Erfahrungsbericht Feedern am Rhein

  • Hallo, erstmal danke für eure Anworten rund ums Feedern.
    Ich war nun mit euren Tipps und Tricks ein Wochenende mit Eis und Schnee am Rhein bei Neuss. Gefischt habe ich mit der Sänger Master Edition High End Feeder 3,6 m und Wg bis 200 gr.
    Also, die Rute liegt bedingt durch Ihr Eigengewicht und der verwendeten Rolle Sänger Session 5000 hervorragend in der Hand. Bissanzeige und Handling beim Wurf haben mich positiv überrascht. Leider haben nur wenige Brassen und Rotaugen gebissen , die jedoch nicht ausreichten, um ein Statement über die Drilleigenschaften zu geben. Alles in allem ein gelungendes Set. Ausprobiert habe ich den Wurf auch mit Futterkörben bis zum Eigengewicht von 120 gr. was diese Rute problemlos wegsteckte. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, die Rute oder Rolle zu überfordern.
    Sollte noch jemand mit dieser Rute schon länger fischen, wäre ich für eure Antworten dankbar....
    Viel Spass beim fischen.......... logisch


    Juergen

  • Hallo Jürgen


    Ich bin zwar kein Feederer und Weißfische interessieren mich auch nicht, aber solche 'Testberichte' sind immer mal wieder gut.


    Wenn ich das WG bis 200g sehe, dann wäre die Rute in 4,20m sogar für dass Brandungsfischen geeignet! :D


    Was mich jedoch in der Beschreibung wundert:


    Wurfgewicht 180-200 g! Ist das ein Schreibfehler? Ich dachte, die Spitzen sind auch für unterschiedliche WG. Dann wären die 20 g Unterschied sehr eng gefasst!


    Ferner finde ich die Beschreibung mehr als dünn bei Askari. Keinerlei Hinweis auf die verwendeten Materialien. Wenn man die Rute nicht kennt, dann kauft man di eKatze im Sack.


    Wenn ich dann mal Google und nach der Rute suche, dann scheint es da diverse
    Sänger Master Edition High End Feeder-Ruten zu geben.
    Sie haben auch unterschiedliche Daten.



    Ist nur ein Ausschnitt. Bei anderen Anbietern ist auch das Rutengewicht völlig anders, als auf der Askari-Seite. Zudem wird die Rute überall weitaus teurer angeboten. UVP war da für die 4,20m Ausführung bei 229 Euro!!!!
    Aber keine war unter 100 Euro zu haben.


    Entweder ist Askari hier tatsächlich sehr preiswert, oder es ist ein 'älteres' Modell, dass die Eigenschaften/Materialien nicht hat, wie die jetzt moderneren Ruten!!!


    SChade, dass dies die Seite im Katalog nicht hergibt!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo


    soweit ich weiß gibt es von der Sänger Master Edition High End Feeder
    zwei ausführungen.


    Eine zweiteilige die aus 100% Carbon hergestellt wird mit einem Wurfgewicht von bis 250g


    und dann noch dir dreiteilige kleine Schwester mit einem Wurfgewicht von 180 - 200g. (die es auch hier im shop gibt.)


    geh doch einfach mal auf die Hompage von Sänger da kannst du noch mehr über die Ruten erfahren.


    Gruß Stefan

  • Hallo, also die Sänger Master Edition High End Feeder gibt es tatsächlich in 2 verschiedenen Ausführungen.
    1. als 2tlg. mit einem Wg bis zu 250 gr. ( die Spitzen ca. 120 cm lg )
    2. als 3tlg Version mit einem Wg von 200 gr. ( Spitzen ca 50 cm lg)
    Längen von 12 - 15 Ft.
    Sänger selber schreibt wenig zu der 3tlg Rute, die im Katalog so um die 150 Euro liegt.
    Ob die 2 tlg. Version aus reiner Kohlefaser sein soll glaube ich kaum, da bei einer solchen Beanspruchung eines Weitwurfs die Rute eigentlich brechen müsste.
    Die 3 ltg. , die ich habe ( 12 Ft ) ist , m.E. , aus einem Mischgewebe, jedoch sehr dünn gehalten , aber ladet sich sehr gut auf. 3 Spitzen dabei ( 3/4/5 oz ) die gut abgestimmt sind. Ich habe mal zu Hause die Rute komplett aufgebaut, waagerecht abgelegt und mit 250 gr. an der Spitze belastet. 90 Grad Winkel und Spannung bis ins Handteil, jedoch noch Reserve möglich. Bin also sehr zufrieden damit.
    Habt Ihr noch Erfahrungen mit der Rute gemacht.


