder derzeit Kartoffeln, die Ich in mit einer Soße die nach Chili (und meiner Meinung nach, auch nach Currywurst :-D) Riecht. Kartoffeln nimmt ja fast keiner mehr, aber da es mit Boilis die jeder nimmt, nicht mehr so recht funktioniert, versuche ich es mit Kartoffeln, und bis jetzt klappt es echt gut!


    Mais nehme ich überhaupt nicht mehr, weil bei uns soviele Brassen, Giebel, und Rotaugen/federn im See sind, dass man andauernd reinholen muss und den Fischabhaken muss.


    Ach ja, noch was zu den Boilis...


    Da gibt es doch solche Walzenförmigen "Pellets" die aus braunem extrem stinkenden Fisch besteht. Nimmt nicht jeder, mit dem kann mans auch probieren.


    Gruß Angelfreak

  • Ich bleib nach wie vor bei meinen Scopexmurmeln
    und nem ganzjahres-birdfood-mix mit scopex und ananas ;)


    Wobei Wurm auch nicht so schlecht ist.
    Das habe ich letztes Jahr immer gemacht, doch man hat ziemlich viel Beifang
    und hohe Köderverluste.
    Mit Boilies ists einfacher, sauberer und schneller.


    Tauwürmer kaufen ist auch nicht gerade billig ;)


    Gruß
    Chris

  • Wenn du würmer züchtest dann haste doch nen top Köder schon zu Hause.
    Die Beifänge können ja im Winter schon ganz schön sein,
    wenn man stundenlang da sitzt und schon am Stuhl festfriert,
    dann sind auch kleine Fische (bei mir zumindest) eine schöne Abwechslung.

    Jeder Tag ist Angeltag,
    aber nicht jeder Tag ist Fangtag. :angler:

  • Hallo, ich glaube man muss sich einfach (leider) damit abfinden, das die Angelsaison zu Ende ist. Karpfen mögen noch hin und wieder beißen. Aber da kann man lange warten. Ich war in den letzen 2 Wochen noch 3 mal Angeln, und habe auch nix gefangen. Obwohl ich durchaus weiss wie es an unseren Seen geht. Vielleicht geht ja noch was auf Raubfisch??


    MfG Dimi

  • Hallo,
    ihr müßt im Winter die niedrigen Wassertemperaturen bedenken und das die Fische nicht sonderlich aktiv sind, die Platzsuche ist viel wichtiger als der Köder!


    Ölige Köder wie Pellets sind im Winter eigentlich nicht so der Hit, das Öl wird "hart" und es geht nicht so eine Lockwirkung von diesen Ködern aus wie im Sommer.
    Es sollten Köder verwendet werden die sehr viele lösliche Bestandteile beinhalten bzw. Boilies die sich gut "ausspülen", viele setzen da auch auf Flavour auf Alkoholbasis.


    Aber wie gesagt, wenn man die Fische nicht findet nützt der beste Köder nichts... ;)
    Und auch von der Futtermenge gilt im WInter weniger ist mehr!


    Gruß
    Lücke

  • tach zusammen...
    also im winter fische ich gerne mit Partikeln...
    und in größeren seen nur süße murmeln...


    z.B scopex, tutti frutti oder gerne auch mal wieder erdbeere
    (diese aber nur in 16mm)


    mfg spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!