Mit Spro hast du ein gutes Beispiel für so einen Hype angesprochen, aber woher kommt der -> Red Arc und Blue Arc haben etlich Auszeichnungen erhalten und viel Angler fischen diese Rollen auch mit vollster Zufriedenheit.
ABER das der Rest des Rollensortiments (auch deine Vana..irgendwas) der übliche "Chinakram" ist den es bei vielen anderen Firmen auch hinterhergeschmissen bekommt, das rafft kaum einer, da wird dann über die ganze Marke pauschalisiert -> Red Arc gut, also auch alles andere gut...
Den "fälschlichen guten Ruf" den Spro auf einmal hat haben sie Ryobi zu verdanken, denn die "guten" Spro Rollen kommen von denen:
Passion -> Ecusima
Blue Arc -> Applause
Red Arc -> Zauber
Und noch ein paar Andere...
Und was anderes würde ich von Spro auch nie kaufen...
So, und da muss man unterscheiden können, entweder sind alle Produkte "engineered in japan" oder gibt´s auch den "üblichen Schrott". Und Ryobi ist ein echter Hersteller bei dem ich noch keinen Schrott gefunden habe, selbst bei den billigsten Modellen, die konzentrieren sich auf ne handvoll Modelle die sie dann vernünftig herstellen und haben nicht 50 verschiedene Bunte Rollen zusammengekauft bei zig Billigherstellern in Fernost ohne vernünfiges Qualitätsmanagement, so wie es bei vielen Marken die in D angeboten werden der Fall ist.
Ich persönlich kenne nur 4 Firmen (die auch echte Hersteller sind) bei denen ich pauschal sagen kann das da jede Rolle was taugt bzw. mit Blick auf den Preis absolut i.O. und brauchbar ist. Bei allen anderen muss man jede Rolle einzeln betrachten -> aber bis man da mal die Perlen aus dem Sortiment gefunden hat hat man sehr viel Lehrgeld bezahlt.
Nur rüdl, wie soll man jetzt vorgehen wenn jemand nach ner guten Rolle fragt!? Soll man sagen alles nur "Hypes" es gibt keine guten Rollen mehr!? -> Nimm den Schrott den du kriegst und fertig!?
Ich persönlich habe keine Schnäppchenabsichten bezüglich der Rollen, ich will einfach nur das die ganzen "schlechten" Rollen aus dem Katalog verschwinden und stattdessen Qualität einzug hält.
Mal abgesehen davon sind Brandungsrollen kein Nischenprodukt und wenn dann ist die Nose (und viele andere "komische" Brandungsrollen im Katalog) mehr Nische als die Pro. Ich schätze das mittlerweile mind. 75% aller Karpfenangler mit "BigPits" losziehen und das die auch mehr dieser Rollen kaufen als Brandungsangler, zusammengenommen ist das ne riesige Zielgruppe.
Im Karpfenforum in dem ich auch noch aktiv bin wird fast tagtäglich um ne Kaufberatung für Weitwurfrollen gebeten und Empfehlungen bezgl. Namen wie Cormoran, Sänger, Mitchell, Quantum o.ä. werden da nur selten gegeben...
Gruß
Lücke