Ich brauche mal eure Hife !

• Hey !

Ich bin gerade dabei einen Aufnahmeantrag für einen Angelverein auszufüllen !
    Und nun wird mich hier gefragt :

Sportfischerprüfung: Ja / Nein wenn ja, wann und wo ?

Fischereischeinprüfung: Ja / Nein wenn jan wann und wo ?

Also ich habe damals meine Fischereischeinprüfung gemacht und habe nun den ganz normal Fischereischein Schleswig-Holstein !
    Und soweit ich weiss bekomme ich wenn ich in einen Verein eintrete einen Sportfischerpass ausgestellt !
    Da mich hier ja nun gefragt wird ob ich eine Sportfischerprüfung gemacht habe bin ich nun etwas verwirrt weil ich noch nie davon gehört habe das man eine Prüfung machen muss um den Sportfischerpass zu bekommen !
    Oder ist das vielleicht nur ein Schreibfehler in den Antrag und die wollen nur wissen ob ich einen Sportfischerpass von einen frühren Verein habe ?
    MfG Sascha

• Ich habe das im Netz gefunden. Vielleicht ist das schon deine Antwort.

Um den Angelschein zu bekommen muß man vorher an einem Lehrgang teilnehmen und ihn bestehen. Dieser wird meist mit verschiedenen Namen bezeichnet. Fischerprüfung, Angelprüfung und Sportfischerprüfung. Prinzipiell bedeuten aber alle das Gleiche, wobei Fischerprüfung die Gebräuchliste Bezeichnung ist. Absolviert wird die staatliche Sportfischerprüfung in dem jeweiligen Angelverein vor Ort. Voraus gehen viele Sitzungen, in denen man Wissenswertes über Fischkrankheiten, Schonzeiten, Fischarten, etc. beigebracht bekommt.

Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

• Offizieller Beitrag

moin..

"staatliche Sportfischerprüfung"??.. gibbet nicht ;)

.. es gibt 2 varianten an F-prüfungen..

- bei der einfachen hat man keine ca. 10 abende lehrgang mit anschließender Prüfung;
    hier bekommt man lediglich ein frage-antwortheft zur hand
    und lernt das wissen mehr oder weniger auswendig..
    d.h. reines multiple-choise-system

- bei der "sport"-f.-prüfung hat man ca. 10 abende,
    an denen einem das wissen,
    von einem beauftragten des jew. landes-verbands,
    beigebracht wird und anschließend folgt eine Prüfung ...

.. für Beide erfoglreich bestandenen Prüfungen erhält man einen
    "zettel" und auf dem amt kriegt man dafür
    den sogenannten Fischereischein oder Jahresfischereischein(BaWü) ausgestellt .. (kostet gebühren)

.. mit der über ca. 10 abende dauernden intensiven ausbildung
    bekommt man auch nen Prüfungs-"zettel"; diesen legt man bei
    eintritt in einen Verein mit einem passbild zusammen vor..
    und der Verein gibt dafür einen sogenannten Sport-Fischer-Pass rauß..
    (.. tritt man aus einem verein wieder aus, so muss der PASS auch wieder zurück gegeben werden, da dieser eigentum des vereins ist..)

.. wer zBsp. in 3 Vereinen ist, der hat i.d.R. auch 3 Sportfischerei-Pässe
    inner jackentasche.. ;)

@ KielerAngler...

.. hattest du einen kurs über mehrere abende hinweg?..
    .. dann hast du auch die Sportfischereiprüfung in der Tasche..

.. hattest du nur so ein "lern das mal auswendig und am tag XXX ist dann abfrageprüfung" durchgemacht?
    .. dann hast du nur (sofern beim amt beantragt) die Fischereischein-"prüfung" durchgezogen..

.. der Sp-F-Pass ist nur eine Zettelwerk für Passbild und Stempel des jeweiligen Vereins..
    ( darin werden jedes jahr die VDSF-zettel und die Mitgliedsstempel vom Verein erneuert )..
    .. d.h. mitglied hat beitrag bezahlt.. mitglied kriegt neue Aufkleber und Stempel.. => Mitglied darf an den vereinsgewässern angeln..

.. wie das der DAV handhabt weiss ich nicht.. aber sicher ähnlich ;)

gruß rüdl

• Zitat

Original von dark dragon
    Hi.
    Den Sportfischerpass bekommst du vom Verein falls du noch kein hast.
    Ne prüfung musst du dafür nicht machen.

Hast du schon den Sportfischerpass ?

Ja gut, aber ohne Sportfischerprüfung kein Schein und ohne Schein kein Angelverein und ohne Angelverein kein Pass. ;)

Er wollte ja wissen, ob es einen Unterschied gibt, zwischen Sportfischerprüfung und Fischereinscheinprüfung gibt. Wenn ich das richtig verstanden hat. :rolleyes:

Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

• Zitat

Original von Riven

Ja gut, aber ohne Sportfischerprüfung kein Schein und ohne Schein kein Angelverein und ohne Angelverein kein Pass. ;)

Er wollte ja wissen, ob es einen Unterschied gibt, zwischen Sportfischerprüfung und Fischereinscheinprüfung gibt. Wenn ich das richtig verstanden hat. :rolleyes:

Oh kann auch sein ich habe das anders verstanden.

• Hey Rüdl !

