Marmorkarpfen wie Alt???

  • Hallo


    War mit nen kumpel angeln und wir bzw er hate mal wieder voll lack und hat einen 92 Marmorkarpfen 9kg in einem sehr kleinen see(ca.1200m²).


    meine Frage ist jetzt wie alt ist so ein karpfen dieser Größe ?-(


    [Blockierte Grafik: http://schirmchen1985.sc.funpic.de/include/images/usergallery/img_3150.jpg]



    Gruß


    Schirmchen

  • Hallo,


    6 Jahre, 5 Monate, 17 Tage, 11 Stunden, 37 Minuten, 23 Sekunden.


    Nee mal Sapß beiseite, wenn ihr dem ne Schuppe entnommen hättet, hättet ihr an Hand der Rnige, wie bei einem Baum, das Alter feststellen können.


    Aber soweit ich weiß hängt das Längenwachstum, bzw, die Längenetwicklung auch von der Größe des Gewässers, der Temperatur und letztlich auch vom Futter ab welches dort enthalten ist.


    Ansonsten wachsen diese KArpfen here schnell ab, Hatte mal welche in meine Teich und war froh, das diese ein Freund übernommen hat. Für seinen Teich nach zwei Jahren, die wurden mir zu schnell groß.



    Gvh
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    • Offizieller Beitrag

    moin..


    ... am besten zählst du nur die dunklen (schmalen) winterringe,
    dann hast du es leichter..


    .. ich schätze den fisch auf ca. 8jahre..


    .. je nach futter in jungen jahren, werden diese "silber-karpfen" recht schnell groß und stattliche erscheinungen..



    gruß rüdl

  • Hallo,
    bei Grasfischen ist das schwer zu sagen, die wachsen recht schnell und es kommt auf das Gewässer an. Ich würde sagen der dürfte so zwischen 5 und 10 Jahre alt sein. Aber wieso willste das denn wissen?


    Allerdings haben die nur eine Lebenserwartung von etwa 25-30Jahren, zur Wende wurden in MV sehr viele Graskarpfen besetzt die jetzt alle eingehen, da liegen dann haufenweise Kadaver am Ufer rum.


    Gruß
    Lücke

  • Generell halte ich das Schätzen des Alters von Fischen anhand von Größe und Gewicht für reine Spekulation. Das Einzige was man vielleicht sagen kann ist,
    wie alt der Fisch wohl mindestens ist (vorrausgesetzt man weiß wie schnell
    dieser unter absoluten Idealbedingungen abwachsen kann).


    Bei uns schwimmen auch paar Mamorkarpfen im dreistelligen Pfundbereich rumm ich versuch mal rauszufinden wann die besetzt wurden.


    Wie habt ihr den denn erwischt wenn man fragen darf? versehentlich gehakt?



    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

    Einmal editiert, zuletzt von floste ()

  • Dachts mir schon - ist ja auch nicht soo abwegig bei solch massiven
    Fischen die dann auch noch fast immer im Freiwasser schwimmen.


    Gibt zwar immer wieder Leute die behaupten Mamorkarpfen wirklich
    regulär gefangen haben, aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht...


    Wieso sollte ein Filtrierer plötzlich kleine Fische oder sonstiges Fressen?
    Würde ein Blauwal auf die Idee kommen plötzlich mal nen Delphin zu
    verspeisen?


    Respekt für deine Ehrlichkeit.


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Ich hoffe wir haben jetzt nicht aneinander vorbeigeredet, ihr habt ihn
    doch von außen gehakt oder? also nicht im maul, vermutlich beim spinnfischen
    oder?


    Mamorkarpfen sind Filtrierer d.h sie schwimmen mit offenem maul durchs
    Wasser und filtern Plankton heraus - eben so ähnlich wie viele Wale.


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Wie schon gesagt: Meiner Meinung nach kann man diesen Fisch
    nicht normal fangen.
    Klar werden sie ab und zu mal gefangen - ist ja auch nicht sooo unwahrscheinlich so einen mal beim Spinnfischen außen zu haken,
    wenn man bedenkt dass Mamorkarpfen sehr groß und schwer werden und fast immer im freiwasser schwimmen.


    Leider ist nicht jeder so ehrlich wie du und gibt das zu. Viele schreiben dann
    sie hätten ihn eben "normal" gefangen wodurch sich dann auch das Gerücht
    hält, dass das möglich wäre.


