Erfahrungen Messepreise

  • Hallo Leute,


    mal rein Interessehalber folgende Frage. Ich habe vor mich mal wieder selbst zu beschenken mit einer neuen Rute, sowie Rolle.


    Im Januar ist die Angelmesse in Duisburg. Lohnt es sich auf die Messe zu warten oder ist die Ersparnis so gering, dass ich auch ohne Bedenken bei Askari bestellen könnte.
    Gesamtwert meiner ins Auge gefassten Neuanschaffungen bei Askari:
    Rute ca 130 €
    Rolle ca 60€


    War schon mal jemand auf der Messe in Duisburg und kann darüber berichten? Wäre für mich das Erste mal.


    Gruß
    Eisbär

    -------------------------------------------------------------------
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • In Duisburg war ich leider noch nicht auf der Messe, aber am letzten Wochenende war in Magdeburg die Meeresangelmesse und erstmals auch mit einer extra Halle für Raubfischangeln.
    Allerdings musste ich feststellen, dass ziemlich viel "ramsch" verkauft wird, was wohl in den Läden nicht weggeht. Hier waren auch Hauptsächlich Händler vertreten. Herstellen mit neuen Produkten waren eher weniger vertreten. Preislich konnte man sage ich mal 10-20% einsparen. Mehr war am ersten Messetag nicht dran.
    Zum Ende der Messe ist das bestimmt was anderes, weil die Händler natürlich so wenig wie möglich wieder mitnehmen wollen. Deswegen kannst mit Sicherheit am letzten Tag in den letzten Stunden noch um einiges mehr erwarten. Aber ob du nun deine Wunschrute bzw Rolle findest kann man vorher nicht sagen. Neue Modelle gab es wirklich nur im Meeresangelbereich.
    Also für mich hat sich die Messe in Hinsicht auf ein Schnäppchen nicht gemacht. Dennoch war es schön anzusehen was manche Händler so alles verkaufen wollen:D


    Schönen Tag noch

  • Hi,


    darauf verlassen das du auf der Messe ein Schnäppchen bei Ruten und Rollen machst, würde ich mich an deiner Stelle nicht.


    Hängt aber auch durchaus davon ab was du dir Holen möchtest, da die Raubfischfraktion dort deutlich größer ist , stehen deine Chance da besser als bei den Karpfenartikeln. Beim kleinkram kannst du durchaus ne Menge sparen.



    Mfg


    Daniel

  • Ich interessiere mich für:


    Berkley Series One Skeletor 2 Spin in 2,70m, 15-40g
    Daiwa Procaster X (2550)

    -------------------------------------------------------------------
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Habe gerade beim surfen die Skeletor (2,70 15-40g) für 105 Euronen, zzügl. Versand, gefunden.
    Ich denke mal, dass ich auf der Messe nicht mehr sparen würde, oder?


    Gruß
    Eisbär

    -------------------------------------------------------------------
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Also...die Skelli 3 steht quasi in den Startlöchern, diesmal mit Korkgriff und gesalzenen Preisen :rolleyes:
    Deswegen wird die Skelli 2 bald mit ziemlicher Sicherheit als Sonderangebot durchs Netz geistern.
    Falls du so lange warten kannst...OK...falls nicht weitersuchen und/oder dem einen oder anderen Tipp nachgehen :D


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Eisbär!


    Wie man sehen kann, wohnst Du "knapp unter Köln".
    Das ist zwar keine Weltreise nach Duisburg, aber Fahrkosten fallen trotzdem an. Dazu kommt der Eintritt, in den vergangen Jahren 8,- €, und wahrscheinlich auch mal Trinken und Essen zwischendurch. Das müsste man bei "Messeschnäppchen" natürlich auch gegenrechnen.


    Auf der Messe selbst war ich 2008 und 2010, ist ja um´s Eck.
    Um Ruten und Rollen habe ich mich dabei nicht so gekümmert, ich denke aber, dass bei intensiver Suche bestimmt "Schnapper" dabei sind.


    Ich habe sehr günstige Kunstköder erstehen können, und eine wattierte Markenweste zu 50 % des Ladenpreises. Es besteht also Hoffnung.


    Kannst Dich ja mal melden, wenn Du zur "Angeln 2011" fährst.
    Wir könnten dann zusammen einen Kaffee nippen.


    MAX

  • Hallo,
    also ich kann nur davon abraten zu ner Messe mit einer so genauen Wunschliste zu fahren und nur zum Einkaufen lohnt sich das nicht wirklich, egal welche Messe.


    Wenn man zu ner Messe fährt dann sollte das "Gucken" im Vordergrund stehen und man sollte ne "grobe" Liste mitnehmen mit den Dingen die man noch brauchen könnte mit den entsprechenden "normalen" Preisen.


