Ausrüstung zum Feederfischen

  • Hallo, kurze Info: Nach über 30 Jahren aktives Fischen ( Spinn und Fliege) habe ich mich entschlossen, zum sitzenden Angeln zu wechseln. Also , nach Askari Langenfeld , Rute gekauft. Sänger High End Feeder 360 mit 180 gr. Wg, Dann noch Rolle: Sänger Session Freerunner 5000.
    Schnur drauf: 0,12er geflochtene und 0,26er Mono. Und nun kommts. Ich fische am Rhein . Welche Futterkorbe??? Vierkant , Rund , so richtig komme ich nicht weiter. Welche Gewichte kann ich max. werfen. Vorhaben bis max. an der Strömungskante.


    Mal sehen ob Ihr mir helfen könnt


    Gruß Juergen

  • Hallo Juergen,


    also am Rhein würde ich aufgrund einer doch starken Strömung
    Vierkant nutzen, bei Runden besteht einfach die Gefahr des Verteibens.
    Es gibt allerdings auch Rundkörbe mit Krallenblei, sehen aus wie Brandungsbleie, bloß eben als Futterkorb gestaltet.(Normal haben die vier Krallen, habe aber jeweils 2 Stück entfernt, so das nur noch die jeweils gegnüberliegenden zur Wirkung kommen, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht) Diese nutze ich auch hier in der Mulde (zwar ein kleiner Fluß aber auch mit erheblicher Strömung).
    Rute habe ich auch eine Sänger (Sänger Spirit Heavy Feeder 3,60m bis 180g WG) Die Futterkörbe sind ohne Futter mit bis zu 100g bebleit, dann noch das Futter, komme dabei auf ca. 160g (manchmal auch etwas schwerer), habe damit bisher keine Probleme gehabt.
    Wurfweiten sind geschätzte 30- 40m, mit etwas Gewalt auch mehr möglich.


    VG Carsten

  • Hallo, CarB
    Danke für die kurzfristige Antwort. Habe nun mal bei Askari mir einige Grössen rausgesucht. Denke mal, das in der Buhne ich mit ca. 60-80 gr. auskomme und gehe an der Strömungskante erstmal mit 120 gr. zur Sache. Reicht das bei dir an der Mulde auch aus. Und: hast du geflochtene oder mono drauf. Habe bisher bei meinen Recherchen unterschiedliche Meinungen gehört.
    Werde kommendes Wochenende das alles mal am Rhein ausprobieren.
    Ich werde mal die Belasungsgrenze ausloten, a: welches max. Wurfgewicht ich werfen kann b: wiet weit komme ich raus.


    Gruss Juergen

  • @Juergen,


    Hauptschnur ist bei mir prinzipzell Geflochtene, nutze aber eine relative lange Schlaufenmontage aus Monofil, d.h. Haken ist ca. 80cm - 1,2m vom Futterkorb entfernt (je nach Strömung), Gesamtlänge sind ca.2m.
    Ich nutze dabei 0,30-iger Monofil und 0,28-iger Hakenvorfach (bin eben auf die etwas größeren Fische aus.
    Außerdem kann man mit der Feeder-Rute auch beim Drill ausgezeichnet den Fisch führen und nachgehen.
    schau auch mal hier: Feedern im Fluß


    VG Carsten

  • hallo Jürgen,


    ich feedere viel am Rhein. Mit deiner Rute mit 180 g WG bist du mit 120 g je nach Futtermenge die reinpasst, an der Belastungsgrenze. Meine Erfahrung ist folgende: Je schwerer der Korb um so kleiner sollte er sein damit das ganze nicht zu schwer und zu Träge wird ( zu große Masse), kann man schlecht werfen. Kleinere Körbe mit gleichem Gewicht
    aber weniger Masse kannst du gerade in dem Bereich über 100g viel besser werfen. Bestimmt auch mal 140g. Ich montiere prinzipiell eine Mono Schlagschnur (2 Rutenlängen) mit Schlaufenmontage vorne dran an meine geflochtene. Vorsicht beim Anschlag mit der geflochtenen, weil der kommt sehr direkt. Da ist ein bischen dehnbare mono vornedran schon gut. Besonders wenn du nicht so weit draußen bist.
    Ich fische runde Körbe mit max. 50 mm Länge und einem Durchmesser von max. 35 mm. Wichtig ist, daß du sie schnell nach oben kriegst um nicht an der Kante hängen zu bleiben. Passiert trotzdem ab und zu, dann reißt man die abriebsfeste 30ger Schlagschnur ab, und schont so die Hauptschnur. Die besten Monate sind bei uns Oktober November, jetz fängst du aber sicher auch noch.


    petri heil,


    Boogieman

    don't forget to boogie !!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von boogieman ()