Eingelegter Mais ?

  • hey ;)


    meine frage :


    was haltet ihr davon mit ungekochtem mais der ~ 1 woche in wasser eingelegt wurde anzufüttern?


    dass es ein kleines gewässer auf die dauer umschmeist weis ich...


    also generell schon erfahrungen gemacht


    hab gehört dass man damit weniger brassen am platz hat , da der ungekochte mais für sie zu hart ist


    danke schonmal für eure anworten bis heute abend , ich gehe angeln ):-P

    Die Sache hat einen Haken sagte der Fisch als er an der Angel hing.

  • Zitat

    dass es ein kleines gewässer auf die dauer umschmeist weis ich...


    Nö, wieso sollte es? Wenn du es nicht übertreibst ist besonders Mais eher unbedenklich da er auch von Weißfischen gefressen wird.


    Zitat

    hab gehört dass man damit weniger brassen am platz hat , da der ungekochte mais für sie zu hart ist


    Das halte ich für ein schlechtes Gerücht, ich habe Brassen schon mit allem gefangen ob Tigernüsse oder 25mm Boilies, die ziehen sich alles rein.



    Ungekochter Hartmais ist so eine Sache, es wird behauptet es ist nicht sonderlich gut für den Fisch falls der Mais im Magen zu gären anfängt, aber er wird in der Fischzucht auch so verfüttert. Fakt ist das von gekochtem Mais eine weitaus höhere Atraktivität für die Fische ausgeht da dieser viel mehr "Lockstoffe" freigibt.


    Ich lasse ihn eine Nacht quellen, koche ihn dann etwa ne halbe Stunde und lagere ihn dann mit dem Sud in einem verschlossenem Eimer, dunkel und kühl. Man kann dem Kochwasser noch Zucker oder Lockstoffe hinzugeben. Die Körner solten noch ganz bleiben und nicht zerkocht werden.
    In so einem Eimer hält sich der Mais auch sehr lange und "reift" noch nach, der kann nachher richtig übel sauer stinken, aber das macht nichts, im Gegenteil!


    Gruß
    Lücke

  • Ja, ich kann Luecke nur beipflichten, Brassen ist das völlig egal, die schlucken nun wirklich alles.
    Ich nehme meist Dosenmais (billigste Sorte...ist meistens etwas fester) und pimpe den dann noch etwas auf (Zucker und Anis sind hierbei meine Wahl), ich spare hierbei nur das Garen. Dieser Mais hält auch am Haar...habe ich schon erfolgreich getestet.


    VG Carsten

  • das mit den Hartmais inwassereilegen hab ich auch schon gemacht aber der mais hatt dann angefangen zu schimmeln :kotz :bad :kotz :kotz :kotz Nehm lieber Dosenmais

  • Das kommt drauf an wie du ihn lagerst, wenn der Eimer in der Sonne steht oder der Mais nicht mit Wasser überdeckt ist fängt der an zu schimmeln.


    ABER, oft bildet sich einfach nur ne weiße Haut oben auf dem Wasser, das ist überhaupt nicht schlimm, die kann man abschöpfen oder man füttert das so, dieses weiße Zeug schwimmt nämlich oben, der Mais ist deswegen noch lange nicht verdorben.


    Wenn natürlich schon dicker grüner "Pelzbefall" vorliegt oder die Körner schon grün werden sollte man den Mais entsorgen.


    Wenn man dem Mais ordentlich Salz oder Zucker beigibt hält er sich auch länger und wie gesagt, auf die Lagerung und die Temperatur kommt es an. Im WInter kann der Mais Monate verwendbar bleiben im Sommer kann er schon nach kurzer Zeit verschimmeln.


    Das gilt natürlich für Partikel aller Art, auch Hanf, Weizen, Nüsse, Kichererbsen, u.ä....


    Gruß
    Lücke

  • Solange er komplett unter Wasser ist wird er dir nicht schimmeln.
    Habe Mais schon mehrere Monate lang gähren gelassen - der Geruch
    ist zwar dann etwas gewöhnungsbedürftig aber fängig ist er immernoch
    meiner Meinung nach sogar fängiger als "frischer".
    Gewässerten ungekochten Mais zu füttern halte ich auch für unbedenklich
    ,einziger nachteil ist eben wie Lücke schon sagte , dass er dann nicht ganz
    so attraktiv ist.
    Das mit den Brassen ist ein Gerücht....



    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • tach zusammen...
    in der letzten zeit fütter ich oft nur mais damit die karpfen bischen fett anlegen...
    nicht viel aber regelmäßig...


