Suche gute günstige Telerute zum Sbirolinoangeln!

  • Hallo,


    wer kann mir eine gute und wenn möglich günstige Telerute zum Spirolinoangeln empfehlen. Transportlänge sollte so bei 100 cm sein.


    Danke und Gruß


    seaspin

  • Hallo seaspin,


    ist natürlich eine Frage mit welcher Rutenlänge du fischen willst, wie hoch sollte das Wurfgewicht sein usw.
    Ich würde dir raten, dir direkt eine Sbirorute zuzulegen, die ist auf das Fischen mit Spirolinos abgestimmt, sind sowieso meist Teleruten, hat eine Unmenge an Rutenringen (welche wirklich klasse abgestimmt sind),
    sind sehr leicht. Die gibt es mit unterschiedlichen Wurfgewichten und Längen und nazürlich auch in den Preisen differieren sie.


    VG Carsten

  • seaspin.


    Kommt darauf an, wo du noch drauf Schleppen willst?
    Die länge der Rute kann auch ruhig unter 360cm sein, sollter aber auch nich kürzer als 300cm sein.
    Liegt im Auge des Betrachters, und in der Handhabung vom auswerfen...


    Gruß Fofi

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Spiroruten sollten bei einer Länge von 4m möglichst leicht sein.
    Sie müssen ein kräftiges Rückrad haben und eine ultraleichte spitzenbetonte Biegekurve auweisen, um vorsichtige Zupfer erkennen zu können.
    Das Wurfgewicht liegt i.d.R. um die 50gr.


    Ich weis jetzt nicht welche Teleruten mit diesen Merkmalen aufwarten können, respt. kenn nur Steckruten, die das können.


    Immerhin ist zu bedenken, das man über Stunden aktiv mit der Rute fischt und da ist jedes Gramm weniger Rutengewicht ...........entscheident ;)


    gruß degl

  • Hallo,


    das wichtigste ist bereits erwähnt worden.


    Du solltest dir außerdem darüber im klaren sein wo du mit der Rute fischen solltest, bei einem eher kleineren See oder dichterem Baumbestand ist eine kurze Rute von Vorteil. So fische ich an unserem Vereinsgewässer beim Ab und Angeln recht kurze Spinruten mit dem Sibrolino und am Forellenhof packe ich ganz gerne mal meine 4 bzw. 4,50 Rute aus.


    Was mich bei den klassischen Sbirolinoruten einwenig stört ist der übliche Griff da ich lieber auf Ruten mit Korkgriff zurück greife, die fühlen sich im Winter einfach besser an.


    Um dir ne Rute zu empfehlen wäre es intressant zu wissen wo du Angeln und was du anlegen möchtest.


    Mfg


    Daniel

  • Sers,


    Schau dir mal die Cormoran Big Trout Lakemaster an.
    Benutze die selbst, zum Sbiro wie auch zum Posenschleppen, gibt es als Tele wie auch als Steckrute. (Korkgriff).
    Die genaue Länge musste selbst mal schauen.


    Fofi

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • willste das der lange arme bekommt mit 3,60. 2,40-2,70m ist die obtimale größe zum schleppen.alles was darüber ist ist schwachsinn.spreche aus 20 jähriger erfahrung.

  • Hallo Nekro,


    erklär mir mal bitte den genauen Zusammenhang zwischen Bissgenauigkeit (was auch immer das seien soll ) und der verwendeten Rutenart. Fangen die Forellen an zuschielen nur weil ich ne Telerute verwende ? Muss ich denen beim nächsten mal unbedingt erklären !


    @ Seaspin


    Da die Vorfäche beim Sibrolino Angeln auch nicht länger als 2m sind, kommst du auch mit kürzeren
    Ruten hin.


    Mfg


    Daniel

  • Ja wie können die es sich bloß wagen auf ne Telerute zu beißen. :D
    Hoffen wa es mal.


    :P

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • moin Leute,
    nun bleibt doch mal sachlich. Nur weil Euch die Meinung eines anderen nicht gefällt, muß diese doch nicht unbedingt absoluter Unsinn sein.


    Tele - oder Steckrute ist aus meimer Sicht völlig egal. Welche Rute ich von der Länge her nehme, ist doch davon abhängig, mit welcher Vorfachlänge geangelt wird. In einem relativ flachen FoPu kommt man gut mit einer Rute um die 2,70 m Länge aus. Da hat Nekrofan doch nicht unrecht. Ich würde ebenfalls mit einer Telerute nicht unbedingt schleppen. Dies jedoch wegen der Stabilität einer Telerute, also weil ich denke, dass eine Telerute eher eine Materialermüdung an den Übergängen aufweist, als eine Steckrute. Bißgenauigkeit ist allerdings ein Begriff, den ich mir auch nicht so richtig erklären kann. Ich gehe mal davon aus, dass die Bißerkennung gemeint ist. Diese hängt jedoch eher von anderen Faktoren ab ( Schnur !) und nicht, ob eine Tele- oder Steckrute genutzt wird. Aber auch da kann ich irren.


    Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass ich es persönlich für Unfug halte, weil lediglich ein Herstellertrick, dass man unbedingt zum Angeln mit einem Sbiro, eine Sbirolinorute braucht. ich angel recht oft mit Sbiros, insbesondere auf Forelle und habe keine spezielle Sbirorute. Dennoch habe ich Erfolg. Und bekanntlich hat, wer fängt, auch recht.


    Seid also nett zueinander.


    Gruß
    Osmar