    Bis dann Juergen


    PS: zu der Rute mit reiner Kohlefaser......
    Vor einigen Jahren fuhr ich mit meinem Angelkollegen mal zum Forellenfischen zu der Molzmühle. Er hatte sich eine Shimano Speedmaster Telematch 6-12 gr. Wg in 6m gekauft. Ende vom Lied , er warf mit einer 6 gr. Pose aus , hinter Ihm kein Baum oder Strauch , und es knackte und knischte gewaltig. Ich drehe mich um , und , er hatte noch das Handteil unter Kontrolle. 3 x gebrochen, von wegen reine Kohlefaser ist besser.

  • Habe nochmal die Angaben bei Sänger. its verglichen. Soll aus 100% Kohlefaser bestehen. Die Rute wiegt bei einer Länge von 12 ft. 390 gr. 2 tlg- Wg -250 gr.
    Die 3 tlg wiegt bei gleicher Länge und - 200gr. Wg nur 305 gr.
    Werde mal sehen, welcher Fachhändler in meiner Nähe diese 2 tlg da hat, werde mal meine mitnehmen und vor Ort vergleichen.


    Bei meinen Spinnruten wiegen die 3tlg mehr wie die 2 tlg.


    mal sehen, wie das zustande kommt

  • Die Revolution auf dem Feeder Sektor
    Hergestellt wird diese Rute aus 100% Carbon mit einer Kevlar X-Wrap Wicklung, die das enorme Rückgrat der Rute so verstärkt, dass sie ein maximales
    Wurfgewicht von 120 (leichtere Version) bzw. 250 g (schwere Ausführung) erreicht. Im Lieferumfang der Rute befinden sich insgesamt je 4 Solid
    Carbon-Spitzen für das feine Fischen im See oder das Fischen im schnellen Strom sowie das Fischen auf große Distanzen. Durch diese Zusammenstellung
    sind sie mit den High End Feeders für alle erdenklichen Einsatzgebiete bestens ausgerüstet.Der große Vorteil zu herkömmlichen Feederruten
    ist die ungeheure Aufladung des Blanks, die das Wurfverhalten im positiven Sinne beeinflusst, so dass ohne große Kraftanstrengung enorme
    Wurfweiten erzielt werden können.Die Ringe wurden nach dem Long Cast System angeordnet, um den geringstmöglichen Widerstand beim Werfen
    zu erreichen.Der in der Herstellung verwendete Titanium Blue Ring ist bestens geeignet für das Fischen mit geflochtenen Schnüren. Der Durchmesser
    der Ringe wurde so groß gewählt, dass man auch bei Verwendung einer Schlagschnur nicht die geringsten Probleme bekommt, selbst dann
    nicht, wenn man eine 0,30er Monofil-Schnur benutzt und diese mit einem Uni- oder Blut-Knoten verbindet.
    Seien Sie sicher, auch beim Fischen auf wirklich kapitale Barben und Karpfen im Strom wird die High End Feeder gegenüber anderen Feederruten
    immer einen Schritt voraus sein.
    Das Einsatzgebiet der Rute erstreckt sich bis in die Raubfischangelei. Durch ihre 4 Solid Carbon-Spitzen ist sie perfekt für das Fischen auf kapitale Aale
    und Zander geeignet. (2oz, 3oz, 4oz, 5oz)
    High



    So steht das auf der Hompage von Sänger