Ich habe damals einen Kurs mitgemacht an den ich 10-12 Abende (wieviel genau weiss ich nicht mehr) teilnehmen musste !
    Dann habe ich meine Prüfung gemacht !
    Nachdem ich bestanden habe, habe ich eine Urkunde und son blauen Zettel bekommen mit den ich dann zum Landes Sportfischer Verband bin und meinen Fischereischen abgeholt habe (siehe Foto)

• Offizieller Beitrag

moin..

.. 10-12 abende.. und Landesfischereiverband.. = SportfischerPrüfung

.. also passt doch ;)

.. den Zettel " Fischereischein" bekommt man nach ablegen irgend einer
    der beiden Prüfungs-arten.. (wird meist vom Amt (rathaus) ausgestellt)

.. der VEREIN, bei dem du reinmöchtest; der will jetzt quasi nur wissen
    welche der beiden prüfungen du abgelegt hast..

.. und da du mehrere abende wissen beigepuhlt bekams, bevor es zur prüfung ging, so hast du die sportfischerprüfung abgelegt..

.. der zettel (Prüfungs-Zeugnis), den du nach abgelegter sport-f.-prüfung bekommst
    sieht in etwas so aus.. ( Land Bremen )

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4vgw-7.jpg]

.. mit der Buchstaben-Zahlenkombination rechts unten im roten kasten
    kannst du auch nach Verlust deines Prüfungs-Zeugniss, ein NEUES beim
    Landesverband anfordern.. ( erledigt auf bitte dein Verein für Dich)
    .. anahnd der zahlen/buchstaben kann der verband auslesen,
    wann der kurs stattgefunden hat und wer hinter dem zeugnis steckt ;)
    ..zur not geht auch ohne die zeugnis-Nr., nur dann
    muss der verband etwas mehr in seinen unterlagen wühlen und
    es geht mehr zeit drauf, bis du ein neues Zeugnis in händen hast.. ;)

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4vgw-6.jpg]
    .. hinten auf dem Zettel sind diverse unterschriften, welche bestätigen,
    dass du ein gewisses Fachwissen vermittelt bekommen hast.

.. das zeugnis musst du nicht immer mit dir führen
    .. um jedoch den nachweis zu erbringen, dass du nicht irgend eine, sondern eben
    die Sport-Fischer-Prüfung absolviert hast;
    sollte man dieses zeugnis immer gut aufbewahren.. ;)

mit dem Zeugnis bekommst du dann überall einen Fischereischein vom amt
    und ein Verein sieht anhand dessen, dass du den Sportfischereischein erfolgreich bestanden hast..

.. viele Verein verlangen mittlerweile die "große"; also die Sportfischerei-Prüfung; d.h. leute ohne diese Kurs-Ausbildung werden
    nicht mehr in den Vereine aufgenommen..

gruß rüdl

• moin Leute,
    nun ja, die Wahrheit liegt auch hier wieder in der Mitte. Und die Mitte ist , dass das von dem Bundesland abhängig ist, in welchem Du Deinen Fischereischein erworben hast.
    Wenn Du in MV den Fischereischein erworben hast, also die amtliche Prüfung bestanden hast, bekommst Du bei jedem Verband in MV auch automatisch den Sportfischereischein ausgehändigt.

• Hallo Kieler Angler 22,

"DER "Verein kann sich ja eine Obergrenze für seine Mitgliederzahl und eine völlig willkürlichen Aufnahmebeitrag in astronomischer Höhe setzen.

Hast du das bei dem Verein deiner Träume schon ausgelotet?

Dann haben auch die meisten Vereine IHRE Gewässer in denen du durch eine Vereinsmitgliedschaft angeln darfst.

Das alte Prinzip des DAV ,Mitgliedschaft in einem örtlichen Verein und, aber die Möglichkeit der Nutzung eines großen Gewässerpools des DAV ist erheblich umstritten, und auch ein wichtiger Punkt in den Verhandlungen zur Vereinigung von VdSF und DAV.

Gruß Haui006

• Offizieller Beitrag

moin

Zitat

nun ja, die Wahrheit liegt auch hier wieder in der Mitte. Und die Mitte ist , dass das von dem Bundesland abhängig ist, in welchem Du Deinen Fischereischein erworben hast. Wenn Du in MV den Fischereischein erworben hast, also die amtliche Prüfung bestanden hast, bekommst Du bei jedem Verband in MV auch automatisch den Sportfischereischein ausgehändigt.

???
    .. glaub ich so nicht ;)

...

.. du kannst 2 arten von prüfungen ablegen..
    - eine ohne vorher kursabende zu besuchen --> staatl. prüfungszeugnis
    - eine mit ca. 10 kursabenden --> "Sport"-Fischer-Prüfungs-Zeugnis

.. für beide bestandenen Prüfungen bekommt man einen "Fischereischein" vom Amt (rathaus) ausgestellt..

UND..

.. für beide bestandenen Prüfungen
    bekommst du bei aufnahme in einen verein den sportfischerpass ausgestellt ..

.. wenn du diesen PASS als zitat: "Sportfischereischein" bezeichnest, dann hast du recht.. ;)

.. das kriterium bei der aufnahme in einen verein ist jedoch meistens,
    die art der abgelegten Prüfung ..
    .. d.h. die vereine legen immer mehr wert darauf, dass die angler
    fundierte kenntnisse mit ans gewässer bringen..

gruß rüdl