    Was noch schlimmer ist , ist dass es auch leute gibt die Mamorkarpfen
    gezielt reissen, was nicht sonderlich schwer ist wenn diese im sommer
    in großen Schwärmen dicht und langsam unter der oberfläche schwimmen.
    Das ist ne absolute Schweinerei....


    Leider ist es immer schwer jemandem der Einen außen gehakt hat und dann
    behauptet der hätte gebissen das Gegenteil zu beweisen.



    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Hallo Flo,


    also Filtrierer hin oder her, die Marmorkarpfen fressen auch andere Dinge als Plankton. :mahn:


    Ich hatte 6 von diese Fischen mit ca. 6-8 cm in meinen Gartenteich eingesetzt und die haben es dank ihrer Verfressenheit innerhalb von rund eineinhalb Jahren auf eine Größe von über 30 cm gebracht.


    Sie waren immer die ersten am Fischfutter, welches aus Pellets und anderem Fischfutter bestand, auch Mais und Maden wurden von ihnen nicht schwimmen gelassen.


    Wenn die bei meinem Nachbarn, in dem letzten Winter nicht im zugfrorenen Teich eingegangen wären, hätte er sie wohl in diesem Frühjahr irgendwo ausgewildert, da sie auch seinen anderen Fischen alles vor der Nase weggefressen haben. Sie sind nach 7 Jahren im letzten Winter unter dem Eis eingegangen und wogen wohl so um die 6-8 kg.


    Also Plankton allein ist wohl auch nicht die einzige Nahrung, die sie bevorzugen. In München im Olympiapark, konnte ich vor ettlichen Jahren mitansehen, wie große Marmorkapfen mit Brötchen gefüttert wurden.


    Also nehme ich auch an, dass nicht jeder gefangene Marmorkarpfen von außen gehakt wurde. Einige werden wohl auch richtig anbeißen. ;)


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Und du bist dir sicher dass du Mamor und nicht Amur karpfen meinst
    Rainer?
    Bei Amur absolut keine Frage, die fressen brot/maden etc.


    Sorry aber bevor ich das nicht live mal sehe glaube ich das nicht -
    bei uns sind etliche von den viechern drin und auf sachen wie
    brot oder ähnliches reagieren die absolut nicht.
    Weder ich noch irgend ein Karpfenangler den ich kenne hat jemals
    einen davon "normal" gefangen.


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Man kann Fische auch an Futter gewöhnen bzw. fressen sie das an was sie am einfachsten ran kommen.
    Das beste Beispiel sind z.B. Aquarienfische, denn Flockenfutter ist nicht gerade das was z.B. Barsche in freier Wildbahn fressen würden.


    Wenn Grasfische keine "natürliche" Nahrung finden werden sie sich umstellen, auch Marmorkarpfen.


    Gruß
    Lücke

  • Zitat

    Original von luecke3.0
    Man kann Fische auch an Futter gewöhnen bzw. fressen sie das an was sie am einfachsten ran kommen.
    Das beste Beispiel sind z.B. Aquarienfische, denn Flockenfutter ist nicht gerade das was z.B. Barsche in freier Wildbahn fressen würden.


    Wenn Grasfische keine "natürliche" Nahrung finden werden sie sich umstellen, auch Marmorkarpfen.


    Gruß
    Lücke



    Das denke ich aber auch.
    Denke auch das das fress verhalten bei jungen karpfen anderst ist als
    wenn sie älter sind.

  • Kapitaler Fischzug am Eisteich 3
    Sonntag, 21. November 2010 um 00:00 Uhr | Author: Holger Puhl |
    Samstag, den 20.Nov. 2010 wird unser Vereinsmitglied Patrick M. wohl so schnell nicht vergessen. Am gestrigen Abend konnte er einen 92cm langen und 9kg schweren Marmorkarpfen aus dem 3. Eisteich landen. Gefangen wurde dieser Rekordfisch (für unsere regionalen Gewässergrößen) mit Mais.


    Hallo Schirmchen


    Deine Frage bezieht sich doch bestimmt auf den Erfolg eines Vereinsmitgliedes.


    Kann deine Frage nicht einer aus dem Vorstand deines "Angelvereins" beantworten???


    Besatz???


    Bin auch neugierig, wie alt dieser Fisch ist.


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

    Einmal editiert, zuletzt von kurier ()