    Diesen Mais lasse ich dann 2 tage im Wasser ziehen...
    und bisher gab es dort nie probleme...


    mfg spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • Der Mais sollte unbedingt, unbehandelter Futtermais sein.Sauer Einlegen ist ein uhraltes Verfahren zur Haltbarmachung von Lebensmitteln. Sauerkraut und sauere Gurken kennen bestimmt alle. Wichtig ist beim Mais das die Körner vom Wasser bedeckt sind. Wenn die Gährung in gang gekommen ist sollte das Gefäss luftdicht abgeschlossen werden. Richtige Gährtöpfe mit Wasserrand und passendem Deckel werden ja oft zu anderen Zwecken verwendet sind aber natürlich bestens zum Gähren und Lagern von Mais geeignet. Im Baumarkt gibt es alle möglichen Gährbehälter, für einfaches Füllen und Entnehmen sind Gefässe mit einem großen Deckel mit Spannverschluß besonders gut geeignet. Solche Behälter fallen gelegentlich auf Baustellen und bei Mahlerarbeiten an.
    Eine andere Art des Einlegens ist dann die Haltbarmachung durch alkoholische Gährung. Dazu den Mais auch mit kochendem Wasser übergießen und dann wenn er abgekühlt ist Zucker und Hefe zusetzen. Dann aber ist eine richtige Gährvorlage (Gährröhrchen) notwendig um keinen Sauerstoff mehr in den Behälter kommen zu lassen, sonst wird der Mais sauer. Nach Abschluss der Gährung den Behälter Luftdicht verschliesen. Die Gährvorlage immer schön sauber halten, Fliegen und Wespen werden durch den Geruch stark angelockt.
    Damit den Mais nicht die Weißfische von der Schnur abzupfen können, darf er nur eben so weich sein, daß er sich mit einer Nadel auf die Schnur (Haar) auffädeln lässt, ohne die Körner auseinander zu brechen. Diese Härte erreicht man in dem der Mais mit kochendem Wasser übergossen wird. Es ist aber auch möglich trockene Maiskörner mit einem 1-2 mm Bohrer zu durchbohren um sie so auf zu ziehen. Alle Geschmacksstoffe lassen sich zufügen, sind aber bei sauerem Mais nicht notwendig da der ja schon sehr augeprägt riecht. Graskarpfen mögen saueren Mais auch sehr.
    Wenn Schwäne auf dem Gewässer heimisch sind bitte erst ab mehr als 1,5 Meter Wassertiefe anfüttern. Schwäne sind ausgesprochene Liebhaber von Mais. Sie riechen den Mais schon auf mehrere Hundert Meter und kennen auch die Bewegung wenn mit der Hand Mais ausgeworfen wird.
    Beim Angeln sollte oft in kleinen Mengen nachgefüttert werden. Der frei am Boden liegende Mais wird sehr schnell von allen vorhandenen Weißfischen (Bleien eingeschlossen) aufgefressen und Karpfen finden dann nur noch den am Haken angebundenen Mais vor.
    Die große Masse der verfütterten Partikel kommt nicht bei den Karpfen an sondern landet in den Weißfischen.
    Karpfen können Mais auch nur schlecht verdauen,wenn einer sich so richtig an Mais vollgefressen hat kommt der dann als Schrot aus dem After heraus. Aus diesem Grund und weil Mais auch wesentlich teuerer als billiges Hypridgetreide ist wird in Teichwirtschaften kaum Mais gefüttert sondern meistens Triticale. Der Geschmack des Fischfleischer soll auch durch viel Maisfutter schlechter sein. Zur Aufnahme des Futters ist auch bis zu einer größeren Masse der Fische das Getreide bei Mais geschrotet einzusetzen.


    MfG Haui006

  • Danke schön für eure hilfreichen antworten


    und luecke?


    dass ich es richtig verstehe


    du legst in eine nacht ein - kochst ihn ne halbe stunde - un legst in dann nommal mit dem ganzen sud ein?

    Die Sache hat einen Haken sagte der Fisch als er an der Angel hing.

  • Synthax


    Ja genau, ich lasse ihn sich vorm kochen erst noch vollsaugen, erstens kann man dann die Menge besser abstimmen, er nimmt nämlich ordentlich an Volumen zu -> Wenn man nen ganzen Eimer gequollenen Mais haben will reicht ein halber Eimer Hartmais.
    UND die Kochzeit ist deutlich kürzer, denn wenn man den Hartmais direkt kocht dauert es ewig bis der "durch" ist, wenn man ihn aufbricht ist er innen immernoch hart und trocken.


    Das Kochen dient dazu noch Öle und Aromen freizusetzen denn das tut der Mais nicht wenn man ihn nur quellen lässt oder man muss ihn erst in der Sonne "brodeln" lassen.


    Viele machen es so das sie den Mais mit kochendem Wasser übergießen und einfach stehen lassen, das geht auch, der wird dann aber nicht so schnell so schön stinkig... ;)


    Gruß
    Lücke