November ... Endspurt

• Moin ... !

Die Zeitumstellung im Herbst, aktuell am letzten Samstag auf MEZ, ist immer ein harter Schnitt, finde ich.
    Ratz-fatz ist es plötzlich gegen 17:00 Uhr dunkel, und zumindest an normalen Arbeitstagen sind Freizeitaktivitäten im Freien, so auch das Angeln, überaus eingeschränkt. :bad

Ich finde das immer recht deprimierend, und halte es eigentlich auch mit den Befürwortern der "unbegrenzten Sommerzeit". Tatsächlich würden ohne das Zurückstellen der Uhren nachmittags, also "p. m.", übers Jahr 300 weitere Tageslichtstunden zur Verfügung stehen, über die ich mich freuen würde.
    Leider hört ja keiner auf mich, und in die Debatte pro oder contra Zeitumstellung werden wir auch kaum wirksam eingreifen können :rolleyes:

Wie seht Ihr das?
    Und, anglerisch gefragt, wie stellt Ihr Euch um?
    Klar, für viele ist das Angeln am Wochenende eh der Regelfall. Habt Ihr da gewisse Tageszeiten?
    Wie beißt es z. B. in der Dämmerung, also (leider) ab 16:00 Uhr???

Dies alles & mehr könnt Ihr unter meiner Herbst-Frage posten, bin gespannt.

Euer MAX

• Joa Max, uns gehts auch nicht anders.
    Ich würde mich freuen wenn wieder Sommer wäre.
    Anglerisch machts da doch weit aus mehr Spaß.
    Aber ich freue mich auch auf die 2-3 Wochen in denen ich Snowboarden gehe.

Bei uns beißen aber auch die Karpfen noch und die Beißzeit verschiebt sich in
    die Dämmerung, also gegen Abend, werden bei uns die Fische aktiv.

Gruß
    Chris

• Offizieller Beitrag

Max,

nee,nee,kein Endspurt.Jetzt geht es bei uns
    doch erst richtig los.
    Brandungsangeln,Spinnangeln--die Dorsche beißen
    in der Dämmerung.Kommen dicht unter Land.
    Zwei Tage nach der Zeitumstellung war alles wieder
    im Lot.
    Von mir aus gesehen,bräuchte es keine Zeitumstellung
    geben.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Hey !

Wie Flunder schon sagt hier gehts jetzt erst richtig los !
    Es werden Meerforellen gefangen und beim Spinnfischen auf Mefo auch immer wieder schöne Dorsche als Beifang !
    In den nächsten Tagen werde ich mal über Nacht zum Brandungsangeln fahren !
    Wie es gelaufen ist werde ich natürlich berichten !
    Also hier ist trotz der kälte und des mist Wetters eine gute Zeit zum Angeln !
    Aber davon mal abgesehn hätte ich auch lieber wieder Sommer !
    MfG Sascha

• Hallo,

ich finde die Zeitumstellung extrem müsig (bayr. meisig)... Was ich sonst an einem Tag machen musste, muss ich jetzt eine Stunde schneller machen.. Da man sonst nichts sieht.. Außerdem hilft die Dunkelheit meinen Winterdepressionen auch nicht viel...

Angeltechnisch hab ich mein Zeugs schon Ende August -Anfang September Winterfest gemacht... Nächstes Jahr muss ich einfach mehr Zeit fürs Angeln haben :D

• Ja die Nordlichter haben es gut, wenn's im Binnenland so langsam angeltechnisch alles herunterfährt, geht es bei denen erst so richtig los.
    Nun gut, die Karpfen und andere Friedfische beißen nicht mehr oder nur noch selten, Köderfische fangen wird zur Mühsal, aber jetzt geht es trotzdem noch ein paar mal auf die Räuber und die müssen sich jetzt auch noch den Bauch vollschlagen.

VG Carsten