    Was auf Messen nicht selten sehr günstig ist ist "Zubehör", Ruten und Rollen sind da eigentlich nicht soo stark reduziert, z.T. überhaupt nicht.


    Meißt hat jeder Verkäufer auf den Messen nur ein ganz paar "Lockschnäppchen" der Rest hat dann den normalen Preis. Und die "Kunst" liegt darin auch nur diese zu kaufen wenn man sie braucht und nicht "jetzt bin ich schonmal da..."... :mahn:
    Und nicht sofort beim erstbesten Stand zuschlagen, erst alles sichten und dann bei der zweiten Runde kaufen, es sei denn es ist nicht mehr viel da, aber meißt haben die genug Ware dabei, einfach nachfragen.
    Außerdem schleppt man so nicht die ganze Zeit den Kram mit sich rum... ;)
    Gruß
    Lücke

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. da hat luecke leider recht..




    .. meiner erfahrung nach lohnt sich ein messebesuch nur betreff
    der neuesten entwicklungen; zum an-gucken und drüber diskutieren ..


    .. nur wer wirklich "handeln" kann, der kommt bezüglich Einkauf auf
    einer messe auch auf seine kosten..


    .. viele der "m²-mieter" in den Hallen verticken nur Restbestände aus dem Vorjahr günstiger und locken damit die leute zwischen die regale ..
    .. Einige haben es sich zu eigen gemacht, dass "gut" gehende Produkte aus den letzten jahren günstiger angeboten werden; die echten neu-waren jedoch, die liegen sogar über dem Preis eines guten Angelladen..



    .. ein paar der Händler haben gegen ENDE der veranstaltung keine lust,
    alle waren wieder zurück-zu-schleppen und lassen dann satte rabatte nach..
    .. wer so drauf ist, das erfährt man erst nach einigen messen und ausreichend informieren unter den kollegen ;)



    .. wer was ganz bestimmtes im Auge hat und denkt, genau DASS auf einer messe günstiger zu bekommen, der wird meist enttäuscht..
    .. nach anfahrt / eintritt ist ein 10er pack futterkörbchen, welcher
    günstiger als im laden ist, gar NICHT günstiger :D


    .. einge ganz bestimmte ware wird DANN billiger, wenn die nächste Auflage dieser Ware schon Richtung Händler unterwegs ist..


    .. d.h. die restbestände sind dann billig, wenn der händler die regale für die neue ware braucht und das vorgängermodell mit seinem restbestand,
    die optik im regal versaut / blockiert.. ;)


    .. auf einer messe ne rute für 10% unterm unverbindlichen Preis zu bekommen ist keine kunst; die steht in jedem gut sortierten laden schon günstiger drin ;)


    .. also die beste taktik ist abwarten und dann event. "set-preise" aushandeln.. ;)




    .. ne messe ist eine prima vergleichs-bühne; hier kann man
    fast jeden hersteller mit einem anderen vergleichen und
    die waren dazu noch in die hand nehmen.. :gut


    gruß rüdl

  • Meine Erfahrungen zu Messepreisen sind Folgender:
    Habe meinen Räucherofen hier beim örtlichen Angeldealer erworben,
    und...gugge da....auf der Messe (keine 14Tage später !!!!)...gleicher Dealer....gleicher Ofen...
    aber satte 20 Euronen teurer. Da vergeht einen ja jeglicher Angel-Messe-Besuch. :bad:bad


    VG Carsten

    abhaken...weitermachen :angler:

    Einmal editiert, zuletzt von CarB 67 ()

  • MMAT
    Wär schön gewesen, wenn wir uns persönlich kennengelernt hätten...


    Magdeburg ist immer ein "Familientreffen" - und die Messeleitung ist hilfreich wie nirgend anderswo...


    Einige NEU-Messeaussteller waren, so hörte ich persönlich, sehr angetan
    von der Betreuung.


    Es gab da einige Hammeramgebote - aber nicht auf NEUES.


    Trotzdem kann man mit "altem" auch gut angeln...


    Zu Messepreisen hier die Einstellung eines mir gut bekannten Geräteverkäufers:


    "Warum soll ich auf einer Messe mit "Supersonderangeboten" auftreten ?
    Damit gewinne ich keine neuen Kunden - vergrelle aber meine Stammkunden.
    Gute Preise mache ich im Laden..."



    Trotzdem sind diese Messen wichtig:
    Man sieht für den Eigenbedarf NEUES - und man kann u. U. gute
    Schnäppchen machen - aber eben nicht bei den neuen Entwicklungen.


    Gruß
    Heiko

    Foldvik/Gratangen 2012 - der schönste Urlaub seit 17 Jahren