• Was soll das denn heißen?
    Fischst du vom Boot, Ufer?
    Dorsch, Meerforelle, Hornhecht?
    Spinnfischen? Pilken?
    Leichter (bis 15gr) mittlerer (bis 25gr) schwerer (bis 50gr) Bereich?
    Preis?

Es macht in meinen Augen keinen Sinn mit einem 60gr Knüppel 12gr Köder für Meerforelle zu fischen, ebenso sinnfrei ist es mit einer feinen 20gr Meerforellenrute Dorsche mit Gewallt aus einer Steinpackung fernzuhalten.

Sonst könnte man ja einfach sagen hol dir ne Stella und dazu ne Lesath, Salzwassertauglich sind beide auf jeden Fall, aber so viel Geld MUSS man NICHT ausgeben.

Auch Salzwassertaugliches Gerät braucht Pflege. Bedeutet wenn Möglich nach dem Angeln mit Süßwasser abspühlen, sowohl Rolle als auch Rute.

Gruß, Jochen

• [quote]Original von FehmarnAngler
    Was soll das denn heißen?
    Fischst du vom Boot, Ufer?
    Dorsch, Meerforelle, Hornhecht?
    Spinnfischen? Pilken?
    Leichter (bis 15gr) mittlerer (bis 25gr) schwerer (bis 50gr) Bereich?
    Preis?

Es macht in meinen Augen keinen Sinn mit einem 60gr Knüppel 12gr Köder für Meerforelle zu fischen, ebenso sinnfrei ist es mit einer feinen 20gr Meerforellenrute Dorsche mit Gewallt aus einer Steinpackung fernzuhalten.

War nur mein Vorschlag wen er mit Wobbler zwischen 40-60 gramm angeln will ist die Spitze. Wie gesagt nähere infos wären super.

• Hallo maan!

Jetzt mal Hand aufs Herz: Willst Du ganz neu ins Spinnfischen einsteigen, oder stehst Du anglerisch sowieso ganz am Anfang?

Ist doch null Problemo!

Aber tatsächlich ist es so, dass wir für Rutenempfehlungen, die ja auch nur geschätzt werden können, tatsächlich die Zielfische und vor allem die Gewässer, an denen du angelst, erfahren sollten. Dazu kämen noch die bevorzugten Köder, möglichst mit Größe und Gewicht, und, natürlich wieviel Geld du ausgeben könntest.

Viel auf einmal, aber wie soll sonst vernünftig geholfen werden?

Zwei Bemerkungen von mir:

- Kunstköder über 50 g sind Riesendinger, also schon sehr speziell

- und das Posenangeln mit Köderfisch ist mit einer Spinnrute vielleicht möglich, aber sehr, sehr theoretisch.

MAX

• Also ich fische an einer Shimano Technium DF Spinning in 2,70m mit einer Shimano Exage 3000er Rolle + .16er Fireline.

Damit liegst du auf jeden Fall nicht ganz verkehrt.
    Es kommt halt immer darauf an wieviel du bereit bist auszugeben.

Die Rolle kann ich Dir in punkto salzwasserbeständigkeit echt ans Herz legen.
    Trotz regelmäßigem Einsatz immernoch Top in Schuss! (Pflege und Süßwasserdusche natürlich vorausgesetzt)

Am besten ist es wenn du mal zu deinem örtlichen Angelverein gehst und da mal rumschaust was so gefischt wird. Da kannst du die Stecken auch mal persönlich in Augenschein nehmen und wenn du nett bist sicherlich auch mal auswerfen.
    Es kommt halt echt darauf an, dass du ein gutes Gefühl bei der Rute hast.
    Die teuerste Rute bringt dir wenig, wenn sie Dir nicht zusagt in punkto Aktion etc.
    (Den Fehler hab ich damals auch gemacht)
    Oder du kaufst dir zwei günstigere Stecken mit unterschiedlichen Wurfgewichten, dann kannst du
    ein breites Feld abdecken. Mit einem 15g Köder an einer 80g Rute wirst du wenig Freude haben.
    (ist halt einfach nicht dafür ausgelegt)

Ciao,

Patric

- Petri heil wünscht euch Patric aus Flensburg -

Einmal editiert, zuletzt von Patte (22. November 2010 um 21:14)